Zuletzt Online vor 4 Jahren

LinuxPast

Mitglied seit 3 Jahren

Ich beschäftige mich seit frühen 90ern mit dem Computer, davor lag mein Fokus auf der Elektronik. Damals mit 12 lernte ich das Programmieren, was zu meinem Haupthobby wurde. Ich bin wissbegierig und schon immer interessierten mich neue Dinge in der Welt der Wissenschaft und Technik. Mein Portfolio ist sehr breit, z.B. KIs, Cryptos, Datenbanken (BigData), Mikrokontroller, DirectX/Vulkan/OpenGL, Compiler,, zig Programmiersprachen..., Informatik studiert, gerade als Architekt unterwegs. Ich liebe Philosophie.

Kommentare

  • 367

    Kommentare
    geschrieben
  • 270

    Antworten
    erhalten
  • 479

    Likes
    erhalten
  • 20.08.23
  • 22:52
  • Artikel
  • +1

China will Laserwaffe entwickelt haben, die unendlich oft feuern kann

@Thratos89: Ich weiß auch nicht, warum du "-" bekommst. Vermutlich wegen dem ersten Satzteil, weil das würde ich so auch nicht pauschal unterschrieben. Allerdings herrscht dort mehr Disziplin, generell bei allem. Disziplin fehlt hier in Deutschland immer mehr den Menschen. Manche wissen gar nicht, was das ist (und verwechseln es mit militärischen Vätern, die ihre Söhne kommandieren, typisch Film-Industrie-Gesellschaft). Eine gute Portion Selbstdisziplin, um Dinge auf der Arbeit nach vorne zu bringen und um dann diesen Stolz zu erleben, dieses getan zu haben. Das ist etwas, was hier sehr oft fehlt. Demnach würde ich den Satz zwar nicht direkt so sagen, aber so grob und gefiltert stimmt es.

  • 20.08.23
  • 22:41
  • Artikel
  • -8

Russland meldet Notfall der Mondmission: Sonde abgestürzt & zerstört

@Frommi: Ich weiß grad nicht, wovon du sprichst. Ich habe nicht behauptet, dass die Ukraine in der Nato war, noch ein Beitrittskandidat. Also über welchen Schönheitsfehler sprichst du? Zeige es bitte anhand des Textes, oder gebe mir ohne was zu sagen einfach Minus (so wie JoePhi es macht). Dann passt das mir als Antwort ;)

Du hast mich anscheinend gar nicht verstanden. Liegt wohl am Mangel des geschichtlichen Wissens (sonst weißt man sofort, worüber ich rede). Gerade in diesen Zeiten ist Wissen und sich Auseinandersetzen mit Dingen mehr als je von Bedeutung. Das tun aber sehr wenige und dank Medien (wirklich böses Teil) ist die Meinung der Menschen geprägt. Keiner macht sich hier ansatzweise (bis auf ein paar Ausnahmen bestimmt) die Mühe alles zu hinterfragen. Arme Welt. Eigentlich müsste man annehmen, dass die Menschheit das mittlerweile begriffen hat.

Aber nun gut. Verlieren werden die Menschen, die weiter so machen. Am Ende wird man sich wundern. Denn Fakenews wird in den Medien eine sehr gefährliche Sache sein, mit Hilfe der KI noch mehr. Wer da nicht recherchiert, sich genügend bildet und hinterfragt, der bleibt auf der Strecke.

Und nur btw.: mir für mich selbst ist das egal. Das einzige, was ich gerne hätte, wäre zu erleben, was so in 100, 200, 500, 1000 Jahren passiert. Ein Ding der Unmöglichkeit. Wir wissen, dass Menschen sich fangen, allerdings erst, nachdem es fast zu spät war. Erst wenn Dummheit sich bekriegt hat, siegt die Vernunft und Intelligenz und hinterfragt, um besser zu werden und die Fehler nicht zu wiederholen. Man versucht die Wurzel des Problems zu verstehen. Leider dreht sich das alles im Kreis, da wir das Wissen und das Erlebte nur ungenügend vererben. In 2-3 Generationen ist das Leid vergessen, neuer Hass geboren, und alles fängt von Vorne an.

  • 20.08.23
  • 18:20
  • Artikel
  • +1-10

Russland meldet Notfall der Mondmission: Sonde abgestürzt & zerstört

@JoePhi: Jetzt zeige mir mal, wo genau ich den Krieg verharmlost habe im Text. Und bitte Wortwörtlich, und nicht irgendwas mit zwischen Zeilen lesen und Interpretativ. Dann sehen wir, wer geschwatzt hat :)

Zu dem anderen Argument: ja, wirklich schlimm. Und es verleiht einen zu hassen, sich von jeglichen Geschehnissen abzuwenden usw. Nachträglich ist das immer sehr einfach, und dann wundert man sich auch, "wie konnte das bloß passieren". Sich nachträglich aus Rache oder Frust oder Hass nicht mehr auf "ja guck mal dir die Geschichte mal an" zu beziehen ist verständlich und menschlich. Wenn wir das aber jedes Mal so tun würden, würden wir nix dazu lernen. Daher wird in Geschichtsbüchern IMMER die Vorgeschichte eines Krieges usw. erzählt, damit man lernt.

Kriege passieren nicht, weil irgendein Politiker plötzlich von heute auf Morgen die Idee hat einen Krieg zu machen. Im Mittelalter vielleicht mal. Es ist ein langwieriger Prozess. Früher wenig globalisiert. Heute dank Flugzeug usw. aber oft Jahre vorher begonnen. Der Ukrainekrieg hat lange vor 2014 angefangen. Es ist IMMER das kleine "ich hasse ihn".

Und deswegen lehne ich den Hass ab. Mag sein, dass ich zu idealistisch, und weniger grob-Menschlich versuche zu sein. Mag sein, dass der Mensch leider doch nur ein Primitivling ist, und ihm nichts übrig bleibt, als sich seinen Gefühlen zu geben.

Ich sollte euch also nicht verurteilen, zu schnell etwas zu hassen. Ihr habt Recht.

  • 20.08.23
  • 17:16
  • Artikel
  • +5-6

Russland meldet Notfall der Mondmission: Sonde abgestürzt & zerstört

@PSY-BORG: Wenn Menschen Hass auf andere haben, nur weil sie in einem Land geboren sind, von dem man selbst wenig weißt, dann kann das nur in Kriegen enden. Du bist kein Bisschen besser, als die an der Macht, die gerade irgendwelche Kriege führen. Das kommt immer von Unwissen und Hass. Bannt mich ruhig wenn das nötig ist. Ich sage hier nichts falsches und ich werde diese Meinung immer verteidigen.

Ich stelle mich immer auf die Seite des guten im Menschen. Und nur deswegen, weil ich weiß, dass es da auch gute Menschen gibt, würde ich NIEMALS ein Krieg haben wollen. Mit anderen Worten: alle über einen Kam schären. Ich finde den aktuellen Krieg daher und genau aus diesem Grund auch falsch. Wenn sich Menschen hassen und bekriegen wollen, so sollten sie das tun. Aber ohne die, die miteinander kein Problem haben da hineinzuziehen. Leider geht das halt nicht.

Je mehr ich mich, alleine für mich, und ohne die ganze Propaganda (die genau so von USA und dem Westen kommt), mit der anderen Seite beschäftige, weil ich es einfach VERSTEHEN WILL, was die da zu einem Krieg überhaupt treibt (die sind NICHT auf dem Kopf gefallen, wer das glaubt, hat 0 Menschenkenntnis), desto mehr erkenne ich, dass wir der Westen, Mitschuld tragen. Die USA ist ein Kriegstreiber, mindestens so schlimm. Und die Nato hat auch gar nicht so eine weiße Weste, wie es hier einem eingebläut wird.

Ich beziehe mich auf die Geschichte, an Ereignisse, die die jungen von uns gar nicht erst wissen oder kennen, oder vergessen haben, an die Erwachsenen, die es verdrängt haben oder es nicht wußten (weil alles, was nicht akut in News steht, scheint immer in Vergessenheit zu kriechen).

Ich würde euch hier einige Links aus dem Bundesarchiv der ÖR geben, mit Videomaterial (dem man wohl trauen kann) über Diskussionen und Ansichten von Putin, lange VOR 2014 und NACH 2014. Und ich garantiere, dass sehr viele dem ganzen Zustimmen würden, was Putin wollte und gesagt hat. Überhaupt die ganze Geschichte hinter dem Krieg wird vom Westen (und 99% der Bevölkerung, die einfach ungebildet und 0 Ahnung hat, und damit vollkommen mit Vorurteilen in die Sache reingeht) auf ganz wenige Dinge reduziert. WIR hätten es eigentlich verhindern sollen und können. ABER WIR haben 0 getan. Null! Und jetzt passiert hier das, was NIEMALS passieren sollte: Hass wird geboren. Der Beruht auf Unwissen, Unverständnis.

Ja, ich bin auch nicht für einen Krieg. Aber würde man wenigstens einmal im Leben sich fragen, wie es dazu gekommen ist, was bewegt die andere Seite überhaupt zu so einem Schritt, wie kann das überhaupt sein, dann würden wir generell weniger Kriege in der Welt haben. Weil dann würden die Menschen anfangen einander zu verstehen.

Peace

  • 19.08.23
  • 01:03
  • Artikel
  • +3-2

Bitcoin erlebt Kurssturz, schuld soll SpaceX sein - bloß stimmt das nicht

Die wirklichen Schwankungen (sowohl die Aufwärts dieses Jahr, von denen es genau 3 gab, verteilt über ca. 15 Tage von über 250 Tagen, also nur sehr wenige Tage, über die man ca. 100% plus gemacht hat (gegenüber Jahresanfang)) beruhen auf dem BTC Spot ETF, um den es sich derzeit primär alles dreht.

Die SEC, die eigentlich die US Bürger vor solchen Dingen wie Werteverluste beschützen soll, sorgt schon seit ner Weile selbst dafür, dass Menschen Geld verlieren, indem sie unsichere, undeutliche und teils sogar widersprechende Anweisungen von sich gibt. Und bisher geben die Gerichte den Crypto-Unternehmen Recht. Bisher alles positiv für den Crypto-Markt. Außerdem findet derzeit so viel Legalisierung und rechtlicher Definition usw., wie noch nie. Das ist mehr als gut für die Crypto-Welt. Die SEC ist für die Genehmigung des BTC Spot ETF zuständig. Sie kann es eigentlich nicht mehr nicht-zulassen, da sie bereits das Prüfverfahren offiziell gestartet hat. Wer das nicht weißt: das bedeutet schon sehr viel. Nun kann die SEC nicht sagen "och das können wir nicht machen, weil BTC illegal ist" oder so. Außerdem wurde in Europa bereits der erste Spot-ETF zugelassen.

Das Problem ist bei Bitcoin, dass die Korrelation mit dem Aktienmarkt wieder kommt, und zwar genau dann, wenn dieser einbricht. Das wiederum begründet sich gerade wegen China und der erwarteten Welle, die wohl auf den Weltmarkt sich ausbreiten wird. Schade eigentlich, dass bei Dingen, wie Crypto-Handel, der sehr stark von der Welt an sich abhängt, sich da echt kaum einer auskennt, bzw. sogar Falschmeldungen zu Verkäufen führen. Das passiert aber alles im Retail-Bereich. Also alles Privatverkäufe von Menschen, die einfach nur durch den Handel an sich reich werden wollen. Die Liquidationen gehen in Milliardenhöhen. Derzeit sind ca. $800Mrd in Longs und >$200Mrd in Shorts bei BTC. Natürlich nicht alles bei aktuellen Preisen, aber die übertriebenen (die schlimmsten) haben wir hinter uns. Trotzdem könnte es noch weiter runter gehen. Gerade der September ist bekannt für eine Korrektur. Die Institutionellen und generell der Crypto-Markt selbst stocken aber auf. Die Investitionen zeigen, dass hier nichts kaputt ist.

Diese Aussagen beruhen auf Onchain-Daten-Auswertungen (hier kann ich keine Daten Posten, aber wer sich damit wirklich beschäftigt, der kennt das ja eh). Und das sollte man primär betrachten, wenn man tradet.

Und ich weiß nicht, ob klar ist, was ein BTC Spot ETF heißen würde auf dem US Markt: BTC auf $100k-$150k ist nicht utopisch. Die SEC ist jedenfalls das Übel, wird aber wohl definitiv dem Markt nachhaltig helfen: wenn sie die ganzen Gerichtsverfahren verloren haben. Weil dann gibt es eigentlich kein Halt mehr. Der Bullrun von 2021 war gebremst durch die Regulatorien, China, TERRA/LUNA crash. All das überwindet man aber mittlerweile, bzw. sogar dafür, dass es sich nicht wiederholen kann (bzw. dass man damit umgehen kann). Derzeit ist aber nicht nur Crypto-Welt, sondern auch der normale Aktien-Markt sehr angespannt. Wie gesagt, man sollte auf China schauen, ganz besonders dort. Und auf die FED, die wieder mal $$$ druckt und druckt. Die Geschichte wiederholt sich, und wir alle wissen, was 2008 passiert ist. Ich finde das so schlimm :/ Gerade der BTC könnte dieses ausarten der Märkte verhindern. Und weil man nicht einfach so BTC drucken kann, müsste man sich was anderes überlegen. Aber für eine Regierung ist halt FIAT-Geld genau das: FIAT (siehe seine Definition auf Wiki ^^). Bequemer geht es für die nicht. Nur für sehr viele Menschen entsteht damit Leid. Ich hoffe, irgendwann ändert sich das alles. Von mir aus ohne Cryptos, irgendwie anders, aber eben so, dass unsere Regierungen nicht einfach so unser Geld entwerten können (indem sie mehr davon Drucken, um es z.B. Großkonzernen zu geben um sie zu "retten", und die sich das Geld sonst wo hinschieben).

  • 26.07.23
  • 22:24
  • Artikel
  • +1-3

Twitter-Chaos: Musk ändert X-Logo erneut, macht sofort Rückzieher

@DennyK: Und er guckt so auf Dich herunter, und denkt sich "jaja mein kleiner, mimimi weiter da unten, brav tust du das" :D

  • 26.07.23
  • 22:22
  • Artikel
  • -2

X: Polizei stoppt Entfernung des Twitter-Schildes am Hauptquartier

@Bierbauchunke: Und er sagt: Nö. ;)

Merkst Du den Unterschied zwischen Dir, und ihm? Ich möchte, dass die Leute endlich mal anfangen nachzudenken und selbst mal was auf die Beide zu stellen. Damit wir noch mehr Elons auf dieser Welt haben und es vielleicht mehr gemeinsam zu einem besseren Ort machen. Ständig nur mimimi schreien kann ja jeder. Keiner muss die News Lesen über ihn, wenn er nicht mag. Wie stark diese Leute, die sich über News beschweren, dem Konsum verfallen sind (man merke: Konsum <-> Produktion), das ist schrecklich. Weniger News beachten, mehr sich auf andere Dinge konzentrieren :) Bitte, danke.

  • 26.07.23
  • 00:31
  • Artikel
  • +3-6

X: Polizei stoppt Entfernung des Twitter-Schildes am Hauptquartier

Ich mag Elon. Er ist cool. Er machts einfach, selbst, wenn sich die ganze Welt über ihn aufregt (man kann sich über alles Aufregen, über Umweltverschmutzung, Energieverschwendung (wenn man es selbst bezahlt), oder wenn einer einem behindert etwas zu tun..). Ich wäre gerne wie er. Einfach auf die ganzen möchtegernmitreden Leute, die sonst nix weiter im Leben geschafft haben (im Vergleich zu ihm), pfeifen.

Ich rede nicht gegen die Leute, die kein Problem mit ihm haben. Er hat mir nix getan. Ich nutze Paypal, Tesla, ich finde sein Sateliteninternet cool, ich finde die Raketen, die er versucht zu bauen nachhaltig und innovativ und wünsche ihm, dass es wirklich mal klappt. Ich finde Hyperloop cool. Und noch vieles mehr. Also ich verdanke ihm viel. Danke Elon :) Würde Dich gerne mal kennen lernen irgendwann, vielleicht das nächste mal, wenn wir bei euch am Tisch sitzen (ich winke mal, damit du weißt, wer ich bin ^^).

  • 24.07.23
  • 13:51
  • Artikel
  • +2-3

Erster Cybertruck rollt vom Band - mit alten Qualitäts-Problemen

Spaltmasse hier, Verarbeitung da, Aussehen überall. Wenn die Leute mal weniger Mimimi machen würden und vielleicht aufwachen und endlich kapieren, dass die Welt uns davon läuft, dann wirds vielleicht auch mal was mit einem eigenen Auto. Deutschland wird derzeit so abgehängt wie noch nie. Thema E-Auto? Längst abgehangen, Asien macht das Rennen. VW als Weltmarktführer in Sachen Autos? Demnächst oder schon(?) Vergangenheit.

Wenn sich die Leute weniger auf die Spaltmasse und mehr auf die Software konzentrieren würden, hätten wir nicht die Wettbewerbsnachteile, die sich da anbahnen. Aber was wissen schon die Unwissenden Menschen, geblendet von der eigenen Industrie und Lobby und Politik, und das Jahrelang.

Was ist schon Mathematik in der Schule. Braucht man alles nicht. Sind übrigens die gleichen, die über Crypto und KI jammern: Jaaa, die KI hab ich was gefragt, und da kam nur Schrott zurück. Tja. Während die anderen das gleiche bekommen, dann aber der KI die Anweisung geben es zu korrigieren und am Ende es schaffen nur an einem Tag ein Buch zu schreiben und zu verkaufen. Das ist die Welt von heute.

Und Elon Musk ist ein Visionär. Er hat das geschafft, was viele dieser Möchtegern Visionäre es eben nicht gepackt haben. Und das Weltweit. Mimimi zu sagen ist soo leicht. Aber seine Arbeit wirklich anzuerkennen, sich selbst mal kritisch fragen, und vielleicht mal nach oben statt nur nach unten zu schauen, das fehlt uns hier total. Wir sind so ungebildet, wie noch nie zuvor. Und trotzdem will jeder mitdiskutieren und mitreden.

Ich finde den Truck geil. Ich finde die Form cool, innovativ, und vor allem: billig herzustellen. Deswegen wird er sich durchsetzen.

  • 24.07.23
  • 13:40
  • Artikel
  • -1

Privatinsel-Bunker für Weltuntergang: FTX-Prozess wird immer absurder

@Inselaffe: "nach eingehender Beschäftigung" das sagt schon alles. Du hast Dich nicht genug damit beschäftigt. Weil es gibt haufenweise Vorteile. Auch Du nutzt schon längst Crypto, ohne es zu wissen, für Deinen Vorteil. Da Du Dich ja aber damit schon beschäftigt hast, müsstest Du das eigentlich wissen.

Nur so: Crypto ist schon längst bei Institutionen angenommen, mit über $1Billion weltweit wohlgemerkt. Das ist eine 1 mit 12 Nullen dahinter. Aber Dir muss sich das nicht erschließen, wer bist du denn schon :)

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn