Zuletzt Online vor 5 Stunden

Diak

Mitglied seit 16 Jahren

blubb...

Kommentare

  • 1.621

    Kommentare
    geschrieben
  • 635

    Antworten
    erhalten
  • 1.644

    Likes
    erhalten
  • 18.03.24
  • 17:34
  • Artikel

Connected Cars: Autos "verpfeifen" ihre Besitzer an Versicherungen

"[...]als Warnung für unsere Breitengrade ansehen. " - Wenn jetzt Breitengrade durch Längengrade ersetzt würde, wäre der Unterschied klarer; Der nördlichste Breitengrad der USA [bezogen auf das Kernland ohne Alaska] liegt etwas über 49° N, während der südlichste Breitengrad Deutschlands knapp 47° 6' N erreicht. Insofern gibt es schon eine Schnittmenge beider Länder.... Oder ich verstehe es nicht und die Aussage war so gewollt.

  • 16.03.24
  • 12:03
  • Artikel
  • +1

Defender-Sicherheitslücke: Angriffe auf Windows SmartScreen

@Windows 10 User: Nicht dafür; kann sich ja jeder mal verhaspeln - ist mir auch unlängst erst passiert. :D

  • 16.03.24
  • 01:19
  • Artikel
  • +3-1

Defender-Sicherheitslücke: Angriffe auf Windows SmartScreen

@Windows 10 User: öh - 1. Absatz, erste/zweite Zeile

  • 06.03.24
  • 20:13
  • Artikel

GDDR7 ist fertig: Next-Gen-Grafikspeicher bringt enormen Sprung

@ApexPlayer: Danke - die Runde in der Falle hat hoffentlich geholfen. ^^ Zumindest mal brennen die Augen nicht mehr....

  • 06.03.24
  • 17:50
  • Artikel

GDDR7 ist fertig: Next-Gen-Grafikspeicher bringt enormen Sprung

@ApexPlayer: Hupsi.. Ich hab mich auf die 50% bei der Datenübertragung gestürzt, die 23 und die 48 nach 2 Absätzen schon wieder aus dem Kopf getilgt - das Wörtchen "Datenübertragung' mal eben ähm.. ignoriert(?) und alles in einen Topf geworfen. Dabei sind die 50% ja nur ein Teil durch das -1/0/+1-Nummernspielchen, dass dann ingesamt die Verdoppelung ergibt... Ich sollte schlafen gehen. :D

  • 06.03.24
  • 17:39
  • Artikel
  • +2

Frankreich: Neue Kernkraftwerke werden deutlich teurer als geplant

Wen wundert es, wenn am Ende auf die Kalkulation noch 1/3 drauf kommt? Wohl niemanden. Von der Planung bis zur Baufertigstellung vergeht so viel Zeit, dass bis dahin die Preissteigerungen alle Planungen über den Haufen werfen. Wenn dann auch noch "schöngerechnet" worden war und man erst spät feststellt 'ups, wird ja doch teurer' - dann hat man schon so viel hineininvestiert, dass man dann eben doch Zähne knirschend fertig stellt. Unabhängig ob man nun Für oder Wider AKW sein mag - es gibt so viele Stromverschwender; würde man die abstellen, hätte man 67Mrd gespart und käme ohne diese AKW wohl immernoch hin.... vermutlich.

  • 06.03.24
  • 17:22
  • Artikel

GDDR7 ist fertig: Next-Gen-Grafikspeicher bringt enormen Sprung

@Diak: und ja; mir ist schon klar, dass x8/x4 usw. nix mit dem VRAm zu tun haben. Haben die Preise, die derzeit aufgerufen werden, aber irgendwie auch nicht.

  • 06.03.24
  • 17:21
  • Artikel

GDDR7 ist fertig: Next-Gen-Grafikspeicher bringt enormen Sprung

@Sl!mo: 50% mehr ist keine Verdoppelung :) Und ausserdem wird es dann einfach mal PCIe5 x6 Karten geben.... schaffen im VRAM dann ja das Gleiche, was heute die x8 können. Der Preis bleibt natürlich nicht gleich; er steigt noch ein bisschen. Sagen wir 25%, weil VRAM ist ja wichtig; so wichtig, wie die GPU :)

  • 26.02.24
  • 00:56
  • Artikel

Microsoft behebt "fehlgeleitete" PopCnt-Sperre für Windows-Nutzer

@Link: Ich habe hier noch ein paar Laptops mit T7200 und eines mit T6400er CPU. Die ersteren hatten keine dedizierte Graka, das T6400 schon [schafft deswegen auch noch Videos, was die T7200 im Fujitsu C1410 leider nicht mehr so recht hinbekommen....]

Die sind aber allesamt eher so <10 als <5 oder <3. Wenn man eine Neuanschaffung hernähme [aus der Low-Budget-Klasse] müsste man was Wirtschaftlichkeit angeht, aber auch die gleichen Maßstäbe ansetzen.

Ich habe aber noch nie gemessen, was meine Uralt-Teile an Strom ziehen; sollte ich mal spaßeshalber machen....

  • 25.02.24
  • 14:07
  • Artikel

Microsoft behebt "fehlgeleitete" PopCnt-Sperre für Windows-Nutzer

@L_M_A_O: Vollkommen richtig. Woran sich der/die Eine oder Andere stört ist, dass ein Rechner älteren Datums nicht unbedingt untauglich ist, nur weil er älteren Datums ist und noch immer für Web, Mails, Videowiedergabe und selbst älterer Spiele taugt und deswegen nicht gleich auf den Müll wandern müsste. Was aber geschehen sollte, sobald Win10 keine Sicherheitsupdates bekommt und man nicht auf ein Unix oder Linux umsteigen möchte.

Auf einem anderen Blatt steht freilich, dass diese Rechner auch heute schon langsamer agieren [selbst mit SSD oder nachgerüsteter M.2 auf einem PCIe 1 bzw. 2-Slot]. Rechenschritte mit Software zu erledigen, die heute sonst von einer Hardware übernommen, wird ist nun mal nicht so schnell.

Auf diesem anderen Blatt steht auch, das Rechner neueren Datums, die nur das machen sollen, was oben angerissen wurde, heute einen Bruchteil an Strom benötigen, was ja auch irgendwo eine Ressource ist, die erst einmal durch die Lande 'transportiert' werden muss.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn