Microsoft verlängert überraschend Support für Windows 10 Mobile

Microsoft hat wenige Tage nach dem angekündigten Support-Ende für die Windows 10 Mobile Version 1607 aka Anniversary Update die Unterstützung noch einmal um ein Jahr verlängert. Sicherheitsupdates für Smartphones mit dem OS gibt es so nun noch bis zum 9. Oktober 2019.
Windows 10 Mobile, Hp, Hewlett-Packard, HP Elite x3, Elite X3
HP
Auch wenn Microsoft an sich das Windows 10 Mobile-OS zuletzt stark vernachlässigt hat, gibt es nun für die verbliebenen Nutzer eine gute Nachricht: Der Konzern verlängert den offiziellen sogenannten Mainstream-Support für Windows 10 Mobile Version 1607 jetzt bis Oktober kommenden Jahres. Eigentlich war das Ende, also die Einstellung der Herausgaben von Sicherheitsupdates, schon eingeläutet. Bisher hatte Microsoft versprochen, die Windows 10 Mobile-Varianten jeweils für 26 Monate mit Updates zu versorgen.

Surface Phone-Konzept von Amir EstefadSurface Phone-Konzept von Amir EstefadSurface Phone-Konzept von Amir EstefadSurface Phone-Konzept von Amir Estefad
Surface Phone-Konzept von Amir EstefadSurface Phone-Konzept von Amir EstefadSurface Phone-Konzept von Amir EstefadSurface Phone-Konzept von Amir Estefad

Windows 10 Mobile Version 1607

Für die Windows 10 Mobile Version 1607 Build aka Anniversary-Update hatte das Unternehmen daher ursprünglich den 9. Oktober 2018 angegeben. Die Änderung wurde am 13. Oktober kommuniziert. Wie das Online-Magazin Deskmodder schreibt, wurde das Datum auf der Microsoft Lifecycle Policy-Webseite nun angepasst. Ob es demnächst noch weitere Anpassungen für die anderen, neueren Windows Mobile-OS geben wird ist unklar.

Dort heißt es jetzt:

Microsoft beendet den Support für die folgenden Ausgaben, die im August 2016 (Version 1607) veröffentlicht wurden, am 9. Oktober 2019:

  • Windows 10 Mobile
  • Windows 10 Mobile Enterprise

Das bedeutet, dass Windows 10-Mobile-Anwender nach Ablauf des neuen Termins keinen Anspruch auf neue Sicherheitsupdates, nicht sicherheitsrelevante Updates oder kostenlose Support-Optionen haben. Kunden, die sich an den Microsoft-Support wenden, werden angewiesen, auf die neueste Version von Windows 10 Mobile zu aktualisieren, um weiterhin unterstützt zu werden, heißt es weiter.

Die allgemeine deutsche Übersichtsseite für den 2019 auslaufenden Support wurde bisher noch nicht angepasst.

Offizielle Zahlen zu den letzten verbliebenen Windows 10 Mobile-Nutzern gibt es nicht.

Auch für andere Windows-Versionen, unter anderem für Windows 10 Desktop, hatte Microsoft erst vor kurzem die Support-Dauer auf mindestens 30 Monate erhöht. Beim Oktober Patch-Day gab es so auch überraschend noch Updates für die Desktop-Variante von Windows 10 Version 1703.

Nachtrag: Da einige Leser der Meinung sind, dass es sich nur um einen Tippfehler (2018/2019) handelt, sei diese Information einmal nachgetragen. Wie wahrscheinlich das ist, soll am besten jeder selbst einschätzen. Die Information steht auf der offiziellen Webseite von Microsoft und daraus kann man seine Schlüsse ziehen - und natürlich kann das auch ein Fehler sein. Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!