Zuletzt Online vor 3 Jahren

DerStudti

Mitglied seit 19 Jahren

Kommentare

  • 143

    Kommentare
    geschrieben
  • 83

    Antworten
    erhalten
  • 152

    Likes
    erhalten
  • 15.07.20
  • 16:09
  • Artikel

ARD und ZDF verschieben geplante Satelliten-Abschaltung für SD-TV

@Link: Der Unterschied ist, dass bei einer Abschaltung die vorhandenen Geräte entwertet werden. Jemandem, der von vornherein keine hatte, nimmt die Abschaltung nichts.

Du kritisiert implizit, dass eine fortgeführte Ausstrahlung zu höheren Beitragszahlungen führen könnte, die auch jemand zahlen soll, der freiwillig kein Empfangsgerät besitzt. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

  • 15.07.20
  • 16:06
  • Artikel

ARD und ZDF verschieben geplante Satelliten-Abschaltung für SD-TV

@Breaker: Das habe ich sehr gut verstanden, daher auch der Hinweis darauf, dass unser Receiver NICHT HD-fähig ist. Eine Abschaltung des SD-Signals würde für alle Nutzer einer solchen Konstruktion zumindest die Anschaffung eines neuen Receivers bedeuten. (Praktisch würden aber in vielen Fällen gleich die Fernseher mit entsorgt werden.) Auch hier wieder umgelegt auf die angeblichen 20% Restnutzer (wobei es mal interessant wäre, die Quelle und die Bezugsgröße zu erfahren): Das sind Millionen Elektrogeräte, die ersetzt werden müssten, und gesamtgesellschaftlich Investitionen im acht- bis neunstelligen Bereich.

  • 15.07.20
  • 15:55
  • Artikel

ARD und ZDF verschieben geplante Satelliten-Abschaltung für SD-TV

@Link: Diese Nachricht dreht sich um Übertragungsstandards. Nun überlege doch mal, wieso Deine Frage absolut sinnfrei ist...

  • 15.07.20
  • 15:49
  • Artikel

ARD und ZDF verschieben geplante Satelliten-Abschaltung für SD-TV

@Breaker: *seufz* Auch Du stürzt Dich auf den als nette, kleine, spaßige Ergänzung gedachten zweiten Absatz, statt Dich mit meinem Kernargument zu befassen. Das ist echt traurig. Auf dieser Seite darf man sowas offenbar echt nicht schreiben, ohne dass sich sofort einige Leute das rausgreifen und den Kommentar darauf reduzieren.

Aber meinetwegen, da Du fragst: Natürlich hängen die Röhren per Scart an einem Receiver. Der Receiver selbst ist nicht HD-fähig und hat keinen HDMI-Port, wäre also im Zweifelsfall auch Elektroschrott. Und zum Trost sei gesagt, dass wir mittlerweile bei der vorletzten Röhre aus dem Arsenal angekommen sind. Die Welt wird also bald aufatmen können.

Wie gesagt, darum geht es mir auch überhaupt nicht. Mir geht es darum, dass ich es absolut vernünftig finde, eine Technologie nicht abzusägen, die noch eine große Nutzerbasis hat. Genauso wie ein Gebührenzahler erwarten kann, dass irgendwann sein neuer UHD-Fernseher mit passendem Content versorgt wird, kann auch ein Nutzer eines älteren Standards erwarten, dass dieser mit Content versorgt wird, solange die Nutzerbasis noch groß genug ist. Und 20% sind eine große Nutzerbasis. Wir reden hier von Millionen Geräten in Millionen Haushalten.

Jede Technologie hat eine Einführungsphase, eine aktive Phase und eine Phase abnehmender Nutzung. Während der Einführungsphase wird eine kleine Nutzerzahl quersubventioniert von der großen Masse der Nutzer, die noch kein neues Gerät haben. Alle zahlen für die Ausstrahlung im neuen Format mit. Auch hier in den Kommentaren wird nach FullHD oder höher gerufen. Das ist legitim, selbst wenn all diese Geräte in dem vollen Wissen angeschafft wurden, dass dieses Angebot noch gar nicht existiert und man nur hoffen kann, durch Etablierung einer Gerätebasis auch einen entsprechenden Bedarf zu schaffen. Dann ist es aber auch legitim, den alten Standard nicht umgehend abzusägen, wenn ein neuer eingeführt wird. Auch hier wird eine kleine Nutzerzahl von einer großen quersubventioniert, diesmal aber nicht um deren Investition in die Zukunft mit Nutzen zu erfüllen, sondern um vergangene Investitionen nicht frühzeitig zu entwerten.

