Zuletzt Online vor 10 Jahren

vistablog.at

Mitglied seit 17 Jahren

Zum Launch von Windows Vista füre ich für Microsoft ein Blog: www.vistablog.at. (mehr über mich selbst ebendort) Anfragen, Tipps, Beschwerden zu Vista jederzeit unter vistablogteam@hotmail.com

Kommentare

  • 29

    Kommentare
    geschrieben
  • 20

    Antworten
    erhalten
  • 29

    Likes
    erhalten
  • 21.08.13
  • 17:15
  • Artikel
  • +1-1

Regierung sieht in Windows 8 angeblich eine Gefahr

@andreas2k: Wie gesagt, ich kann nur die ZEIT ONLINE kommentieren, nicht das BSI. In dem Artikel geht es letztlich um die Frage, ob der TPM abzudrehen ist, nicht so sehr um die generelle Architektur. Und hier liegt der Artikel wie beschrieben falsch. Was die NSA damit zu tun hat, und wie hier ein Zugriff durch Microsoft oder die NSA von statten gehen soll, bleibt der Artikel vollends schuldig.

  • 21.08.13
  • 16:36
  • Artikel

Regierung sieht in Windows 8 angeblich eine Gefahr

@andreas2k: Natürlich kann Microsoft die Spezifikationen ändern - wenn dann was schlimmes drin steht, dann wäre DANN die Aufregung vielleicht berechtigt. Nur derzeit steht da eben nichts schlimmes drin,... da Hardwarehersteller aber auch Vorlaufzeit brauchen, ist ein "stilles und heimliches" Ändern aber nicht möglich - sonst würde kein Gerät mehr durch die Zertifizierung kommen. Quellen: Ich habe mehrere BSI Artikel verlinkt, die öffentlich zugänglich sind - die sich zum TPM Einsatz positiv äußern. Die "internen Papiere", auf die sich das Medium bezieht sind nicht öffentlich, deshalb kann niemand den Inhalt weiter überprüfen. Es fehlt eben die Quelle ... und die ist ganz sicher nicht (wenn man schon bei Medienkritik ist) die Bundesregierung. Bundesregierungen haben es so an sich, dass sie ihre Warnungen und Beschlüsse öffentlich machen. Die Schlagzeile "Bundesregierung warnt vor Windows 8" ist also sehr in Frage zu stellen. Zudem sind manche Aussagen (nicht des BSI, sondern wie sie im Artikel stehen) zumindest fragwürdig: wenn ich Windows 8 wegen TPM ablehne, wieso ist dann Windows 7 mit TPM gut? Das ist technisch nicht nachvollziehbar, zumal ja auch Windows 7 den TPM unterstützt. Vielleicht (aber das wissen wir nicht, mangels nachprüfbarer Information) wäre ein richtiger Titel gewesen "Interner BSI-Entwurf sieht Trusted Computing kritisch". Wäre aber als Aufmacher halb so wild.

  • 21.08.13
  • 15:59
  • Artikel
  • +2

Regierung sieht in Windows 8 angeblich eine Gefahr

@andreas2k: Danke für das Infragestellen meiner Aussage, ich finde Medienkompetenz sehr gut! Deswegen habe ich auch einen Link in meinem Artikel zur Spezifikation, also so wie es vom Hardwarehersteller implementiert werden muss. D.h. auch wenn Du den Wert meiner Aussagen anzweifelst... da wäre eine Originalquelle. Der ursprüngliche Artikel der ZEIT ONLINE hat leider keine überprüfbaren Quellen angegeben,... Deswegen würde ich im Zweifel eher mir glauben. Zum Sponsoring noch: Ich bin Mitarbeiter von Microsoft, gesponsort wird mir nur der Kaffee. Brauchen würde ich bei manchen Diskussionen auch Kopfwehtabletten. ;)

  • 30.07.11
  • 18:03
  • Artikel
  • +4-2

Windows Phone 7: Sammlung von WLAN-Daten

@root_tux_linux: Die Fälle sind scon fesch unterschiedlich. Nehmen wir Google her, die haben tatsächlich WLAN Pakete mitgeschnitten. Das ist schon was anderes, als öffentlich verfügbare Infos (MAC Adressen von Routern) über Schnittstelle verfügbar zu machen. Oder Apple, wo tatsächlich ein Bewegungsprofil auslesbar ist.

  • 30.07.11
  • 18:01
  • Artikel
  • +3

Windows Phone 7: Sammlung von WLAN-Daten

@root_tux_linux: Klar sind MAC Adressen eindeutig (gut zumindest bis man sie selbst ändert), nur kann ich damit eben nicht Benutzer identifizieren, weil nur WLAN Access Points und nicht PCs oder Handys in der Datenbank gespeichert sind. Ausnahme: der PC oder das Telefon ist selbst Hotspot, dann wäre es möglich - aber auch nur kurz, denn Geräte, die den Standort ändern (=mobile PCs, Handys) werden lt. Microsoft aus der Datenbank wieder gelöscht (klar, weil kaum hilfreich).

  • 30.07.11
  • 16:45
  • Artikel
  • +4

Windows Phone 7: Sammlung von WLAN-Daten

@GlennTemp: Oh, die Zeit haben sie ja auch genutzt, womit eben nicht unbedingt zu rechnen war, dass dieses Thema falsch verstanden wird. Denn nicht die Windows Phone User sind in der Datenbank, sondern die Access Points, die jeder der mal sein WLAN aufdreht, sehen kann.

  • 30.07.11
  • 16:43
  • Artikel
  • +5-2

Windows Phone 7: Sammlung von WLAN-Daten

@moribund: Das ist inhaltlich FALSCH. Sämtliche Ortungsfunktionen sind bei Windows Phone bei Auslieferung DEAKTIVIERT. JEderzeit ist es auch später möglich, diese Funktion einzuschalten und natürlich wieder auszuschalten. Der Benutzer wird bei jeder App, die GPS verwendet, genauestens darauf hingewiesen, inklusive was mit den Daten passiert.
Und selbstverständlich sammelt Apple weiter Daten, bloß nicht mehr in dieser Form, die so kritisiert wurde.

  • 17.05.11
  • 20:47
  • Artikel

Windows Phone "Mango": Neue Business-Features

@DennisMoore: Wenn man ohne Cloud E-Mails synchronisieren will, dann geht das auch: per POP3 zum Beispiel.

  • 17.05.11
  • 20:45
  • Artikel

Windows Phone "Mango" erhält Smart DJ-Funktion

Mango ist super - wirklich toll. Halb so toll: Zune Pass. Den gibts nämlich nur für wenige Länder, Deutschland, Schweiz und Österreich gehören jedenfalls nicht dazu. Demzufolge auch kein Smart-DJ...

  • 21.02.09
  • 04:42
  • Artikel
  • +1-1

Windows 7: RC angeblich auf Ende März verschoben

@root_tux_linux:
Weil dieses Gerücht eine einfach nur dumm gestammelte Unfähigkeit eines technisch unbedraften Slashdot Autors ist. Der Standard zeigt sich ziemlich peinlich so eine Meldung überhaupt zu übernehmen.

Lies mal das hier: http://tinyurl.com/d9se9j

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn