Zuletzt Online vor 4 Jahren

GoldomorG

Mitglied seit 4 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 6

    Likes
    erhalten
  • 16.07.20
  • 21:16
  • Artikel
  • +6-4

"Totaler Schock": Dr Disrespect bricht sein Schweigen zum Twitch-Ban

Das allergrößte Problem im Internet sind Leute, die in der Art und Weise von O1 und O2 bewerten, be- und verurteilen ohne informiert zu sein. Als Grundlage ihres Urteils dienen Gerüchte, vage Eindrücke und Verallgemeinerungen. Es war noch nie so einfach an Informationen zu gelangen wie heute, aber anstatt sich diese Informationen anzueignen und sie als Grundlage eines Kommentars zu nutzen, urteilt man lieber anhand eines Bildes und eines Namens oder auf Grundlage von irgendwelchen Gerüchten, die man aufgeschnappt hat. Das ist dieselbe Vorgehensweise, die man auch bei rassistischen und rechtsradikalen Kommentaren findet. Gemäß den Schemata: "Die sind doch alle gleich" "Wie die schon aussehen" und "es weiß doch jeder, dass die alle....". Und solche Leute gehören natürlich zu den ersten, die einen Kommentar abgeben, zu denen die ganz schnell ein Urteil parat haben. Diese primitive Art der Urteilsfindung geht ja auch am schnellsten. Man muss sich nicht informieren, nicht lange nachdenken, sondern aktiviert einfach bereits vorhandene Schemata. Dr Disrespect war auf Twitch eine Art satirischer Kunstfigur, er spielte eine Rolle, die mir persönlich auch nie sympatisch war. Davon ausgehend kann ich ihn aber nichts darüber sagen, ob er sich in irgendeiner Weise moralisch falsch verhalten hat oder wer der Mensch hinter dieser Maskerade ist.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn