Zuletzt Online vor 12 Jahren

Harti

Mitglied seit 18 Jahren

Kommentare

  • 8

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 22.02.12
  • 11:19
  • Artikel

Der Abschied vom Festnetz fällt Deutschen schwer

@heidenf: Nein es ist auf allen Telefonen G.711 konfiguriert, ca 100 Stk.
Die Störmeldungen kamen nach Einführung von VOIP und waren zu 80% Sprachqualität. Und zwar ins externe Netz ! Intern wird nur G.729 verwendet, da war das Theater noch viel grösser ;)
Und das VOIP generell Käse ist, das wirst du mir sicher in meinen Beiträgen nicht zeigen können.
Zu QOS --> ich meine nicht deine Einstellungen an der FB oder dem Provider-Switch sondern ich meine E2E-QOS und das ist nicht der Fall das das genutzt wird.
Und E2E heisst eben Telefon-FB-PS-PS-Anlage-Telefon
Und insgesamt habe ich mehere hundert Telefone wo VOIP läuft. Es ist eben alles subjektives Empfinden und manche sagen halt, das es spürbar schlechter geworden ist nach Umstellung auf VOIP. Und das obwohl G.711 einen MOS von 4,4 hat und G.729 3,8/3,9. Manche sind schon zufrieden mit G.729 und denen reicht das, andere mäkeln rum, wenn du schon nur erwähnst, das das Telefon nun ein VOIP-Telefon ist.
Hast du schon mal während der Zwangstrennung telefoniert ?

  • 21.02.12
  • 17:53
  • Artikel

Der Abschied vom Festnetz fällt Deutschen schwer

@heidenf: Nun End-zu-End QOS wird mit Sicherheit nicht eingesetzt ;)
Auch entsprechen G.711 etwa 64k also ungefähr ISDN, jedoch brauchst du für die DÜ 80 - 120k.
Manchmal klingt VOIP wie ein Telefonat unter Wasser ;).
Jedenfalls habe ich schon oft nach Ersatz von "üblicher" Telefonie durch VOIP gleich als erstes gehört, das das wesentlich schlechter klingt und doch nur störanfällig ist usw usf...

  • 21.02.12
  • 09:14
  • Artikel

Der Abschied vom Festnetz fällt Deutschen schwer

@heidenf: Tja nur bist du sicher das jeder Provider Ende-zu-Ende QOS hat ;) Mit Sicherheit nicht ! Besser Qualität wie ISDN auf keinen Fall.
Schau mal auf deinem Telefon nach, welcher Codec genutzt wird. Seltenst G.711. Beim ISDN-Telfonat bist du von nichts abhänig und hast garantierte 64k pro Sprachkanal.

  • 13.02.08
  • 13:54
  • Artikel

Bericht: Games Convention 2009 angeblich in Köln

@harl.e.kin: genau

http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/PRESSE.NSF/html_newstickerger/20C53A99B125745FC12573B5003312C6?OpenDocument

  • 12.11.06
  • 16:47
  • Artikel

Telekom AG entlässt Konzernchef Kai-Uwe Ricke

@ derinderinderin
und du wirst sicher der erste hier sein, der heult, wenn der DSL-Anschluß mal nicht in 5-10 Stunden entstört ist, sondern erst in 1 -2 - 4 Tagen.....

  • 02.10.06
  • 15:05
  • Artikel

A-Squared Free 2.0.0.295 - Gratis Spyware-Scanner

@Kevin65:
Info auf deren Seite sagt aber

Letztes a-squared Update:

Heute, 11:14
Version: 2.0.0.749

  • 05.07.06
  • 18:49
  • Artikel

T-Com: Versorgungsgebiet für DSL light vergrößert

@Junktyz

kann ich nicht bestätigen, wohne in einem 1500 Leute Dorf, die umliegenden Gemeinden sind nicht grösser und alle haben nun DSL via GF !

  • 05.07.06
  • 13:08
  • Artikel

T-Com: Versorgungsgebiet für DSL light vergrößert

@rentierb: habe DSL und habe Glasfaser liegen, seit dieser Woche auch DSL 16000 taugl. Nach mehr hab ich noch nicht gefragt.

Ausgebaut wurde auch hier das ganze Gebiet, mehrere Orte, wo GF liegt.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn