Zuletzt Online vor 4 Jahren

ChrisB7

Mitglied seit 4 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 10.01.20
  • 17:16
  • Artikel

Ausstieg aus 2-Wege-Authentifizierung per SMS dringend empfohlen

So, ich hab mir jetzt einige Meinungen durchgelesen.
Bei einer Bank fragte ich noch,ob die noch SMS TAN anbieten.
"Nein, sei zu unsicher". Man könne die SMS vom versende bis zum Empfang des jeweiligen Handy "abgreifen".
Ähm ja...und wie ???Wer will wie eine SMS abgreifen,wenn man nicht mal meine Handynummer hat?
So, selbst wenn dies gelingen sollte, anhand der SMS TAN ist nicht ersichtlich,bei welcher Bank ich bin,geschweige meine Zugangsdaten. Und diese werden auch nicht auf meinem PC gespeichtert, diese muß ich immer Manuell eingeben.
Also brauchen Betrüger erstmal meine Handynummer.
Dann muß man wissen, bei welcher Bank ich bin.Dann dort erst mal die Zugangsdaten.

Und diese TANs sind auch nicht ewig gültig.Diese bekommt man,und tippt die eig sofort ein.Selbst wenn sich jmd heimlich im PC eingeloggt hat,ohne das ich das merke,diese TAN nützt dann nichts mehr.Eintippen, 2weiter " klicken und erledigt.Diese TAN,die dann ein Verbrecher haben könnte, nützt nichts.

ErgO:Wie es andere schon erwähnten: Etwas den Kopf einschalten und dann passiert auch nichts.
Wenn jmd auf diese Pirsching-Mails reinfällt,weil jmd echt glaubt,seine Bank mache ein Update und benötige ein "Abgleich" der Daten...der hat es auch nicht anders verdient,außer beklaut zu werden.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn