Zuletzt Online vor 17 Jahren

Elch371

Mitglied seit 17 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 04.08.07
  • 03:07
  • Artikel

Chinese stirbt durch Stromschlag von offenem PC

Ja, bereits 10 mA können Tödlich sein - müssen aber nicht.
Ok, nicht bei 12 Volt, da dort der Körperwiderstand für eine durchstömung zu groß ist.
Aber es gibt nicht aus Gag Spannungsgrenzen für "offene" Spannungsführende Teile von 60 Volt Wechsel und 110V Gleichspannung.
(Wenn ich die Normen noch richtig in Erinnerung habe.)

Ab bereits 10 mA durchströmung (in abhänigkeit zur Zeit an der man am Kabel hängt) spricht man von der Los-lass-schwelle, das heißt ab bereits 10 mA kann! bereits der Punkt erreicht sein, das Du merkst, Du kriegst einen gefegt, Dein Hirn sagt "Laß los", aber der Strom der Deine Hand verkrampfen läßt ist stärker als der elektrische Impuls vom Gehirn.
(Kenn ich aus eigener Erfahrung - ist Scheiße...und macht ordentlich Muskelkater...)

Und für alle die, die meinen ein "kurzer Wischer" ist nicht schlimm. Es kommt auch darauf an, in welcher Phase des Herzrhytmus euch der Schlag trifft. Googelt mal nach "vulnerable Phase" .
Wenn in genau diesem Moment euer Herz einen Schlag abbekommt, sind die Chancen auf ein Kammerflimmern sehr hoch.

Bei uns in der Firma (Energieversorger) ist es so (zumindest wäre es so laut interner Verordnung), wenn Du bei der Arbeit einen gefegt bekommst - ab zum Arzt und 24 Stunden EKG um eventuell noch auftretende Rhytmusstörungen auszuschließen.

Ihr geht immer von FI und Schutzleiter aus.
Es gibt auch andere Netzformen wie hier in DE, wo andere Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen.
(Für interessierte Google: TT,TN,IT,-C,-S,Netzform)

Vielleicht war es ja noch ein AT Rechner mit echtem Netzschalter an der Front und Kabel durchgescheuert...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn