Zuletzt Online vor 1 Woche

TheSven

Mitglied seit 6 Jahren

Kommentare

  • 20

    Kommentare
    geschrieben
  • 15

    Antworten
    erhalten
  • 21

    Likes
    erhalten
  • 23.03.23
  • 08:11
  • Artikel

Windows 10/11: Snipping Tool von gravierendem Crop-Bug betroffen

@Rob Otter: Na ja, ist natürlich schon eine gewisse Wortspielerei. Ich entferne Dinge, die keinem etwas angehen, aus einem Bild und dennoch kann ich sie danach (bedingt) wiederherstellen. Sollten sich Zugangsinformationen im ausgeschnittenen Teil befinden und diese in falsche Hände geraten, könnte eine gewisse (Zugangs-)Sicherheit gefährdet sein :) .

  • 23.03.23
  • 08:01
  • Artikel
  • -1

Windows 10/11: Snipping Tool von gravierendem Crop-Bug betroffen

@DRMfan^^: Dann hätten wir schlagartig einen recht hohen Anteil an IT-Arbeitslosen, da die Art und Weise der "Dateibehandlung" nichts ungewöhnliches ist.
Du löscht eine Datei von deiner Festplatte, aber in Wirklichkeit wird nur der Verzeichniseintrag entfernt, sodass du sie wiederherstellen kannst (Undeleter). Sicherheitslücke?
Du formatierst deine Festplatte, kannst danach aber den Inhalt wiederherstellen (Unformater). Sicherheitslücke?
In vielen Datenbanken werden aus performancegründen gelöschte Datensätze nur als gelöscht markiert. Erst beim "Compress" oder "Vacuum" werden sie auch physisch entfernt. Sicherheitslücke?
Dann die herumliegenden Temp-Dateien, die normalerweise nicht mehr da sein sollten, wenn das Programm, was sie erstellt hat, auch wieder wegmacht. Sicherheitslücke?
In der Auslagerungsdatei befinden sich manchmal auch sehr interessante Dinge. Sicherheitslücke?
Wie du siehst, dürftest du deinem PC nicht mal eine Sekunde lang wichtige Daten anvertrauen.

  • 14.10.20
  • 11:04
  • Artikel

Windows 10: System warnt den Nutzer vor Autostart-Anwendungen

@laforma: Schade ist nur, dass Microsoft sich für die elegantere Variante bei so einem Popelmist immer sehr viele Jahre Zeit lässt, bis dann auch endlich mal die restlichen 99,99% der Windowsnutzer in den Genuss so eines (nützlichen) Tools kommt. Das hätte schon über Jahre hinweg viele unerwünschte Autostart-Ausführungen verhindert (von "Performance" bis "Sicherheit")...

  • 14.10.20
  • 08:21
  • Artikel

Windows 10: System warnt den Nutzer vor Autostart-Anwendungen

Dafür gibt es ein Programm namens "Flash Systems Autostart Protector 1.4". Es überwacht im Hintergrund alle AutoStart-Bereich (Datei/Registry) und benachrichtigt den Anwender, wenn sich ein neues Programm dort eintragen will, sodass man es auf Knopfdruck verhindern kann. Es ist zwar schon über 10 Jahre alt, tut aber immer noch seinen Dienst, ist nur 56kB groß, frisst nicht mal 4 MB Arbeitsspeicher und verbraucht so wenig Rechenzeit, dass ständig nur "0.0%" anzeigt.

  • 09.03.20
  • 07:20
  • Artikel
  • +1

Werbung für Wechsel auf Windows 10 zeigt sich nicht beim Marktanteil

@Wolfi_by: Dein Geheule möchte ich mal gerne hören, wenn per Timer an deinem Handy das OS stillgelegt wird...

  • 24.02.20
  • 08:27
  • Artikel

Microsoft zeigt und erklärt alle neuen Icons von Windows 10 und Co.

@MasselTopf: Dem stimme ich sogar zu. Icons, deren Aussehen sich bei den Benutzern über Jahre "eingebrannt" hat, müssen nicht unbedingt wieder ausgetauscht werden. Ok, kleine Design-Anpassungen sind ja soweit in Ordnung, damit das Gesamtbild auch wieder passt. Wenn ich aber nach einer umfangreichen "Design-Kur" erst zweimal hinsehen muss, was das Symbol denn nun bedeuten könnte, dann hat es sein Ziel verfehlt... und war somit unnötig. Nicht immer ist das Neuere das Bessere...

  • 24.02.20
  • 08:12
  • Artikel

Microsoft zeigt und erklärt alle neuen Icons von Windows 10 und Co.

@bear7: Sorry, aber das halte ich für eine schwache Begründung. Auch wenn H&M alle paar Monate eine neue Kollektion herausbringt, kann ich mir immer noch heraussuchen, WELCHE ich davon nehme. Wenn MS "willkürlich" die Icons tauscht, dann heißt das, "friss oder stirb". Und da Design subjektiv ist, wird man nie alle Geschmäcker treffen, also "verschlimm-besserung"...

  • 04.09.19
  • 09:34
  • Artikel
  • +1-1

Windows 10 erreicht erstmals einen Marktanteil von über 50 Prozent

@rallef:
Ersetzen:
Ein altes Produkt (Win7) wird durch ein neueres Produkt (Win10) ersetzt... vergleichbar mit einem großem Upgrade.

Verdrängt:
Z.B. MacOs- und Linux-Anteile steigen, während Win10-Anteile sinken... bis unterhalb von MacOS/Linux.

Genau diese "offensichtlich unbestrittene Fakten" halte ich für Augenwischerei. Eine OS-Statistik zeigt eine Art "Hit-Liste", für welches Betriebssystem sich die Kunden am meisten entschieden haben. Im endeffekt spiegeln sie die gewissen subjektiven Entscheidungen der Kunden wieder, wie eine "OS-Beliebtheitsskala". Wenn ich nun ein Produkt vom Markt nehme und es durch ein neueres Produkt ersetze, sodass ich vom Prinzip her gezwungen bin, umzusteigen (wegen fehlender Software-/Hardware-Unterstützung beim alten Produkt), heißt das deshalb noch lange nicht, dass das neuere Produkt dadurch beliebter ist als das alte (was aber diese Statistik suggerieren würde, da ja Win10 jetzt echt zum Kracher wird). Die Veränderung beim OS-Ranking wurde somit künstlich herbeigeführt, und nicht, weil der Kunde sich für sein "Lieblings-OS Win10" entschieden hat.

  • 03.09.19
  • 13:47
  • Artikel
  • +1-2

Windows 10 erreicht erstmals einen Marktanteil von über 50 Prozent

Diese "Statistik" halte ich für Augenwischerei. Da es keine neuen PCs ausgerüstet mit Windows 7 mehr gibt, neuere Hardware mit Windows 7 nicht mehr läuft und Windows 10 auf (fast) jedem neuem PC schon vorinstalliert ist, ist die "Wende" ja wohl ganz klar abzusehen. "...Dieser regelrechte Absturz hat sicherlich mit dem bevorstehenden Support-Ende zu tun...". DAS kommt natürlich auch noch hinzu (und nicht nur "sicherlich"). Wenn man ein Produkt "auslaufen" lässt, den Support sowie die Hardware-Unterstützung einstellt, weil es inzwischen ein neueres Produkt gibt, dann kann man nicht wirklich von einem "Erfolg des neuen Produktes" reden. Deshalb wird, nach meiner Meinung, Windows 7 auch nicht wirklich "verdrängt" sondern nur "ersetzt". Interessanter wäre der Verlauf, wenn Windows 7 weiterhin mit Unterstützung von aktueller Hardware und Support parallel zu Windows 10 existieren würde... wie würde dann der Kunde entscheiden ? Überwiegt dann die "Neugierde zum neuen Produkt" (Windows 10), oder nach dem Motto "never touch a running System" bzw. "zu faul zum Upgraden" (Windows 7) ?

  • 15.07.19
  • 09:53
  • Artikel
  • +2-6

Windows Update warnt jetzt auch vor Windows 10-Support-Ende

@Hanni&Nanni: Tja, wenn MS auch nur EINEN Fehler gemacht hätte, könnte man ja noch darüber hinweg sehen. Das Dumme ist nur, wenn die EINEN Fehler machen, dann betrifft das gleich mehrere zig tausend Benutzer (wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer ist). Und es blieb ja leider nicht nur bei EINEM Fehler. Und dann noch massive Datenverluste? Nach jedem Update sich überraschen lassen, was jetzt evtl. nicht mehr funktioniert oder flöten geht? Kein Wunder, dass man bei den ganzen Updates Zweifel bekommt (vor allem, wenn Updates zu Updates herauskommen).
Schön, dass du so positiv denkst, dennoch hinkt dein Vergleich mit den "Verkehrssündern".

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn