Zuletzt Online vor 18 Jahren

trustno1

Mitglied seit 21 Jahren

Kommentare

  • 89

    Kommentare
    geschrieben
  • 16

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 02.08.06
  • 16:37
  • Artikel

Microsoft: Regelungen zu Beschwerden über Blogs

An die Zeit kannst Du Dich nicht erinnern, weil das Internet per Definition nie wirklich frei war.
Nun, Bits und Bytes mögen frei sein, sich im Kabelstrang zu bewegen, die Freiheit endet dort, wo der Staat den Zugriff auf Informationsresourcen kontrolliert. Wie hätte es denn sonst sein können, dass Phil Zimmermann seinen PGP Quellcode als handgeschriebenes Manuskript aus dem Land of the free bringen musste, da der compilierte Code als Waffe gewertet wurde?

Das Internet ist wesentlich größer, als die paar Inhalte, die Du Dir auf Deinem PC holst. Und wesentlich mehr Leute als Du denkst, kämpfen mehr oder weniger offen dafür, dass das Internet so frei wird, wie Du glaubst, es in Erinnerung zu haben.

lg/trustno1

  • 01.06.06
  • 08:56
  • Artikel

OpenOffice 2.0.3 RC5 - Open-Source Office-Paket

@ DonElTomato: So abwegig ist das gar nicht. Oder denkst Du, hinter OASIS und odt steckt keine Entwicklerarbeit? Manche Leute tun etwas, weil sie es für richtig empfinden und nicht alle tun das, was sie tun, weil sie Lohnsklaven sind. Manchmal entwickeln Leute einfach, weil sie es für richtig empfinden - und dieses Rechtsempfinden braucht keinen Gehalt. Microsoft entwickelt für Geld und muss sich auch so bemessen lassen. Da ist auch harte Kritik gerechtfertigt, wenn Dateiformate zwergherzig gehütet werden, während sich andererseits Konsortien und Gremien damit befassen, einheitliche Formate durchzusetzen um den Datenaustausch für alle User zu vereinheitlichen und zu vereinfachen.
Ich bin User. Und ich bin sicher nicht da, um mich durch MS betriebspolitische Gründe in meiner Interaktion mit anderen Useren einschränken zu lassen.

lg/trustno1

  • 31.05.06
  • 07:54
  • Artikel

Microsoft kommentiert Vorwürfe der ComputerBild

Gibt es hier irgendjemand, der den gesamten Originalvertrag gelesen hat, den Computerbild zum Anlass nahm, einen Artikel zu verfassen? Nein? Ach, wie kommt es dann, dass es hier so viele rechthaberische und vollbrüstig vorgetragene Kommentare gibt?
Mir ist die Haltung von MS ebenso scheißegal wie der journalistische Ethos von Computerbild - was mir hier nicht egal ist, ist die Diffamierung von Lesern und Usern aufgrund von Halbwahrheiten, Gerüchten und Unterstellungen - ganz besonders von Leuten, die sich gerne als Profis sehen, als kritische Zeitgenossen, denen keiner ein X für ein U vormachen kann.
Warum es seitens MS (noch) keine Klage gegen CB gibt? Möglicherweise dauert die Vorbereitung einer juristisch wasserdichten Klage etwas länger, vielleicht gibt es einzuhaltende Timeframes. Oder vielleicht ist CB mit seiner Stammleserschaft für MS bezüglich MSO12 vernachlässigbar - ich kenne zumindest in unserem Betrieb keinen System Engineer, der CB auch nur mit der Feuerzange angreifen würde.

lg/trustno1

  • 31.05.06
  • 07:31
  • Artikel

OpenOffice 2.0.3 RC4 Deutsch - Freies Office-Paket

Ich bin freiberuflicher Schriftsteller und habe früher mit MSO gearbeitet. Es ist kein schlechtes Produkt und der Grund, warum ich umgestiegen bin, hat eher persönliche Gründe: Ich unterstütze gerne die "get legal" Aktion von OpenOffice. Meine MSO war eine gecrackte Version.
Ich sehe den Sinn und die Nutzbarkeit von MSO 12 eher in Firmen, die ein MS basierendes Intranet haben (Also IIS, Sharepoint, SQL, Fileserver, DC, MS Project) und darauf aufbauend Teamarbeit unterstützen wollen. Als "Privatuser" langt mir der Funktionsumfang von OO bei weitem. Ich schreibe lange Dokumente - im Schnitt so um die dreihundert Manuskriptseiten. Was also brauch ich mehr? Die Frage, welches Office Produkt man nimmt, sollte keine Religion sein oder eine Frage von Klickibunti sondern eher eine Frage von Rentabilität: Brauch ich das, was die da bieten?
Dazu kommt bei mir noch, dass mir der offene Dokumentenstandard von OO wesentlich sympathischer ist als das in sich geschlossene MS Dateiformat.

Ich hab mir MSO 12 angeschaut und finde es schön, macht was her auf dem Desktop. Aber deswegen schreib ich auch keine besseren Manuskripte :-) Firmen werden mit den Funktionen von MS allerdings ihre helle Freude haben - vor allem die immer leichtere und auch visuell ansprechende Integration in die Sharepointphilosophie.

@darkstar85: Betriebssysteme sollen eigentlich nur ihre Existenzberechtigung darin haben, dem User zu dienen, seine Aufgaben am PC möglichst zügig zu erledigen. Wenn ein BS das nicht bieten kann, dann ist es für den Clientbetrieb einfach noch nicht reif genug. Das als Grundlage für ein Elitedenken (n00bs und so) zu verwenden, hat mehr mit Arroganz als mit Fachwissen zu tun.
Als Serversysteme finde ich unixbasierende Systeme besonders im Backendbereich nahezu unschlagbar - das nur nebenbei gesagt :-)

lg/trustno1

  • 10.11.05
  • 15:01
  • Artikel

Jugendliche koordinieren Krawalle über das Web

@DarkSarge:

Irrtum, schon wieder: Es sind fast nur Franzosen, die sich trauen. Lauter dunkelhäutige Franzosen aus den Kolonien Frankreichs. Bevor Du da so tuntig rumkeifst, solltest Du eventuell mal Informationen sammeln.

  • 10.11.05
  • 15:00
  • Artikel

Jugendliche koordinieren Krawalle über das Web

@DarkSarge: Mit Verlaub und ohne böse zu sein: Du bist ein Trottel. 99 % der Jugendlichen, die in Frankreich auf reichlich dämliche Weise auf ihre Probleme aufmerksam machen, sind Franzosen. Sie sind nichtmal Einwanderer per se, weil sie aus einer der franz. Kolonien nach Frankreich gekommen sind. Die Sache mit den Einwanderern geht immer so lange gut, solange man sie braucht. Wollen diese Leute, nachdem sie ihre Arbeit getan haben, bleiben, ist Feuer am Dach. Frankreich hat auch in reichen Gewässern nach billigen Kräften für unbeliebte Berufssparten gefischt und den Leuten wer weiß was versprochen, um sie aus ihrer Heimat nach F. zu holen. Jetzt sind sie da, in Wohnsilos an den Stadtrand gepfercht, zu großen Teilen arbeitslos und ohne Zukunftsperspektiven. Der Zorn ist verständlich, und wenn man hört, wie Deutsche ausländische Hilfskräfte nennen (Zecken, Brut) darf man sich nicht über Unmut wundern, der eines Tages in Gewalt ausartet.

Arm waren diese Menschen da und dort. Hier hatten sie sich vielleicht soziale und menschliche Sicherheit erhofft. Und sicher nicht, dass sie als Abschaum bezeichnet werden.

Andererseits wäre es ja einen versuch wert. man sollte ein Jahr lang Frankreich beobachten, wie es funktioniert, wenn alle ins Land geholten Hilfskräfte aus den franz. Kolonien in igre heimat zurückkehren würden. Wo sie, wie schon erwähnt, auch arm dran wären. Aber möglicherweise nicht als Abschaum öffentlicht gebrandmarkt würden.

Differenzieren ist Deine Stärke nicht, hm?

  • 17.03.05
  • 09:29
  • Artikel

Holländische Provider jagen Filesharer

@JTR

Hast vollkommen recht. ich bin auch dafür, das mehr gemordet wird, verbessert durch Gefängnisbau die Jobangebote in der Baubranche. Mehr Autounfälle bitte, wir müssen doch die medizinische Wirtschaft auch ankurbeln, und wozu verdammt zahlt man Krankenkasse?

Wozu man FlatRates brauchen kann? ISOs ziehen von freien Betriebssystemen, große Backups, frei verfügbare Software, up- und download von Musikstücken, die von den Musikern selbst freigegeben wurden.
Deine heuchlerische Argumentation ist ebenso kindisch wie egoistisch. Und das die IT von illegalen Downloads lebt, ist ja wohl der größte Unsinn. Woher hast Du denn das? Hast Du Dir das selbst aus den Fingern gesaugt?

Abgesehen davon geht Deine Argumentation an den Fakten vorbei.

Im Fall von "illegalen" Downloads reiben sich zwei juristische Bereiche: Einerseits haben wir da das Urheberrecht und andererseits das Telekommunikationsgesetz. Die Erfordernisse und Prämissen dieser beiden juristischen Bereiche behindern sich sozusagen. Zumindest in Österreich ist es so, dass das Telekommunikationsgesetz in Bezug auf "illegale" Downloads stärker den User schützt als die Rechteverwerter, da der Download urheberrechtlich geschützter eMedien ein minderschweres Vergehen ist, dass mit unter drei Jahren zu ahnden ist. Die Beauskunftung kann aber erst dann erzwungen werden, wenn der Strafrahmen drei jahre übersteigt.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass die neuen Messies (Müllsammler) in ihrer Selbstherrlichkeit einfach nur noch lächerlich sind. Und die Argumentation der verzogenen: Ich ich ich, mir mir mir, meins meins meins Egomanen ist einfach nur noch ekelerregend.

  • 17.01.05
  • 11:25
  • Artikel

Erstes Tool für ISPs zur Überwachung von P2P

ISPs dürfen nichteinmal Verbindungsdaten, die nicht für verrechnungstechnische Zwecke benötigt werden, speichern.

Es gibt keinen rechtlichen Rahmen, dieses Tool einzusetzen. Falls jemand der Meinung ist, dass es doch einen Rechtsraum für die Auswertung von Daten aus einem solchen Tool gibt, dann bitte hier anführen. Derzeit ist, wie schon im Thread erwähnt, das "rabkopieren" kein Verbrechen sondern ein vergehen im Sinne von Dienstleistungserschleichung.

lg/TrustNo1

  • 14.01.05
  • 08:47
  • Artikel

BootScreen der Woche - Longhorn

Ich verstehe halt nicht, was dieser Etikettenschwindel zu bedeuten hat? Wem dient das? Was hat es für einen Sinn?

Am Bootscreen steht was von Longhorn und dann kommt WinXPsp2 hoch? ´solln das?

  • 01.10.04
  • 15:08
  • Artikel

RIAA verklagt erneut 762 Filesharer

Die RIAA hat in Europa keinen Rechtstitel. Punkt.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn