Zuletzt Online vor 3 Tagen

Shinji_NOIR

Mitglied seit 1 Jahr

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 4

    Likes
    erhalten
  • 26.03.23
  • 18:57
  • Artikel
  • +1

Rundfunkbeitrag: Angeblich drastischer Erhöhungsplan durchgesickert

Allein das Abschalten der völlig überflüssigen SD Sender wäre schon ein massiges Ersparnis.
Seit Analog abgeschaltet wurde, hat jeder Haushalt, der noch TV schaut einen MINDESTENS 720p HD TV.
Die meisten haben aber bereits UHD/4K TVs somit ist es komplette Geldverschwendung an eine Sendetechnik festzuklammern, die eigentlich 0 gebraucht wird und nur Geld verbrennt.

Der ÖRR muss endlich von Grundauf Reformiert werden, entchlackt werden und vor allem darf nur noch ein Grundprogramm finanziert werden.
Es ist einfach nicht Fair, wenn man zb kein ÖRR sieht/hört/liest und den Beitrag zahlt.
Das ganze Konstruckt ist einfach exorbitant angewachen und bläht sich immer weiter auf.
Die haushalten nicht und wirtschaften sich in Skandale (die bisher rausgekommen sind, wer weiß was da im Geheimen noch so schief gelaufen ist von Vetternwirtschaft usw).
Und wie ich in den Kommentaren gelesen habe ist es auch echt bescheuert, dass hier keine Sozialabgaben geschen aka Rentenkasse.
Das is allgemein ein beklopptes System, ALLE sollten in die Rentenkasse einzahlen von Beamte, Politiker und so weiter, damit wäre ganz Deutschland geholfen aber da bekämen einige sicher Schnappatmung.
Da beneide ich andere Länder zb die Schweiz wo ALLE in eine Kasse einzahlen (10% vom Lohn - das is mein letzter stand) und daraus wird dann alles andere bezahlt.
Rente ist zb so wie ich das verstanden habe Umlagefinanziert oder so ähnlich.

Kurz
Grundprogamm (Rundfunkstaatsvertrag - Bildung, Kultur, Unterhaltung, Information in angemessener Prozentualer Verteilung) inkl. Audio/Mediathek und am besten nur noch 1 ÖRR, wir brauchen keine 3 (DLF, ZDF, ARD es reicht ein Hauptsitz mit einem breitgefächerten Rat (der am besten extern ist um nicht befangen zu urteilen) der das OK für Krams gibt) = 15Euro
Zusatzkrams wie diese Extra sender, die Filmproduktionen fürs Kino usw, Sonderzeugs muss eben zugebucht und mit Werbung finanziert werden.

Und ich würde es auch begrüßen, wenn der Beitrag einfach als eine Sondersteuer direkt vom Staat bezahlt wird.
1. würde dann ganz Deutschland zahlen
2. gäbe es keine Gerichtskosten für Zahlungsverweigerer und vergessende die auch ein erhebliches Ersparnis wäre
3. müssten der ÖRR nicht von jedem die daten bei den Einwohnermeldeämtern erfragen um rauszufinden, wer eventuell sich nicht angemeldet hat. Das erspart zb auch wieder Bürokräfte.
Endeffekt, der ÖRR würde mit dem niedrigeren Beitrag dennoch deutlich mehr bekommen, da es keine Bürgergeldbefreiungen mehr gäbe.

und das "mimimi aber nicht mehr unabhängig"
kann man sich sparen, die bleiben dann trotzdem unabhängig weil der Staat diese Steuer ja nich einfach einbehalten kann.
ich würde es auch begrüßen wenn am Ende jedes Jahres die Sender eine Rechnung einreichen müssten mit ihren ausgaben und mit guten Argumenten warum die Ausgaben wichtig waren ansonsten müssen die Sender auch bestraft werden wegen misswirtschaft.
Aktuell hab ich den eindruck, dass die Sender 0 konsequenzen haben.

Und zu guter letzt
Der Bürger muss MEHR mitspracherecht haben, es kann nicht sein, dass die Intendanten alles untereiander auskaspern und wir haben das zu akzeptieren was die machen.

  • 12.12.22
  • 23:15
  • Artikel
  • +3

Senf dazu: Paramount+ ist gestartet, die Qualität ist aber ein Witz

Das Jahresabo bekommt man nur auf der Webseite und mit Kreditkarte anders erhält man es derzeit nicht laut dem Support von Paramount+.
Drittanbieter wie zb Google oder Amazon - wo man mit paypal zahlen kann - bieten nur das Monatabo an.
Ich finde diese Kundenunfreundliche Art einfach nur schäbig.
Der Konzern bietet beim Bild und Ton einfach schlechte Quali und dann auch noch ein einziges Bezahlsystem was für ein Großteil nicht nutzbar ist (ich kenne zumindest im Freundes und Familienkreis keinen der eine Kreditkarte hat).
Jeder Dienst den ich kenne bietet Paypal an oder zumindest Sepa Lastschrift oder Überweisung.
Wenn Paramount+ sich nich schnellst darüm kümmert in sachen Bazahloption und anschließend Bild/Ton Quali sich zu verbessern, gehe ich sehr stark von aus, dass der Dienst nicht lange hier überleben wird.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn