Chrome erlaubt bald Ausgabe beliebiger Dateien per Chromecast

Google ChromeCast, Chromecast 2, Google New ChromeCast Bildquelle: Google
Google arbeitet offenbar daran, das Streaming-Gadget Chromecast noch vielseitiger zu machen. Konnte man bisher nur Websites und die Inhalte bestimmter Anbieter per Chromecast auf einen Fernseher bringen, soll man bald in der Lage sein praktisch beliebige Video und Audiodateien per Chromecast wiedergeben zu können. Wie Google-Mitarbeiter und Chrome-Spezialist Francois Beaufort über Google+ verlauten ließ, experimentiert das Entwickler-Team derzeit mit einer leichteren Wiedergabe von lokal gespeicherten Dateien über Chomecast. Dazu haben die Macher des Google-Browsers bereits einen neuen Eintrag in das Menü zur Wiedergabe integriert, der einfach nur "Cast File" heißt - also "Datei wiedergeben". Google Chromecast: Cast FileGoogle Chrome: 'Cast File...' erlaubt Wiedergabe beliebiger Dateien Tatsächlich können interessierte Anwender das neue Feature schon jetzt ausprobieren. Dazu muss lediglich eine aktuelle Betaversion von Chrome auf dem jeweiligen PC installiert sein. Mit etwas Glück wird ab sofort im Browser-Menü unter dem Punkt "Cast..." die Option "Cast File" angezeigt, über die man dann eine auf dem jeweiligen Rechner lokal abgelegte Datei auswählen und im Anschluss direkt die Wiedergabe starten lassen kann.

Bei Bedarf kann man die Option auch "erzwingen", falls sie nicht von allein in den Menüs von Chrome angezeigt wird. Dazu muss der Browser über die Kommandozeile mit einem zusätzlichen Flag gestartet werden, wobei das Flag "--enable-features=EnableCastLocalMedia" angefügt werden muss. In der Folge sollte der Browser ganz normal laufen, außer dass eben die neue Funktion in den Menüs auffindbar ist.

Durch die noch in der Entwicklung befindliche Änderung wird der Umgang mit lokal gespeicherten Inhalten über Chromecast deutlich leichter. Künftig wäre der Einsatz spezieller Erweiterungen oder Addons für Chrome damit nicht mehr nötig, wobei manche Programme wie etwa VLC schon jetzt über ein entsprechendes Feature verfügen. Wann und mit welcher Version die Neuerung in den Stable-Builds von Chrome zu finden sein wird ist derzeit noch unklar. Sonderlich lange dürfte es jedoch nicht mehr dauern.

Download Chrome - Download des Browsers von Google Google ChromeCast, Chromecast 2, Google New ChromeCast Google ChromeCast, Chromecast 2, Google New ChromeCast Google
2018-03-29T12:44:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr AY Drahtloser Bluetooth Lautsprecher 4.2,Tragbarer Lautsprecher mit HD Audio und 30W verbesserter Bass,TWS Unterstützt,IPX7 Wasserdicht,24 Stunden Spielzeit,Perfekt für Zuhause, im Freien, ReisenAY Drahtloser Bluetooth Lautsprecher 4.2,Tragbarer Lautsprecher mit HD Audio und 30W verbesserter Bass,TWS Unterstützt,IPX7 Wasserdicht,24 Stunden Spielzeit,Perfekt für Zuhause, im Freien, Reisen
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden