Zuletzt Online vor 4 Jahren

zalo

Mitglied seit 5 Jahren

Kommentare

  • 236

    Kommentare
    geschrieben
  • 176

    Antworten
    erhalten
  • 322

    Likes
    erhalten
  • 17.12.19
  • 22:31
  • Artikel

Kein 5G ohne Huawei in Deutschland? China droht mit Auto-Boykott

@Cheeses: Dass ausländische Firmen dort ein Gemeinschaftsunternehmen gründen müssen. Das muss man erstmal beweisen. Das steht nicht im Gesetz. Wir behaupten so viele Sachen gegen China. Wieso verlieren wir aber Gerichtsverfahren gegen die?

Der Rest ist gang und gäbe überall auf der Welt. Wir erheben auch Zölle. 15 % klingt nicht viel. Auch 25 % klingt nicht viel. Das wir manche Unternehmen dazu zwingen zu lokalisieren, das haben wir auch immer gemacht. Das machen alle.

Wir können China nur nicht wie eine Kolonie behandeln wie wir das mit anderen machen. Das ist auch schon alles. China kann Fairness erzwingen.

Übrigens ist es deutlich leichter für uns in China zu investieren als andersrum. Aber selbst hier beschweren wir seltsamerweise, das wir angeblich dort Probleme haben, und China hier alles aufkauft. Auch wenn Zahlen das absolute Gegenteil sprechen.

  • 16.12.19
  • 20:48
  • Artikel

Kein 5G ohne Huawei in Deutschland? China droht mit Auto-Boykott

@armatus: USA hat Guantana. Übrigens gehört denen dieses Stück Land nicht mal. Das haben die mit Gewalt von Kuba genommen um dort ihren KZ aufzubauen. Jetzt wenden die dort das Kubanische Recht an. Ist ja in Kuba. Auch wenn Kuba denen nie die Erlaubnis dazu gegeben hat, sondern explizit verboten. Was nutzten dir demokratische Gesetze, wenn du anderswo einfach einen KZ aufbaust um deine demokratische Gesetze zu umgehen? Da kannst du die ganzen demokratische Gesetze gleich alle streichen. Ändert eh nichts mehr.
Und snowdon wäre genauso schnell in diesem KZ gelandet wäre er einfach nicht rechtzeitig geflüchtet. Übrigens sind solche Leute schon Tausendfach aus China geflüchtet. Das geht also.

Wo hat sich Microsoft erfolgreich gewehrt? Die haben sich gewehrt. Ja. Aber alles verloren. Oder gibt es irgendwo ein Gerichtsurteil was zu Microsofts Gunsten ausgefallen ist? Mir sind nur deren Niederlage bekannt. Und natürlich wird sich im Fall der Fälle offiziell auch Huawei wehren. War bei MS wohl nichts anders. Einfach guten Willen zeigen. Eine Chance hatten die eh nie gehabt.

  • 16.12.19
  • 20:40
  • Artikel

Kein 5G ohne Huawei in Deutschland? China droht mit Auto-Boykott

@Sentinel-_-EU: Vergeltungsmaßnahmen ist doch schon im Namen drin, dass das keine Einmischung in innere Angelegenheiten ist. Steckt doch schon im Wort drin. VERGELTUNG.
Ich sehe hier irgendwie keine Einmischung in unsere Angelegenheit. Ich sehe hier nur bei uns Messen mit zweierlei Maß". Und wir kriegen hier nur die Quittung, weil wir mit zweierlei Maß gemessen haben. Irgendwo zurecht. Wen wir zu unfairen Mitteln greifen. Dann ist das doch selbstverständlich, dass man das zurück kriegt. Das ist auch beim besten Willen alles andere als Einmischung in unsere Angelegenheit.
Mit diktatorischen Staat hat das aber wenig zu tun. Wir haben im Übersee einen befreundeten Demokratischen Staat, der sich im Gegensatz zu China, sogar wirklich in unsere Angelegenheit einmischt. Sanktionen gegen Nordstream z. B. So sieht Einmischung in fremde Angelegenheit. Ich kenne nichts derartiges von China. Auch die ganze Geschichte mit Huawei ist nichts weiter als amerikanisches Einmischen in UNSERE Angelegenheit. Und wegen USA, weil die sich in unsere Sachen einmischen, wegen denen kriegen wir ständig überall Probleme. Jetzt hier mit China.

  • 16.12.19
  • 20:31
  • Artikel
  • -1

Kein 5G ohne Huawei in Deutschland? China droht mit Auto-Boykott

@Cheeses: Kannst du das beweisen, was du behauptest? China ist in der WTO. Dort gelten für alle die gleichen Regeln. Auch für China. Wen China sich daran nicht hält. Dann kann man doch klagen, oder nicht? Dann entscheidet, das Gericht ob deine Aussagen Hand und Fuss haben.
Die Sache ist nur, dass Europa oft verklagt wurde und vor Gericht keine Argumente bringen konnte und so einige Gerichtsverfahren beim WTO verloren hat. Auch China wurde mehrmals für alles mögliche verklagt. Nur gewinnt China irgendwie fast alle Gerichtsverfahren. Egal was wir denen vorwerfen, vor Gericht können wir nichts davon beweisen. Wie oft haben wir denen Dumping vorgeworfen. Haben wir dabei jemals gewinnen können?
Wenn China den eigenen Markt absperrt. Kann man doch auch hier klagen. Ich habe da nur so eine Vorahnung wie das endet. Wie immer. Am Ende stellt sich doch wieder raus, dass wir irgendeine Geschichte aus der Nase gezogen haben. Da hier in diesem Fall noch nicht mal geklagt wird, gehe ich davon aus, dass ist einfach noch größere Fake-News aus Europa als die ganzen Fake-News mit angeblichen Dumping.

  • 13.12.19
  • 17:29
  • Artikel
  • +1

Huawei-Angst wird Geldsegen für Nokia & Co: USA verteilen Milliarden

@Edelasos: Wenn man etwas eigensinnig denkt. Wieso sollte man von einem Diktatorischen Polizeistaat mehr Angst haben als von einer Halbdemokratie wie USA? Er lebt ja nicht in China. Was spielt es also für ihn für eine Rolle ob China Demokratie oder Diktatur ist?
Für jemanden in Deutschland ist USA definitiv gefährlicher. US-Justiz greift locker auch nach Deutschland. Das ist bei China nicht möglich. Und dann spielt es für dich doch eh keine Rolle mehr ob das demokratisch oder nicht demokratisch war. Fast alle Kriege werden von Demokratien angefangen. Die Türkei ist nach allen Regeln übrigens auch eine Demokratie. Dort sitzen aber mehr Journalisten im Gefängnis als in China. Trotzdem ist das durch und durch eine Demokratie. Eine Demokratie kann eben auch so aussehen. Genauso wie Diktatur sehr unterschiedlich aussehen kann, genauso ist das bei einer Demokratie. USA spioniert weit mehr als China. Auch bei der eigenen Bevölkerung. Trotzdem ist das durch und durch eine Demokratie. Die spionieren auch nicht so viel, weil die eine Demokratie sind. Das sind einfach völlig unabhängige Sachen. Heißt doch am Ende nur, dass das Volk viel Einfluss auf die Regierung hat. Wenn die Gesellschaft stinkt, wird dann aber auch das Land stinken. Manche Länder sind in demokratische Form sogar schlimmer. Ukraine z. B. Ein durchaus moderner Präsident, aber kaputte, nationalistische Gesellschaft. Und wer dort am kaputtesten im Kopf ist, der schreit es auch lautesten hinaus. Dort wäre es zumindest zur Zeit besser wenn das Volk dort kurzfristig keine Macht mehr hätte. Da kommt eh nichts Gutes dabei rum. Die wären als Diktatur jetzt besser dran. Zumindest mit aktuellen Präsidenten.

  • 13.12.19
  • 17:13
  • Artikel

Huawei-Angst wird Geldsegen für Nokia & Co: USA verteilen Milliarden

@DRMfan^^: Verstehe ich nicht. Du hast einfach 3 chinesische Unternehmen genannt. Einfach 3 die du kennst. Wieso sind das aber Beispiele? Wer von denen hat nun was von Deutschen Unternehmen geklaut?
Ich denke auch nicht, dass westliche Firmen hier kurzfristig und dumm sind. China hat über 1 Mrd Menschen. Die legen mehr wert auf Bildung als wir, die investieren mehr in Forschung als wir. Früher oder später musste das eigens Know How bringen. Das ist auch geschehen. Daran konnten westlichen Firmen nichts ändern. Es wäre auch rechtlich und moralisch nicht möglich gewesen. Die haben verdient so lange die konnten. Können die auch weiterhin. Es gibt dort jetzt natürlich mehr Chinesische Konkurrenz als früher. Markt gehört denen nicht mehr. Aber dafür ist der Markt größer geworden. Westliche Unternehmen werden dort weiterhin gut verdienen. Die werden eine weit kleinere Rolle dort spielen, aber womöglich sogar mehr verdienen als früher.
Das wird aber etwas später auch in weiteren Ländern genauso weitergehen. China war der Anfang. Indien hat dieselben Chancen. Russland wird bald die Wirtschaft von fossilen umstellen. Das wird überall gleich laufen.

  • 13.12.19
  • 15:36
  • Artikel
  • -1

Huawei-Angst wird Geldsegen für Nokia & Co: USA verteilen Milliarden

@DRMfan^^: Du nimmst aber an, dass die Know-How abgegeben haben. Nur wie gesagt. Es gibt keine Beweise, dass sowas jemals stattgefunden hat. Joint-Ventures ist dort übrigens kein Gesetz. Es geht auch ohne. Keine Ahnung nach welchen Regeln hier entschieden wird. Join Ventures heißt aber überhaupt nicht, dass Know How abfließt. Vielleicht will China eigene Unternehmen an der Wertschöpfung beteiligen. Wenn man schon so großen Markt hat, dann sollte man das selbstverständlich auch ausnutzen. Afrika hat diese Möglichkeiten nicht und du siehst ja, wie es dort hilft. Wir bauen dort keine Industrie auf, zerstören eher was dort vorhanden ist. Selbstverständlich hat China da was dagegen. Wem nicht passt, kann jederzeit gehen. Fair ist das sowieso.
Wo sind eigentlich Chinesische Unternehmen abgeblieben, die mit unserer Technologie arbeiten? Wenn die doch alles an Know How geklaut haben, wo sind dann diese Produkte? Irgendwie habe ich da noch nichts gesehen.

  • 13.12.19
  • 15:25
  • Artikel
  • -1

Huawei-Angst wird Geldsegen für Nokia & Co: USA verteilen Milliarden

@Edelasos: Was sind schon 164 Firmen? In der gesamten EU hat China 2019 2,4 mrd EUR investiert. Das sind extrem niedrige Zahlen. Noch niedriger geht eigentlich kaum für ein Land dieser Größe. Und wie gesagt. Tendenz geht stark nach unten. Auch schon mal mit 80 % pro Jahr nach unten. Da ist eigentlich längst nichts mehr da. Die versuchen eher längst eigene Beteiligungen wieder los zu werden. Ich weiß gar nicht wieso da überhaupt noch geredet wird. Die Beträge belaufen sich mittlerweile eher im Millionenbereich pro Jahr. Und nö, 2021 werden die Chinesen noch weniger zuschlagen. Womöglich wird es keine einziges Investition mehr geben. Da gibt es eigentlich eine Vorgabe von oben, dass die nicht mehr in Europa investieren sollen. Das ist kein Gesetz. Jedes Unternehmen in China entscheidet selber. Wenn aber Wünsche von oben kommen, wird meist daran gehalten.

  • 13.12.19
  • 14:54
  • Artikel
  • -1

Huawei-Angst wird Geldsegen für Nokia & Co: USA verteilen Milliarden

@DRMfan^^: Was da an Know-How abfließt, weiß doch kein Mensch. Bisher hat sich noch kein einziges Unternehmen beschwert. Es gibt keine Bestätigung, dass sowas überhaupt jemals stattgefunden hat. Natürlich will kein Unternehmen mit dem größten Markt der Welt verscherzen und hält still. Vielleicht! Es steht aber eben trotzdem nicht fest, dass jemals Know-How abgeflossen ist. Ich schätze da ist zwar was abgeflossen, aber eher so ein Bruchteil von dem, was unsere Regierungen erzählen. Sonst hätten irgendwas auch die Unternehmen sich zurückgezogen. Großer Markt hin oder her, irgendwann gibt es Grenzen. Noch beschwert sich kein Unternehmen. Wird wohl nicht so schlimm sein.
Außerdem geht das eh in Ordnung. Es passiert alles freiwillig. Und es ist nichts negatives dabei zu sehen, dass auch arme Länder die Chance haben aufzusteigen. Auch wenn wir dadurch etwas mehr Konkurrenz bekommen.

  • 13.12.19
  • 14:41
  • Artikel
  • -1

Huawei-Angst wird Geldsegen für Nokia & Co: USA verteilen Milliarden

@Edelasos: Es gibt praktisch kein einziges Unternehmen im DAX wo chinesisches Geld drin steckt. China als Investor in Deutschland ist generell praktisch nicht vorhanden. Sicher bei Kuka und Daimler groß eingestiegen. Aber das ist praktisch auch alles. Fast die gesamte Zeit hindurch war China nie in der Top10 der größten Investoren vertreten. Vergleicht man das mit dem was USA hier investiert, kann man China als praktisch nicht anwesend zählen. Tendenz stark sinkend. Mittlerweile ist das alles im niedrigen einstelligen Milliardenbereich was die Chinesen hier pro Jahr investieren. Das ist für ein Land wie China eigentlich gar nichts. Keine Ahnung was die sonst investieren. In Afrika sollen die viel investieren. Da hört man von Investitionen im Bereich von 60 Mrd pro Jahr. Aber hier in Deutschland ist tote Hose. Die hatten kurz versucht hier bisschen Fuss zu fassen. Wir hatten panische Angst bekommen und die sind wieder gegangen. Dieses Jahr war gar nichts mehr.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn