Zuletzt Online vor 2 Jahren

miroslavbozhich

Mitglied seit 3 Jahren

Kommentare

  • 7

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 10

    Likes
    erhalten
  • 08.12.21
  • 15:03
  • Download
  • -1

OnlyOffice Docs: Online-Office-Suite für gemeinsames Arbeiten

Ich selbst benutze ONLYOFFICE seit etwa einer Woche und bin bisher sehr zufrieden. Nach mehr als 10 Jahren musste einfach Ersatz für mein Microsoft Office 2007 her - obwohl ich immer noch gelegentlich damit arbeite. Mir war wichtig, einen vollwertigen Ersatz und eine würdige Alternative zu Microsoft Office zu finden - vor allem der Standort EU der Ascensio System in Riga, Lettland, als auch die DSGVO- und die HIPAA-Konformität sind hier mehr als vorteilhaft. Man muss einfach mal aus seiner Bequemlichkeitszone raus und Alternativen eine Change geben, die teilweise besser sind als das heißgeliebte Programm, das man seit Jahren nutzt. Gerade Microsoft und Google gehen sehr leichtsinnig mit der Privatsphäre der Kunden um und dem muss einfach ein Ende gesetzt werden. Das es immer mehr Konkurrenz - auch Open Source - aus der EU gibt freut mich sehr und ONLYOFFICE hat beste Chancen sich in der EU als Platzhirsch der Microsoft-Office-Alternative zu etablieren.

  • 05.12.21
  • 18:11
  • Download
  • +3-1

OnlyOffice Desktop: Gratis Office-Suite für Windows

@onkel172: Ist voll kompatibel mit allen gängigen Dateiformaten von MS Office.

  • 05.12.21
  • 18:04
  • Download
  • +2-9

OnlyOffice Desktop: Gratis Office-Suite für Windows

@Mixel: Nicht das Gelbe vom Ei? Nutzen Sie wirklich ALLE Funktionen in Microsoft Office? Microsoft hat sein Office mit Funktionen vollgepackt, die du in Realität gar nicht nutzt. Von allen Funktionen nutzt man vielleicht im Alltag gerade mal ein Zehntel. Und Hunderte von Euros auszugeben, nur um ein Zehntel der Funktionen zu nutzen, sehe ich für eine Lizenz nicht ein. Es gibt sehr gute, teils bessere Alternativen, die kostenlos sind. Eine davon ist genau OnlyOffice.

  • 05.12.21
  • 18:02
  • Download
  • +4-1

OnlyOffice Desktop: Gratis Office-Suite für Windows

Ich hab mir OnlyOffice geholt, weil ich zwar noch Microsoft Office 2007 nutze, aber allmählich einen Ersatz für ihn brauche, ist halt schon 14 Jahre alt. LibreOffice und OpenOffice - egal wie sehr es gelobt wird - ist für mich einfach noch zu umständlich in der Handhabung, zu altbacken vom Design her und einfach nicht wirklich reif als vollwertige Alternative. Andere Software wie etwa WPS oder Polaris sind für mich einfach Spielereien aus Fernost. Mit Spielereien meine ich, es sind irgendwie keine ausgereiften Office-Pakete. Sind halt nur hübsch anzusehen. Mehr nicht. Und mit jeder Menge Ballast (Zusatz-Apps) kommen die auch noch. OnlyOffice ist auch nicht so mit Funktionen vollgepackt wie Microsoft Office, von denen du eh nur ein Zehntel benutzt. Es halt wirklich alles was man auch häufiger nutzt und geschäftstauglich ist dank der Funktion der Zusammenarbeit auch. Das Einzige was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass man kein richtiges Menü hat, um auch auf die Einstellungen einzelner Funktionen zuzugreifen. Das Einzige was mir so ein bisschen fehlen würde, wäre so eine File-Share-Funktion, um Dateien teilen zu können - sei es per E-Mail oder vielleicht auch auf Facebook, WhatsApp oder so. Aber ansonsten top und wirklich zu empfehlen.

  • 24.09.21
  • 16:16
  • Artikel
  • -1

Jüngere Nutzer scheitern zunehmend bei Computer-Grundkenntnissen

@Gr-LANers Steffen: Dann sind aber die Bildungsministerien gebeten die Lehrpläne zukunftsorientierter zu gestalten :). Ich denke die Nutzung von Tablets im Unterricht, neben klassischen PCs, würde ein bisschen Leben in den Unterricht bringen und viele Schüler freuen.

  • 24.09.21
  • 16:13
  • Artikel
  • +1-1

Jüngere Nutzer scheitern zunehmend bei Computer-Grundkenntnissen

@Tomelino: Naja, mag sein, aber für gewisse Dinge, sind gewisse PC-Grundkenntnisse noch erforderlich und das wird noch ne längere Zeit so bleiben. Beispiel Lebenslauf schreiben. Ich wünsche den jüngeren Generationen viel Glück beim Lebenslauf tippen auf nem Tablet. Nun vielleicht werden auch Lebensläufe mit zunehmenden Online-Bewerbungen und Assessment-Centern überflüssig, das ist aber ein anderes Thema.

  • 24.09.21
  • 16:08
  • Artikel
  • -1

Jüngere Nutzer scheitern zunehmend bei Computer-Grundkenntnissen

Ich bin in den 2000ern mit Computern aufgewachsen und hatte in der Schule Textverarbeitung und war immer sehr begeistert von Computern. Heutzutage haben wir aber ganze Generationen, die außer Smartphones und Tables nichts mehr kennen. Selbst Laptops kennen sie nicht mehr (von Desktops ganz zu schweigen). Ich denke schon, dass in kürzester Zeit Laptops und Tablets miteinander verschmelzen werden - gibt es ja zum Teil heute schon (siehe die sog. Convertibles). Smartphones werden auch, denke ich mal, überflüssig werden. Aber es ist wirklich ein Grauen, wenn 18-Jährige zu mir kommen und mich fragen, ob ich ihnen denn nicht mal nen Lebenslauf schreiben könnte, weil sie gerade vom Formatieren keine Ahnung haben. Das ist schrecklich. Und da hat gerade dieser Wahn der Vereinfachung des Alltags seitens Google, Microsoft, Apple und Co., dank immer neuerer Produkte und Technologien, aber genau das Gegenteil bewirkt: Anstatt das Alltagsleben zu vereinfachen, alles online auszulegen und immer alles griffbereit zu haben, wurden die einfachsten alltäglichen Tätigkeiten am PC zu einem Albtraum für gerade junge Generationen. Sehr schade.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn