Zuletzt Online vor 11 Monaten

Tyndal

Mitglied seit 21 Jahren

Kommentare

  • 1.709

    Kommentare
    geschrieben
  • 1.568

    Antworten
    erhalten
  • 4.867

    Likes
    erhalten
  • 17.12.20
  • 09:38
  • Artikel
  • +4

Facebook will mit CTRL-Modul ans Nerven-System der Nutzer andocken

Da bekommt der Begriff "auf die Nerven gehen" eine völlig neue Bedeutung.

  • 29.09.20
  • 15:47
  • Artikel
  • +6

E-Auto vs. Verbrenner: Rechnung für die Umwelt geht erst spät auf

@HeadCrash: Es gibt doch schon seit Jahren Fahrzeuge und ein relativ dichtes Tankstellennetz für Erdgas. Und wenn man sich vor Augen hält, dass Wasserstoff momentan nahezu ausschließlich aus Erdgas (Methan) unter Freisetzung großer Mengen CO2 gewonnen wird... dann könnte man auch gleich auf Erdgasantriebe setzen. Spart eine verlustbehaftete Umwandlung des Energieträgers.

Wäre die Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser auch nur halbwegs wirtschaftlich darstellbar... man würde tagsüber überschüssigen PV Strom in Wasserstoff umwandeln und diesen Nachts über eine Brennstoffzelle wieder als Strom ins Netz einspeisen. Wer braucht schon Akkus, wenn man die Energie in großen Gastanks speichern kann? Stattdessen bezahlen wir tagsüber Geld, damit Nachbarländer wie Österreich uns den überschüssigen Strom abnehmen. Das ist deutlich billiger als "sauberen" Wasserstoff herzustellen und selbst zu verwerten.

"Bezahlbarer" Wasserstoff in großen Mengen für Antriebe in Fahrzeugen wäre aktuell nur mit Erdgas realisierbar. Und da kann man dann gleich beim Erdöl bleiben.

  • 24.09.20
  • 13:10
  • Artikel

Alter Fernseher legte Breitband eines Dorfs über Monate lahm

@Rage87: Ich erinnere mich noch an die Transporter mit den lustigen Antennen auf dem Dach, die solche Störquellen gesucht haben. In deinem Fall würde ich den Sachverhalt der Bundesnetzagentur schildern, die sind für falsch/nicht abgeschirmte Geräte oder gar absichtlich betriebenen Störsender zuständig, nicht der Provider. Ist in der heutigen Zeit durchaus denkbar, dass manche Haushalte ein "Anti-5G" für teuer Geld bei Aluhut Online bestellen und dieses Gerät zwar nicht 5G sondern alles mögliche andere stört.

  • 24.09.20
  • 09:23
  • Artikel
  • +4

Tesla kündigt eigene Lithium-Förderung mit neuem Verfahren an

Aus "die entziehen beim Abbau von Lithium chilenischen Bauern das Grundwasser und lassen sie verhungern!" wird jetzt wohl ein "die machen für chilenische Bauern die Preise für Lithium kaputt und lassen sie verhungern!".
Bin mal gespannt wie es mit dem Abbau im sächsischen Erzgebirge weitergeht. Kurze Wege nach Zwickau und Dresden (VW) sowie Leipzig (BMW), selbst Richtung Thüringen (CATL) oder Brandenburg (Tesla) wäre es gut transportierbar. Wäre wünschenswert, wenn die deutsche Industrie sich hier unabhängiger von Importen machen könnte.

  • 22.09.20
  • 18:02
  • Artikel

MagentaEins Plus: Telekom startet unlimitierte DSL- und Mobil-Flat

@Futurestar: Hm. Kenne die Preisstruktur von 1&1 nicht. Aktuell bezahle ich Festnetz 44 Euro für VDSL 100 bei der Telekom und 40 Euro für Mobilfunk bei Vodafone mit 10 GB Volumen. Wechsel ich nun mit dem Mobilfunktarif auch zur Telekom zahle ich 4 Euro weniger pro Monat als bisher bei deutlich mehr Leistung (sofern es bei "unlimited" bleibt und es da keine Vielnutzerklausel im Kleingedruckten gibt).
Und der "alte" nur unlimited LTE Flat Mobilfunk Tarif bei der Telekom hat doch alleine schon 85 Euro ohne Smartphone gekostet. Jetzt gibt es für den Preis noch einen Festnetzanschluss geschenkt dazu.

  • 22.09.20
  • 16:03
  • Artikel
  • +2

MagentaEins Plus: Telekom startet unlimitierte DSL- und Mobil-Flat

@awwwp1987: Jein. "Roaming" bedeutet, dass du dich in eine Zelle außerhalb deines Heimatlandes einwählst. Befindest du dich in einem Land der EU stehen dir 54 GB pro Monat zur Verfügung. Außerhalb der EU 1 GB pro Monat. Sobald du wieder zurück in Deutschland bist unlimitiert GB.
"Diese ist mit monatlich 54 GB gedeckelt" bezieht sich auf "Roaming-Möglichkeit", nicht auf den Tarif an sich.
Der Festnetzanschluss läuft über VDSL, also ein Kabel, und die VDSL Anschlüsse (ohne Mobilfunk) sind unlimitiert.
Das Angebot beinhaltet quasi -2- Anschlüsse: Festnetz in deiner Wohnung mit VDSL und eine SIM für dein Smartphone. Das ist nicht so ein Gigacube oder ähnlich nur auf LTE basierendes Kombiroutertarif-Dingens.

  • 22.09.20
  • 15:55
  • Artikel
  • +3

MagentaEins Plus: Telekom startet unlimitierte DSL- und Mobil-Flat

@awwwp1987: Wie oft nimmst du deinen Festnetzanschluss mit in andere EU Länder, so dass er bei 54 GB gedrosselt werden würde? :D
In Deutschland: echte Flat für Festnetz und Mobilfunk
In EU Ländern: Mobilfunk Roaming auf 54 GB beschränkt
Außerhalb EU Ländern: Mobilfunk auf 1 GB beschränkt

  • 17.09.20
  • 16:47
  • Artikel

EuGH stärkt die Netzneutralität und verbietet selektives Drosseln

@andy01q: Dem widerspreche ich nicht. Mal angenommen Provider dürften nur auf 512kBit/s statt 32kBit/s drosseln - dann wäre Musikstreaming, Navigation oder Messenger zumindest in reduzierter Qualität (z.B. 480p statt 4k Video streaming) noch möglich und die Provider hätten gar keine Zielgruppe mehr, der sie "bevorzugte" Dienste besserstellen könnten. An den Paketen wie "Netflix ohne Datenvolumen" o.ä. besteht ja nur deswegen ein Interesse, weil gedrosselt im Grunde kein Dienst mehr nutzbar ist.

  • 15.09.20
  • 15:24
  • Artikel
  • +2-2

EuGH stärkt die Netzneutralität und verbietet selektives Drosseln

Ein selektives drosseln/blockieren von Diensten unter Aufrechterhaltung vom Endverbraucher bevorzugten und ausgewählten Dienste ist also ein Einschnitt in die Rechte der Endverbraucher, ein grundsätzliches drosseln aller Dienste auf z.B. 32kBit/s bleibt aber erlaubt.
Funfact... bei 32kBit/s zeigt mir die Corona Warnapp an, dass kein Internet vorhanden sei und folglich keine Risikoermittlung durchgeführt werden kann. Mein positiver Test wird also allen Kontaktpersonen nicht mitgeteilt, weil bis wieder Datenvolumen vorhanden ist, sind die 14 Tage Kontaktpeicherung vorbei (nur mal zur Verdeutlichung als Beispiel).
Netzneutralität ist irgendwie nichts wert, wenn man alle Dienste gleichberechtigt nicht mehr nutzen kann. Man müsste schon ein generelles Recht auf Verfügbarkeit haben. Mit 32kBit/s (immerhin 0,0013% der vertraglich vereinbarten Leistung) öffnet sich doch heute nicht mal mehr die Webseite einer Behörde. Allein der "Bitte Cookies zulassen" PopUp lädt da 5 Minuten.

  • 01.09.20
  • 17:12
  • Artikel
  • +6-4

Strompreise sollen zukünftig zeitlich gestaffelt werden

@schober: Nachstromspeicherheizungen mit Tarifen, bei denen die kWh nachts weniger kostet als tagsüber, waren in den 1960er bis 1970er modern. Ich kenne das Tagstrom/Nachtstrom Modell noch aus der Kindheit. Auch heute gibt es noch genügend Stromanbieter, bei denen du solche Tarife buchen kannst.
Mit "neue Welt" hat das nichts zu tun, bereits existierendes soll nun einfach auf mehr Anwendungsmöglichkeiten ausgeweitet werden.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn