Zuletzt Online vor 16 Jahren

NiclasH

Mitglied seit 17 Jahren

Kommentare

  • 9

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 1

    Likes
    erhalten
  • 24.07.08
  • 16:40
  • Artikel
  • -2

OpenOffice-Manager: Piraterie schadet Open-Source

@EMA: Ja der Abstand hat sich in der Tat vergrößert, M$ Office 07 ist noch mehr klickibunti und noch ein bisschen mehr "Design" statt Funktionalität und Inhalt. Wenn man ernsthaft ein Office Paket benötigt, dann reicht in den meisten Fällen auch OpenOffice.

  • 24.07.08
  • 15:42
  • Artikel

Google Wissensportal Knol als Wikipedia-Alternative

Ja und dann? dann wird einfach der Artikel kopiert, den keiner mehr bearbeiten kann -> verändert und neu veröffentlicht. Das geht dann schonwieder mit Urheberrechtsverletzungen einher und 20k "Knols" die sich kaum Unterscheiden weil jeder meint Recht zu haben
Es gibt nur eine "freie" Methode...

  • 18.06.08
  • 15:47
  • Artikel

Windows-Simulator Wine 1.0 für Linux endlich fertig

edit: sry Zebrahead war schneller :)
@Kirill eben nicht :) so wie Zebrahead schon erklärte, emuliert wine eben nicht. Würde wine die x86 architektur emulieren, so würde (vereinfacht dargestellt) wine die Assembleranweisungen der Windowsprogramme interpretieren und dann mit eigenen Befehlen "nachbilden" - eben genau das ist nicht der Fall, die meisten Anweisungen werden direkt ausgeführt und wine stellt lediglich die fehlenden "Zusatz-"Funktionen die Windows den Programmen als Betriebssystem normalerweise zur verfügung stellt, für linux nach (so gut es geht) - d.h. läuft ein großteil der Programme nativ auf dem system und dadurch ist auch eine wesentlich höhere Geschwindigkeit möglich (bsp: unter vmware / virtualbox o.ä. sind 3d-Anwendungen nicht möglich bzw. nur sehr eingeschränkt und sehr langsam)

  • 18.03.08
  • 22:55
  • Artikel

Microsofts Forscher stellen fest: Die Welt ist klein!

@SnowStar: Die Rechnung haut nicht ganz hin ^^ Du gehst ja davon aus, dass jeder Mensch 6,6 (bzw. 7) Freunde hat. Die Rechnung wird aber wesentlich realistischer, wenn man wirklich mit 6,6 Ecken rechnet. Die Anzahl der "komplett" bekannten Leute, wie oben von cim9 beschrieben lässt sich berechnen durch Freunde^Ecken , so, nehmen wir an mit 6,6 Ecken würde ich jeden auf der Welt kennen, so müsste die Gesamtanzahl der Leute die ich kenne ja die Weltbevölkerung sein (~6.686.910.000). Also Weltbevölkerung = Freunde^Ecken . Nun stellt man die Gleichung nach Freunde um: Freunde = 10^(lg(Weltbevölkerung)/Ecken) , bezogen auf die Studie Freunde = 10^(lg(6686910000)/6,6) : Freunde = 30,808...
Also muss jeder durchschnittlich 31 Leute "kennen" um über 6,6 Ecken jeden auf der Welt zu kennen. Damit ist die Studie plausibel :-)

(edit: die 31 Menschen sind natürlich Kontakte, die die anderen 6,6 "Ecken" nicht kennen dürfen :-) aber wenn man darüber nachdenkt scheint es immernoch plausibel, denn es geht ja nicht um Freunde, man muss die Leute ja nur kennen :) )

  • 29.02.08
  • 16:05
  • Artikel

YouTube: Start für Live-Videos noch in diesem Jahr

@He4db4nger: Man könnte vielleicht auch ein p2p "Client" in Flash machen, also so, dass ohne extra Programm das ganze trotzdem über p2p läuft und so traffic eingedämmt wird. So ein Ähnliches Protokoll gibts beim wmp glaub ich auch, imho hat/hatte der giga-livestream das mal.

  • 18.02.08
  • 17:40
  • Artikel

Microsoft: Alte Office-Formate jetzt frei zugänglich

Das Problem liegt ja nicht in den XML Formaten, sondern vielmehr darin, dass M$ mit Open XML versucht seine eigenen Formate durchzusetzen, auch wenn sie die als "offen" bezeichnen. Vektorgrafik wird z.B. nicht in SVG gespeichert, genausowenig wie Mathematische Formeln in MathML, sondern alles wird in M$-proprietären Formaten gespeichert, die dann wieder nicht offen sind. (Weitere Kritik/Info steht auf wiki)

  • 23.05.07
  • 14:40
  • Artikel
  • +1

Politiker planen neues Grundrecht "Internetfreiheit"

Ich hoffe nur, dass diese Änderung/Erweiterung im Sinne eines "freien" Internets gemeint ist, und nicht eine legale Basis für einen Überwachungsstaat schafft. Richtig ist, dass wir soetwas brauchen, denn das Internet ist ein "anderer" Raum, der auch gesetzlich anders betrachtet werden muss. Die Regierung muss irgendwann erkennen, dass man das Internet nicht so kontrollieren kann, wie man es gern möchte. (siehe China) :)

  • 03.04.07
  • 10:27
  • Artikel

Firefox: Marktanteil übersteigt erstmals 15 Prozent

@dj_holgie: auf welchen Browser beziehst du dich? Habs grad mit FFv2, IE7, und Opera9 getestet, die Landen alle bei >200mb RAMverbrauch und ~100% CPU Auslastung...

  • 30.03.07
  • 18:45
  • Artikel

"200-Dollar-Laptop" für Industrienationen in Arbeit

@nesquik1987: gehts noch? Ich z.B. bin Schüler und könnte gut einen Laptop gebrauchen, wie dürfen den dann z.B. auch im Unterricht zum mitschreiben einsetzen etc. , nur verfüge ich sicher nicht mal eben über ~700€ für einen neuen Laptop, von daher ist ein 200€ Laptop genau das richtige, der muss ja auch nicht viel können, halt nur bissl Office und Präsentationen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn