Zuletzt Online vor 7 Jahren

PhilPeu

Mitglied seit 7 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 2

    Likes
    erhalten
  • 09.12.16
  • 08:09
  • Artikel
  • +2

BKA kann Telegram ausspionieren - und tut dies ohne Rechtsgrundlage

Fassen wir mal die Fakten von der verlinkten Seite zusammen.

1. Nutzer hat die zweistufige Bestätigung nicht aktiviert, auch wenn sogar der Telegramgründer diese ausdrücklich empfiehlt (https://twitter.com/durov/status/726104566899609600). Übrigens traurig, daß wir nun auch zu den "troubled countries" gehören :(

2. Das BKA hat sich einfach mit einem neuen Gerät angemeldet (Mehrgeräteunterstützung ist ja eine der tollen Funktionen bei Telegram finde ich) und den Anmeldecode, den man per Chat oder SMS bekommt vom Netzbetreiber einfach mal so weitergeleitet bekommen und diesen bei sich eingetragen.

Somit hat sich das BKA bei Telegram aus Kontoinhaber identifiziert.

Hätte mir gewünscht, daß Winfuture mal den Mut hat und den Netzbetreiber anprangert und diesen beim Namen nennt. Oder darf darüber nicht geschrieben werden? Staatsschutz? Ist wohl einfacher Telegram schlechtzureden, denn das scheint ja genau das Ziel zu sein :(

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn