Windows 10: Microsoft testet Anzeige von Werbung in der Mail-App

Microsoft hat damit begonnen, bestimmten Nutzern der in Windows 10 ab Werk enthaltenen offiziellen E-Mail-App Werbung für den Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements für Office 365 anzuzeigen. Noch ist das Banner relativ klein und unauffällig und wird nur einer begrenzten Zahl von Anwendern angezeigt.
App, Werbung, Office 365, Windows Mail, Windows 10 Mail App
Reddit
Wie diverse Nutzer über Reddit (via SoftPedia) berichten, zeigt ihnen die Windows Mail App für Windows 10, welche von Microsoft von Haus aus mitgeliefert wird, seit kurzem eine zusätzliche Schaltfläche mit dem Schriftzug "Get Office 365" an. Diese soll offenbar dafür sorgen, dass die Nutzer der kostenlosen Mail-App von Windows 10 verstärkt zu Abonnenten von Office 365 werden. Office 365: Werbung in der Windows Mail AppDieses Banner wirbt in der Mail-App für Office 365 Noch wird das Banner nicht allen Nutzern der Windows Mail App angezeigt, so dass unklar ist, ob es sich lediglich um einen Test oder aber um eine schrittweise für alle Anwender eingeführte Neuerung handelt. Das Banner lässt sich anscheinend bei den betroffenen Nutzern nicht wirklich abschalten, da keine entsprechende Einstellung zu finden ist. Bei ähnlichen Werbemaßnahmen war dies in der Vergangenheit durchaus möglich.

Die einzige Möglichkeit zur Entfernung des Banners ist das Einklappen der am linken Bildschirmrand angezeigten Bedienleiste. Dass Microsoft in seinem Betriebssystem für kostenpflichtige Angebote wirbt, ist im Grunde nicht neu. In der letzten Zeit gibt es jedoch immer wieder ähnliche Versuche, die ab Werk mitgelieferten Apps und Windows selbst durch Verweise auf Bezahl-Angebote zu monetarisieren.

Hintergrund ist Microsofts Wechsel hin zu dem als "Windows as a Service" bekannten Ansatz, bei dem das Betriebssystem kontinuierlich aktualisiert wird, statt alle paar Jahre eine große neue Version auf den Markt zu bringen. Im Zusammenhang mit der Mail-App hat Microsoft mit den ersten Vorabversionen von Windows 10 "Redstone 5" auch begonnen, eine weitere, durchaus noch einschneidendere Änderung zu testen.

So werden Links aus E-Mails, die man in der Windows Mail-App anklickt, automatisch mit dem Edge-Browser geöffnet. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser der Nutzer als Standard festgelegt hat. Das Feedback der Anwender fällt natürlich entsprechend negativ aus, weil sich viele von ihnen durch die Änderung in ihrer Wahlfreiheit eingeschränkt fühlen.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!