  • 15.07.20
  • 08:27
  • Artikel
  • -1

ARD und ZDF verschieben geplante Satelliten-Abschaltung für SD-TV

@chris899: 100% Themaverfehlung. Der zweite Absatz war das "Bonmot" zum Argument, ein Beispiel, ein Einblick in die Situation eines Haushalts. Das Argument steht im ersten Absatz, und ich kann nicht verstehen, wieso selbst die allergrößten GEZ-Hasser hier im Forum Geld für etwas bezahlen wollen, was dann vielleicht nicht für sie nutzbar ist. Statistisch gesehen ist selbst jeder fünfte von ihnen noch auf SD angewiesen. Wenn sie schon verlangt werden, dann sollten die Gebühren ausgegeben werden für die Abdeckung aller Verbreitungswege. Das ist mein Argument. Und ab jetzt soll mir gefälligst jeder Downvoter erklären, was er daran auszusetzen hat!

  • 14.07.20
  • 22:30
  • Artikel
  • -7

ARD und ZDF verschieben geplante Satelliten-Abschaltung für SD-TV

Absolut richtige Entscheidung. Solange der SD-Nutzeranteil nicht in den vernachlässigbaren Bereich unter 1% gefallen ist, sollten die Übertragungswege weiter bedient werden, damit jeder Gebührenzahler auch in der Lage ist, einen Gegenwert für sein Geld zu erhalten. Dafür dann ein paar Volksmusik-Shows und teure Sportereignisse weniger und die Kosten sind wieder drin...

Und ressourcensparend ist die Entscheidung obendrein: Seit Jahren schon nutzen wir als Küchenfernseher nacheinander unsere abgelegten Röhren vom Dachboden, bis sie endgültig den Geist aufgeben. Der SD-Anteil in unserem Haushalt liegt also konstant bei 33% und wir mussten bisher noch keinen neuen TV eigens für die Hintergrundberieselung beim Abendessen beschaffen...

  • 11.07.20
  • 14:41
  • Artikel

God of War-Director: Spielepreise müssen steigen (aus gutem Grund)

Auf der einen Seite: Ja, der Produktionsaufwand ist gestiegen und die Entwicklung ist teurer geworden. Auf der anderen Seite stehen massiv höhere Verlaufszahlen bei gleichzeitig stark reduziertem Aufwand für die Vervielfältigung der Spiele. Der Umstieg auf den digitalen Vertrieb hat alles verändert. Ein weiteres Exemplar zu verkaufen, erfordert nicht mehr Herstellung und Transport einer Packung mit Datenträger und Handbuch, sondern nur noch die in der Masse fast kostenfreie digitale Reproduktion. Zugleich haben die großen Publisher den Groß- und Einzelhandel mit ihren eigenen Plattformen weitgehend ausgeschaltet und sich deren Marge in die eigene Tasche gesteckt. Es bleibt also vom äußerlich seit Jahren unveränderten Preis am Ende mehr beim Publisher. Und bitte auch nicht vergessen: Mit jedem erschienenen Titel steigt die Konkurrenz, da auch ältere Titel verfügbar bleiben, statt aus den Regalen zu verschwinden. Eine neue Aufbau-WiSim konkurriert heutzutage nicht nur mit Anno 1800, sondern auch mit all seinen Vorgängern. Das schlägt sich zwangsläufig im Preisniveau nieder.

  • 22.04.20
  • 20:11
  • Artikel

Flight Simulator 2020: Microsoft gibt Systemanforderungen bekannt

Faszinierend. Mein 5 Jahre alter Xeon mit GeForce 970 GTX gilt also noch als "Mittelklasse"? Wenn man die Evolution der 90er mitgemacht hat, als spätestens nach 3 Jahren Schluss mit lustig war und man nach 18 Monaten über ne neue Grafikkarte nachgedacht hat, ist das schon bemerkenswert. Aber gut, so spare ich Geld. ;)

  • 26.10.19
  • 18:25
  • Artikel
  • +3

Smartphone-Markt Deutschland: Seit Ende 2018 geht es nur noch bergab

Mein Symbian-Tasten-Smartphone von Nokia feiert dieses Jahr 12. Geburtstag. Der Akku hält noch immer länger als der meines Dienst-iPhones...Ich hab einfach keinen Bedarf.

  • 21.08.19
  • 08:24
  • Artikel

PlayStation 5: Sony-Patent zeigt mögliches Design der PS5-Konsole

https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Engine#/media/Datei:PC-Engine-Console-Set.png

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn