Zuletzt Online vor 3 Jahren

c2uk

Mitglied seit 4 Jahren

Kommentare

  • 5

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 1

    Likes
    erhalten
  • 17.08.20
  • 14:59
  • Artikel

Algorithmus "sabotiert" 39 Prozent aller Abitur-Noten in Großbritannien

@sav: An der gleichen Hochschule werden die gleichen Prüfungen im Fach geschrieben, dafür sorgt eigentlich der Studiendekan dieses Fachs, welchen es ja auch in Deutschland geben sollte. Zuzätzlich werden Kursinhalte und Prüfungen noch von externen Prüfern anderer Hochschulen gegengelesen. In Deutschland gibt es immer noch ein sehr gutes duales Ausbildungssystem. In GB gibt es nur vereinzelt Berufe, für die man sich mit einer Ausbildung qualifizieren kann und Ausbildungsbetriebe sind Mangelware.

  • 17.08.20
  • 14:53
  • Artikel

Algorithmus "sabotiert" 39 Prozent aller Abitur-Noten in Großbritannien

@Lobesanft: auch hier muss ich leider sagen, dass man Deutschland nicht mit GB vergleichen kann. In GB geht es nunmal ganz anders ab. Ganz grob: Man kann sich bis zum 15 Januar fürs kommende WS bewerben, also für September Start (Ausnahme Oxford/Cambridge und Medizin, da ist es sogar schon 15 Oktober). Dabei bewirbt man sich mit "predicted grades", also mit ihren geschätzen Abschlussnoten, bei maximal fünf Studiengängen. Nun bekommt man Rückmeldung von diesen Unis, im besten fall eine Zusage von allen fünf, aber hier ist der Haken, diese Zusage kommt meist mit einer Condition - dass man eben diese predicted grades auch einhällt, maximal eine Note schlechter abschneidet. Nun müssen sich die Bewerber für zwei der fünf entscheiden, bei welchen sie auch weiterhin im Rennen bleiben möchten bis sie ihre Noten bekommen, die anderen Bewerbungen werden dann zurückgezogen. Nun sind es aber genau diese predicted grades, die die Lehrer eben auch hier Ofqual gemeldet haben und welche dann nun in vielen Fällen um mehr als nur diese eine Note heruntergestuft wurde. Und damit haben diese Schüler dann erst einmal ihren Platz an der Uni verloren. Nun erfahren alle Schüler*innen davon am Donnerstag morgen, haben dann gefühlt 6 Stunden Zeit einen neuen Studiengang/Uni zu finden sonst sind die besten noch freien Plätze weg. Der Stress den diese dabei empfinden ist in normalen Jahren schon immens, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie stressig es dieses Jahr ist (bis vor zwei Jahren habe ich in GB an einer Uni gearbeitet und das alles live miterlebt, die Uni hat über 10000 Anrufe an diesem Donnerstag bekommen).

  • 17.08.20
  • 14:40
  • Artikel
  • +1

Algorithmus "sabotiert" 39 Prozent aller Abitur-Noten in Großbritannien

@sav: Hier geht es aber um GB und nicht um Deutschland... und in GB gibt es keine Alternative zum Studium... also ist der Kommentar totaler Quatsch.

  • 17.08.20
  • 14:38
  • Artikel

Algorithmus "sabotiert" 39 Prozent aller Abitur-Noten in Großbritannien

@Tomy Tom: es ist noch schlimmer, hier ging es nichum die Vorjahresleistung der Schüler, sondern die Vorjahresleistung der Schule. Die Schüler wurden von den Lehrern bewertet, basierend auf dem was die Lehrer von ihren Schülern in ihren Abschlußprüfungen leisten würden. Vereinfacht gesagt hat dann dieser Algorithmus diese mit den Noten dieser Schule aus den Vorjahren verglichen und diese Noten entsprechend angepasst.

  • 17.08.20
  • 14:34
  • Artikel

Algorithmus "sabotiert" 39 Prozent aller Abitur-Noten in Großbritannien

@sav: kennst Dich ja wahnsinnig gut mit britischen Hochschulen aus, was? In GB gibt es kaum eine Alternative zum Studium, wer dort einen halbwegs gescheiten Beruf ausüben möchte muss studieren. Außerdem, ich habe dort an zwei verschiedenen Unis studiert und bei keiner Klausur durften wir Bücher dabei haben...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn