Zuletzt Online vor 4 Jahren

JockelJoerg

Mitglied seit 4 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 16.02.20
  • 18:20
  • Artikel

Huawei EMUI 10: Android 10-Updates für weitere Modelle geplant

Ich hab gestern abend auf meinem Mate 20 lite ein Upgrade auf Android 10 gemacht.
Heute mittag hab ich wieder ein Rollback auf die alte 9er Version gemacht.

Performance Verbesserungen, etc. konnte ich in der 10er Version nicht feststellen. Das einzig brauchbare ist der Dark Mode, die Möglichkeit, nun sämtliche Google-Zugriffe (Standort, Aktivitätenverfolgung, You Tube Suchverlauf etc.) direkt über "Einstellungen" zu löschen bzw. deaktivieren, anstatt sich im Google Profil durch zig kleine Untermenüs durchzuhangeln, und personalisierte Werbung für alle Apps generell zu untersagen.

Grund für meine Rückkehr zu Android 9 sind 3 eintscheidende Veränderungen:

1. wurde die Einstellungsseite wieder geändert und ist nicht mehr so übersichtlich wie bei Android 9, auch kann bei einigen Apps der Zugriff aufs WLAN nicht (mehr) deaktiviert werden.

2. im Schnellzugriff (mit dem Finger runterscrollen) bekommt man nur noch 5 große, unbeschriftete Icons angezeigt (erinnert mich an Xiaomi) und nicht wie in der 9er Version maximal 10 beschriftete.

3. Fotos in den Kontakten sind nur noch ein ca. 2cm kleines, rundes Bild, auf dem man kaum etwas erkennen kann. Bei Android 9 ist ein Anruferfoto knapp ein Drittel des Bildschirmes groß.

Punkt 3 ist für mich das völlige KO Kriterium, denn es ist für mich nicht der Sinn und Zweck eines Smartphones, zusätzlich eine Lupe benutzen zu müssen. Ich kann jedem nur raten, sich das Upgrade gut zu überlegen, denn bei einem Rollback wird das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und trotz Datensicherung in der Cloud und externem Speicher dauert eine Neueinrichtung (zumindest bei mir) mehrere Stunden.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn