Zuletzt Online vor 6 Monaten

SebbS82

Mitglied seit 5 Jahren

Kommentare

  • 7

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 09.07.23
  • 23:26
  • Video
  • -1

Windows 11: So lässt sich alte 16-Bit-Software direkt nutzen

Übrigens kann man die Disk-Images einfach mit 7-Zip öffnen und entpacken.

  • 11.02.23
  • 23:34
  • Artikel

Hogwarts Legacy: PC-Spieler kämpfen mit FPS-Einbrüchen & Abstürzen

Zitat: ".... Allerdings häufen sich die Berichte über sehr hohe Anforderungen an RAM und Grafikspeicher" .... "Wichtig zu wissen: Es gibt weder von AMD noch von Nvidia bisher angepasste Grafikkartentreiber. Nur Intel ist bisher schon vorgeprescht und setzt die Konkurrenten damit unter Zugzwang. Wir gehen davon aus, dass es spätestens am Freitag zum globalen Release angepasste Treiber für Geforce und Radeon gibt. Das sollte man aber im Hinterkopf behalten, wenn wir gleich auf die gemeldeten Probleme eingehen. Vielleicht bessert sich die Situation schon durch neue Treiber."

Und weiter:

"Probleme mit zu wenig Grafikspeicher

Ansonsten scheint sich das zu bestätigen, was PCGH in der Technik-Vorschau zu Hogwarts Legacy bereits vorhergesagt hat. Das Spiel ist ein RAM- und VRAM-Fresser in Perfektion. Man sollte schon mit 32 GiB Arbeits- und 16 GiB Grafikspeicher unterwegs sein. So gibt es Hinweise darauf, dass Nutzer einer Grafikkarte mit 8 GiB oder weniger ein echtes Problem haben. Außerdem wird aus berufenem Munde berichtet, dass eine RTX 3080 mit 10 GiB Probleme mit aktivem Raytracing in 1440p Ultra hat. Hogwarts Legacy brauche demnach "mindestens 12 GB VRAM für 1440p und 16 GB bei 4K". Es würde Berichte geben, "dass 8 GB auch nicht genug für 1080p wären", so der User. Auch auf dem Twitter-Account von CapFrameX wird das so bestätigt: 8 GiB VRAM für 1080p (mit Problemen), 12 GiB VRAM für 1440p, 16 GiB VRAM für 2160p lauten die Empfehlungen."

  • 11.02.23
  • 23:31
  • Artikel

Hogwarts Legacy: PC-Spieler kämpfen mit FPS-Einbrüchen & Abstürzen

@avril|L: Übrigens traten nach Verwendung von Intel Xess die Einbrüche nicht auf.

  • 11.02.23
  • 23:27
  • Artikel

Hogwarts Legacy: PC-Spieler kämpfen mit FPS-Einbrüchen & Abstürzen

@avril|L: GTX 4090 :D Ich habe das ganze in Zusammenhang mit Raytracing in 4K und DLSS beobachtet. Ich habe mit meiner Asus TUF 3080 12GB OC mit mittleren Raytracing und DLSS Qualität eigentlich 60-70 FPS in 4K. Da sagt der Riva Tuner noch ~350 Watt, 100% GPU. Dann kommen plötzlich Einbrüche auf 18-35 FPS (je nachdem). Dabei zeigt der RivaTuner 285 Watt und 100% GPU. Vielleicht ist es ein VRAM-Problem. Da fehlt irgendeine Optimierung. Es ist ja bekannt, dass Raytracing und hohe Texturen in hohen Auflösungen einiges an VRAM benötigen.

  • 11.02.23
  • 23:17
  • Artikel

Hogwarts Legacy: PC-Spieler kämpfen mit FPS-Einbrüchen & Abstürzen

@shakarri: Das Problem tritt speziell mit Raytracing auf. Ich hatte es erst in 4K abgestellt (empfohlene Einstellung für die 3080 12GB) und Ultra. Dann habe ich Raytracing getestet. In mittlerer Einstellung und DLSS Qualität läuft das Spiel stellenweise mit 60-70 FPS, dann kommen aber immer wieder Einbrüche auf 18-35 FPS. Das seltsame dabei ist, dass die GPU die ganze Zeit auf 100% läuft, aber der Watt-Verbrauch runter geht. Also bei typischen 350 Watt Fullpower habe ich die 60 bis 70 FPS. Bei 285 Watt und GPU auf 100% nur ca. 18-35 FPS. Irgendwas ist da nicht optimiert. Eigentlich müsste man das Spiel auch mit Raytracing in 4K mit einer 3080 genießen können. Die Schatten sehen viel erwachsener aus. Keine komischen Stufen mehr in den Gesichtern. Man muss hier auf eine Nachbesserung hoffen. Habe übrigens die DLL-Datei für DLSS schon gegen eine aktuelle ausgetauscht.

  • 25.04.19
  • 16:28
  • Artikel

Smartphone-Verkaufszahlen: Nur Huawei & Xiaomi sorgen für Wachstum

@Futurestar: And china is watching you...

  • 25.04.19
  • 16:26
  • Artikel
  • -1

Smartphone-Verkaufszahlen: Nur Huawei & Xiaomi sorgen für Wachstum

@noneofthem: Na dann kauf weiterhin die tollen China-Geräte. Mir sind sie nicht geheuer. Ich nenne das chinesische Invasion bei Arbeitern mit einer 72 Stunden-Woche. Die waren schon immer wie ein Ameisen-Kollektiv. Wer weiß was in den Geräten verbaut ist. Ich habe da kein Vertrauen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn