Zuletzt Online vor 19 Jahren

Risatara

Mitglied seit 19 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 24.05.05
  • 22:56
  • Artikel

Songtext-Seiten werden abgemahnt

OK, bin vor ein paar Minuten (OK, war ca ne anderthalbe Stunde, musste erst die ganzen Kommentare lesen) auf Songtexte.net gegangen, weil ich das Titellied einer Anime-Serie suchen wollte. Da habe ich dann davon erfahren, dass diese seiten abgemahnt werden.
Zu allererst einmal finde ich es Schwachsinn dieser Firmen, so etwas zu tun, bzw zu versuchen, weil der Image-Schaden, wie schon vielfach erwähnt, um einiges höher ist, als der "Gewinn", den sie dadurch erzielen können. Ich selbst werde mich spätestens morgen hinsetzen, und mir eine (Black-) Liste aller Interpreten zusammen"basteln", die von den entsprechenden Firmen betreut werden. Diese werde ich dann natürlich nicht mehr kaufen, aber auch bei einem Auftritt, bzw angekündigten Auftritt, in einer Fernsehsendung, oder sonst wo, umschalten oder sonst "fernbleiben". Mich würde interessieren, ob es legal wäre eine solche Liste zu veröffentlichen, oder ob man das schon als Geschäftsschädigung auslegen würde.
Allerdings muß ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass hier immer auf der Musikindustrie rumgehackt wird, und da muß ich doch einmal eine Lanze für die selbe brechen: Es ist nicht die Musikindustrie, die diese Seiten verklagt hat, sondern es sind wenige Labels, sozusagen die schwarzen Schafe, die wohl zu wenig Umsatz machen (warum nur?). Auch der Staat an sich hat keine Schuld, und ich finde das Urheberrecht an sich gut. Was ich nicht gut finde ist die Perversion dieses Gesetzes, durch Firmen, die versuchen so einfach wie möglich an Geld zu kommen.

Ich hätte noch eine kleine Frage an die Rechtskundigen, wenn sie schon beantwortet wurde, bitte ich um Verzeihung, dann habe ich es überlesen: Woher kommt der Streitwert von 50.000 Euro, und wie wird der, wenn es vor Gericht um die Summe der Abmahnung ginge vom Gericht festgelegt werden. Wenn ich eine Vase im Wert von 50.000 Euro kaputt mache, und mich darum streiten muß, ob ich die kaputt gemacht habe, ist das klar, aber wie wollen diese Firmen belegen, dass ihnen durch diese Seite ein Schaden von 50.000 EUR entstanden ist, oder spielt das gar keine Rolle?

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn