Zuletzt Online vor 2 Tagen

basti2k

Mitglied seit 18 Jahren

Kommentare

  • 1.331

    Kommentare
    geschrieben
  • 955

    Antworten
    erhalten
  • 2.005

    Likes
    erhalten
  • 15.03.24
  • 20:55
  • Artikel

Ohne Wahl: DB zwingt Kunden ab Sommer zu digitaler BahnCard

@fishboneHH: Hier merkt man, dass du dir keine Sorge um den Missbrauch eines USB-Anschlusses machst. Auf den Flughäfen gibt es hin und wieder USB-Anschlüssse, die dann nicht nur das Smartphone laden, sondern gleich auch hacken. Bei der Bahn würde ich sagen dass man hier mehr auf die Anschlüsse vertrauen kann. Vom Studium her hab ich noch einen 64GB USB-Stick, aber in Wirklichkeit erzeugt der Stick über die 5V Versorgungspannung 2800V, die er auf die Datenanschlüsse gibt. Spätestens wenn man auf so was hereinfällt, dann steckt man sicher nicht mehr sein Smartphone mehr in unbekannte USB-Anschlüsse.

Bei uns gibt es z.B. im Nahverkehr einen reinen Smartphonetarif, wobei das Gerät bei der ganzen Fahrt incl. GPS Empfänger laufen muss und die Daten an Drittanbieter weiter geschickt werden.

  • 14.03.24
  • 21:21
  • Artikel
  • +1-2

Ohne Wahl: DB zwingt Kunden ab Sommer zu digitaler BahnCard

Hier ist leider ein Trend zu erkennen, dass jeder auf das Smartphone will.
Nimmt man z.B. damals die Facebook-App, die sich beim IPhone als Musikplayer ausgegeben hatte, nur dass diese dauerhaft im Hintergrund mitläuft. Die Apps von den Bonusprogrammen, z.B. tracken gerne mal die Standorte etc.

Bei der Bahn kann z.B. es dazukommen, dass die Apps ggf. eine Internetverbindung brauchen um überhaupt zu funktionieren. Ist der Akku des Smartphones leer bzw. hat man kein Internet, so wird man schnell mal zum Schwarzfahrer, da man mitunter die Gültigkeit des Tickets beweisen kann.

Erst mal darf man dann die Strafe zahlen und sich dann mit den Kundensupport der Bahn herum ärgern, um an sein recht zu kommen.

  • 14.03.24
  • 19:39
  • Artikel
  • +1-2

Paint-Update für Windows 11 bekommt verbesserte Pinsel und Ebenen

Das Windows eigene Paint kommt immer noch nicht an PAINT.NET ran. Paint.NET ist ja auch entstanden, weil viele es satt hatten, dass das Paint von Windows so unterirdisch ist.

  • 11.03.24
  • 20:02
  • Artikel
  • +2-1

Krypto-Malware gräbt sich aktuell durch zahlreiche Linux-Systeme

@mmode7m8: Im Gegensatz zu Linux gibt es nicht wie bei Windows einen Patchday.

Wird das Linux mit Updates versorgt, so wird der Patch verteilt, sobald er als stabil gilt. So kann es sein, dass das Linux täglich neue Updates findet.

  • 10.03.24
  • 13:52
  • Artikel
  • +3

Microsoft nervt mit Werbung per QR-Code am Windows-Sperrbildschirm

Windows wird immer aufdringlicher. Windows 10 hat ja schon damit angefangen, einen das Online-Konto aufzwingen & wenn man es nicht gemacht hat, hat es regelmäßig damit genervt.

Bei Windows 11 ist der zwang noch aggressiver geworden, da man das OnlineKonto als Laie nicht mehr so einfach umgehen kann. Dann kommt noch dazu, dass MS einen die eigenen Dienste aufdrängen will. Nimm unseren Browser, nimm unserer Office nimm unsere Cloud etc.

Der Verkauf von Windows wird sicher nicht so viel einbringen, wie die Abos für Ihre Dienste. Und da Windows als Desktop-OS mehr oder weniger das einzige im Privatbereich ist (Nur die wenigsten greifen zu einem Linux oder Mac), so hat der Privatanwender nur die Möglichkeit "Friss oder Stirb".

  • 09.03.24
  • 09:30
  • Artikel

EA bringt 90er-Hits zurück: Spiele jetzt auf Steam zum Spottpreis

@Sl!mo: Es gab mal eine unzensierte Version.
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3688

Auf diese setzen auch die Uncut-Mods auf, die einfach nur die alten Inhalte der Generals Version wiederherstellen.

  • 08.03.24
  • 22:19
  • Artikel

EA bringt 90er-Hits zurück: Spiele jetzt auf Steam zum Spottpreis

@mike1212: Also bei C&C ist die deutsche Version zensiert. Das fällt besonders bei der Remastered Version auf, wo die Videos unzensiert sind und die deutsche Tonspur immer noch die zensierte ist.

  • 06.03.24
  • 20:31
  • Artikel

Telekom: Schneller Mobilfunk-Ausbau und wichtiges Fußball-EM-Update

Bei 3,6 GHz ist die Funkzelle max. 1 KM groß, da müssen sehr viele Antennen aufgestellt werden.

Das Problem ist aber immer der Upload, da es hier viele Sender und einen Empfänger gibt. Somit funktioniert eine Funkzelle immer schlechter, je mehr sendende Geräte es gibt. das merkt man heut zu Tage auch schon bei Großveranstaltungen wo sich die Endgeräte in der Funkzelle einfach nur noch mit Ihren Sendeanfragen gegenseitig störten.

  • 06.03.24
  • 20:17
  • Artikel
  • +2-1

Sicherheitsalarm: Android-Nutzer sollten jetzt schnell updaten

Bei Samsung kann man noch 1-2 Wochen auf das Update wartet. jedenfalls, die monatlichen Patches die kommen bei mir meisten immer in der 2. oder 3. Woche des Monats an.

  • 06.03.24
  • 19:46
  • Artikel
  • +1

China plant schon ein Überwachungskamera-Netzwerk auf dem Mond

Noch hat man keinen Mensch seitens China auf den Mond hochgeschickt bzw. das man eine Raumstation dort plant. Aber die lückenlose Überwachungtechnlogolgie muss jetzt schon nach dem Chinesischen Vorbild auch auf dem Mond stehen, sodass wenn es irgendwann zu Mondtourismus kommt jeder beobachtet werden kann.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn