AV-Test: Windows Defender bietet nun 100-prozentige Schutzwirkung

Der in Windows 10 integrierte Virenschutz hatte es lange Zeit nicht leicht, da er regelmäßig vom Magdeburger Sicherheitsinstitut AV-Test abgestraft wurde. Doch die Antiviren-Suite von Microsoft arbeitete sich konsequent nach oben. Aktuell erreicht der Defender sogar nahezu die höchstmögliche Punktezahl.
Windows 10, Sicherheit, Antivirus, Windows Defender, Defender, Windows Antivirus, Windows Defender Security Center
Das Verhältnis zwischen Microsoft und AV-Test war lange Zeit einigermaßen angespannt, denn das Redmonder Unternehmen wollte es nicht wahrhaben, dass der Windows Defender dort allenfalls durchschnittliche Bewertungen bekam. Doch seit einer Weile ist davon nichts mehr zu hören, kein Wunder, der Defender erreicht mittlerweile gute bis sehr gute Ergebnisse in den regelmäßigen Tests der Magdeburger Sicherheitsforscher.

Zuletzt gab es allerdings einen kleinen Rückschritt, da der Windows Defender in der April 2018-Wertung in allen drei erfassten Kategorien jeweils 5,5 Punkten erhielt. Damit erreichte der Microsoft-Virenschutz 16,5 von maximal 18 möglichen Punkten. Das ist zwar solide, aber eben nicht ganz top.
AV-Test Resultate Mai/Juni 2018AV-Test für Privatanwender... AV-Test Resultate Mai/Juni 2018...und Unternehmen

Wieder (fast) ganz oben angesiedelt

Nun aber ist man wieder in der Spitzengruppe zurück, bei den Tests im Mai und Juni (via Dr. Windows) erreichte der Defender fast die volle Punkteanzahl. Fast nur deshalb, weil man einen halben Punkt Abzug in der Kategorie Geschwindigkeit hinnehmen musste. In der Benutzbarkeit gab es volle sechs Punkte, ebenso bei der wohl wichtigsten Kategorie, der Schutzwirkung. Bei letzterer konnte der Defender übrigens sowohl im Mai als auch im Juni 100 Prozent erreichen. Die vollen 18 Punkte erhielten nur drei AV-Programme, nämlich jene von Avira, Kaspersky Lab und McAfee.

Ähnlich erging es Microsofts Defender auch in der Unternehmenswertung, denn auch hier gab es 17,5 Punkte mit einem minimalen Abzug bei der Geschwindigkeit. Im Business-Bereich erreichten vier Anbieter die volle Punkteanzahl, nämlich Bitdefender, Kaspersky (zwei Mal) und Trend Micro.

Download Microsoft Security Essentials Download Kaspersky Anti-Virus 2018 Download Bitdefender Antivirus Plus 2018 Download Avira Free Antivirus 2018 Download Norton Security Deluxe
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!