Zuletzt Online vor 14 Stunden

Mastawilli

Mitglied seit 17 Jahren

Kommentare

  • 211

    Kommentare
    geschrieben
  • 147

    Antworten
    erhalten
  • 336

    Likes
    erhalten
  • 12.03.24
  • 14:44
  • Artikel

Neuer Steam-Rekord: Über 35 Millionen aktive "Spieler" gleichzeitig

Na scheinbar zieht es mehr Leute an als dass es sie abschreckt, dass man Cheatern in CS2 mittlerweile Tür und Tor meilenweit offen lässt...

Ich hoffe wirklich, dass sie das derzeit nur so laufen lassen, um ordentlich Cheaterdaten zu sammeln für ein KI basiertes VAC. Weil was da aktuell abgeht im Premier und Competitive Matchmaking ist absolut nicht mehr tragbar.

Trilluxe übertreibt es hier nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=QFF9ZeebLvs

Ergeht derzeit wirklich jedem so. Frustrierend :(

  • 04.03.24
  • 13:26
  • Artikel
  • +3

Nintendo gegen Switch-Emulator Yuzu: Die Macher wollen sich wehren

@Farbrausch2003: Dazu bitte einfach mal hier schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=zaoHz6I-hA8

Das Video ist wohlgemerkt 9 Monate alt. Seither ist noch einiges passiert. Das ist einfach ein Erlebnis, gerade jetzt auch mit den Reshade Kontrastoptionen... wenn man das (nahezu 1:1) bei Breathe of the Wild schon so genossen hat via CEMU, will man TOTK auf keinen Fall in ausgeblasster Farbe und 30 fps auf der Switch spielen... Also ich überlass das den Kindern und spiele das lieber so aufm Rechner. Ich erreiche mit meiner Mühle zwar kaum mehr als 60 fps aber dank GSYNC sind auch Framezahlen in den 40ern und 50ern eine wahre Pracht im Gegensatz zu konstanten 30 fps der Konsole (bei wohlgemerkt 1440p Auflösung und erhöhtem Level of Detail und Shadow Quality).

  • 29.02.24
  • 13:30
  • Artikel
  • +2

"Piraterie in kolossalem Ausmaß": Nintendo verklagt Switch-Emulator

@CrazyWolf: Ou das würde ich aber nochmal versuchen. Also ich spiele auf meinem 10 jahre alten Core i7 - 4790K mit der rtx 4070 (zuvor aber auch mit der 1070) alles in 60 fps mit yuzu. Soweit ich mich erinnere machen zwar AMD GPUs hin und wieder Problemchen, aber CPUs wie deiner sollten da eigentlich gut performen. Die GPU ist sowieso top.

Man darf sich hier vllt nicht von den ersten 10 Min täuschen lassen, in denen der Shader Cache erstellt wird. Vulkan und asynchronous shader caching machen auch eine Menge aus. Also nur Mut. Das lohnt sich!

Am ehesten in die Knie (also teilweise runter bis auf 30 fps) geht auf meiner alten Mühle noch Tears of the Kingdom. Aber alle anderen Titel (Mario Wonder, Metroid, Ori, Mario Kart, Oddysee, Bowsers Fury uvm) laufen erste Sahne in Wqhd (2560x1440 mit AMD Fidelity upscaling) und 60fps.

  • 28.02.24
  • 14:46
  • Artikel
  • +1

"Piraterie in kolossalem Ausmaß": Nintendo verklagt Switch-Emulator

@tomsan: Naja, verblüffend is hier überhaupt nichts. Aber ich sehe das anders.

Sie gehen selbstverständlich schon seit Jahrzehnten gegen Rom Seiten vor und zuletzt gegen Dolphin, da bei Wii und GC Spielen der Encrypt Key bei allen Spielen der gleiche ist und Dolphin diesen wohl direkt in den Emulator hinein gecodet hat, wodurch sich alle Spiele normal starten lassen wie auf den alten, nicht verschlüsselten Emulatoren (SNES, N64 usw). Das geht so natürlich nicht, das ist Eigentum von Nintendo und das hätte Dolphin besser regeln müssen, um sauber zu sein. Der Rest von Dolphin war normal "reverse engineert".

Natürlich gehen sie auch gegen jedes andere Projekt vor was ihr geistiges Eigentum verletzt. Zelda und Mario 64 Mods etc. Vorallem wenn jmd via Patreon und Ads damit noch Geld verdient. (Sehr schade, dass man deshalb nicht an die Mario64 Mods von Kaze Emanuar gelangt).

Aber ich kann mich nicht erinnern dass bisher so gegen Emus vorgegangen wurde, sofern diese eben nicht auf Basis geleakter Quellcodes entstanden ist (s. Data leak 2018 - Yuzu hat direkt klargestellt diesen Code nicht zu nutzen, aus genau diesen Gründen). Citra (3ds), CEMU (wiiU) und co. sind bislang ohne wenn und aber verfügbar. Das ist nun ein Versuch, Emulatoren als solches zu attackieren, wodurch im Falle des Erfolgs eigentlich jeder Emu betroffen wäre.

Wir sind uns ja alle einig, dass niemand nen Emu nutzt um seine selbsterstellten Backups zu konservieren. Aber so ist die Rechtslage aktuell nunmal. Für mich ist das eher ein Vorgriff, damit das bei Switch 2 nicht wieder so schnell passiert. Der Switch Drops is ja sowieso gelutscht... Wenn man überlegt wie schnell CEMU und Yuzu waren, da waren jeweils 1 Jahr nach Release der Konsolen die Topspiele schon ganz normal spielbar. Das ist bei PS3/X360 heute teils noch schwierig, PS4 fast nicht möglich. Da wird also lieber mal versucht, die komplette Daseinsberechtigung von Emulatoren einzudampfen.

Sollen se machen, schlägst der Medusa einen Kopf runter, wachsen 3 Nach. Wenn das neue System emulierbar ist, werden die Emus auch kommen.

  • 28.02.24
  • 11:17
  • Artikel
  • +1

"Piraterie in kolossalem Ausmaß": Nintendo verklagt Switch-Emulator

@bAssI: Ja da bin ich ganz bei dir.

Das meinte ich mit "aber eben nur so gesehen ;-)". Den Aufwand macht keiner, auch wenn es ein sehr gutes Linus Video gibt, das zeigt wie man seine Spiele "legal" von der Switch auf das SteamDeck bekommt.

  • 28.02.24
  • 11:04
  • Artikel
  • +2

"Piraterie in kolossalem Ausmaß": Nintendo verklagt Switch-Emulator

@bAssI: Ich denke viele besitzen tatsächlich auch selbst eine Switch. Zumindest wir haben eine für die Kids. Und nur der alte Papa nutzt den Emu, damit er eben am GSync Display mit unlocked Framerate in wqhd und erhöhtem LOD (level of detail) spielen kann. Wenn man Breathe of the Wild so gespielt hat kann man unmöglich die 30fps Variante des Nachfolgers auf der Switch spielen. So gesehen haben wir beide Spiele auch als gekaufte Hardcopy im Haus... aber eben nur so gesehen ;-)

Auch sehr zu empfehlen: Metroid Dread in UHD aufm OLED TV...

  • 28.02.24
  • 10:42
  • Artikel
  • +1

"Piraterie in kolossalem Ausmaß": Nintendo verklagt Switch-Emulator

Oha... geht Nintendo hier der Allerwerteste auf Grundeis? So kurz vor Einführung der Switch 2 versuchen sie hier nun also einen Emulator nur "des Emulators wegen" per Urteil vom Tisch zu fegen. Die Klage gegen Dolphin war ja dagegen völlig nachvollziehbar. Das hier wäre ein ziemlich erschreckendes Urteil, sofern es gesprochen wird. Auf desse Basis könnten sie dann jeden Emu verklagen.

Wenn die Gerüchte um die native Rückwärtskompatibilität der Switch 2 zu den alten Spielen stimmen sollten dann könnte man vermuten, dass die Architektur relativ ähnlich ist und man vielleicht Angst hat, Yuzu könnte Switch 2 dann auch sehr zeitnah schon emulieren (ähnlich wie damals Dolphin mit GameCube und Wii).

Und wie schon zurecht angesprochen: Ryujinx ist das mindestens genauso performante Pendant dazu, teils sogar performanter, ggf. etwas weniger kompatibel mit manchen Titeln. Da wird Nintendo im Falle eines Erfolgs sicher nicht lange abwarten.

  • 07.11.23
  • 17:22
  • Artikel

RTX 4070 (Ti) & RTX 4080: Neue Details zu Nvidias Super-Grafikkarten

Schade. Hatte gehofft die 4070S würde auf 16gb vram ansteigen. Die 4070 finde ich aufgrund ihrer schlanken Bauform und niedriger TDP nach wie vor am interessantesten. Wenn auch seit Beginn und bis heute 100€ zu teuer...

  • 02.06.23
  • 13:35
  • Artikel

E-Mails zeigen: Valve half Nintendo bei Entfernung des Dolphin Emulator

@C.K.Nock: Ich hatte mich immer gefragt, wieso man bei CEMU (WiiU) und Yuzu (Switch) die Encryption Keys der jeweiligen Spiele selbst eingeben muss während bei Dolphin jedes Spiel einfach so läuft wie in den ganz alten SNES / N64 Emus auch...

Seit dieser Geschichte is das klar. Die Spiele waren auch verschlüsselt, aber alle mit ein und dem selben Key, welchen sie eben direkt in Dolphin gepflanzt haben.

Und das geht natürlich nicht. Das lässt vermuten, dass nicht nur der Emu auf der Steam Platform in Gefahr ist. Sondern die ganze Webseite, solange dort auch nur eine einzige Version zu finden ist, die das so beinhaltet.

Ich hab mir gestern mal die aktuellsten Versionen zur Seite gelegt :-)

  • 17.05.23
  • 09:54
  • Artikel
  • +1

Wi-Fi 7, Zigbee und mehr: AVM zeigt spannende neue Fritzbox-Hardware

Bloß nicht alles mal in ein Gerät packen. Entweder hat man TriBand Wifi 7 oder man hat High Speed Glasfaser... Auf keinen Fall beides. Der Kunde könnte sonst ja 10 Jahre mit dem Gerät durchfahren wollen.

Mir fällt da wirklich nichts zu ein. Erst lassen sie bei der 7590 ax DSL Box den 2.5Gbe Anschluss weg (klar ist DSL nicht so schnell aber die Box verbindet evtl. ein 2.5Gbe NAS via Wifi 6 mit dem Netzwerk), dann wird die neue Kabel Box 6670 auch nur mit Dualband (2.4/5 Ghz) ausgestattet wohingegen die eierlegende Wollmilchs** Dual Box mit GPON und DSL dann Triband hat.

Über die LAN Ports muss ich gar nicht weiter reden, wurde ja alle schon gesagt hier.

Nein... auch da ist für mich mal wieder nichts dabei. Nächste Generation bitte... Leider sage ich das seit 4 Jahren :-(

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn