Zuletzt Online vor 7 Jahren

DaSmurf

Mitglied seit 8 Jahren

Kommentare

  • 5

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 25.08.16
  • 15:16
  • Artikel

Wenn Excel "mitdenkt": 20% aller Genetik-Forschungen fehlerhaft

@mdonath: Wenn wir schon klugsch...

to float kann man u.a. auch mit treiben, schwimmen, schweben übersetzen.

Es könnte Also auch eine Schwimmpunktzahl oder eine Schwebepunktzahl sein. Hier wird sinnvollerweise ja auch "Punkt" mit "Komma" übersetzt. Das muss man Excel beim Import seiner Daten auch immer dazu sagen.

  • 25.08.16
  • 15:09
  • Artikel

Wenn Excel "mitdenkt": 20% aller Genetik-Forschungen fehlerhaft

@Der_da: Wenn ich meine Zellen nachträglich formatiere kann ich mir das auch einfach schenken oder? Und machen muss ich das bei so einem Datenimport ohnehin.
Da gibt es Zahlen, Textfelder, Punkte die im deutschen Kommata sind, Datum. usw.
Ich schätze Mal Du hast noch nie mit einem Excel-Sheet gearbeitet das sich nicht auf eine DinA4 Seite passt. Das hat mit "blind" und "rennomiert" oder nicht, nichts zu tun. Es ist nahezu unmöglich in diesen Rohdaten Fehler die durch einen falschen Import/Autokorrektur entstanden sind nachträglich zu korrigieren. Das beste ist einfach den Import richtig zu machen und die Felder richtig zu formatieren. Leider ist die"Hilfsbereitschaft" von Excel (viele andere Tabellenkalkulationen sind da nicht besser) manchmal etwas viel.
Trotzdem ist Excel am Ende für mich immer noch das Programm meiner Wahl. Warum? Es gibt eine 64 Bit Version und bei diesen Files merkt man den Unterschied im Handling dramatisch.

  • 25.08.16
  • 14:47
  • Artikel

Wenn Excel "mitdenkt": 20% aller Genetik-Forschungen fehlerhaft

@Kruemelmonster: Halleluja! - Studien sind Teufelszeug!

  • 25.08.16
  • 14:45
  • Artikel

Wenn Excel "mitdenkt": 20% aller Genetik-Forschungen fehlerhaft

@Warhead: Dumm bist Du weil Du scheinbar keinen blassen Schimmer davon hast was hier eingefügt wird und in welcher Menge. Wenn Du den Artikel auf den sich diese News bezieht, gelesen hättest... aber Hauptsache erstmal was geschrieben.

  • 25.08.16
  • 14:41
  • Artikel

Wenn Excel "mitdenkt": 20% aller Genetik-Forschungen fehlerhaft

@Der_da:
1. Ja kann man und sollte man auch - wäre mMn aber besser wenn Sie grundsätzlich aus wäre oder einfach erstmal einen rote Linie unter das zu korrigierende Feld legen würde (wie in Word z.B.).
2. Klar wenn man in jede Zelle einzeln etwas kopiert schon.
3. ... um dann das Apostroph bei der Weiterverarbeitung wieder zu öschen oder in anderen Programmen wieder Fehler zu haben weil Sie das Apostroph nicht kennen?

ehrlich gesagt frage >ich< mich warum Du hier - ohne einen Plan zu haben wofür "der hochrenomierte Wissenschaftler" Excel benutzt - solche Mutmaßungen anstellst.
Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Molekularbiologie: Ein etwas älteres Microarraymodell der Mouse Genome 430 2.0 enthält etwa 45000 Probesets die für etwa 34000 Gene stehen. Jedes dieser Probesets besteht aus 11 Paaren/Sequenzen und zuguter letzt macht man einen Versuch mit mehreren dieser "Chips". Zu jeder gibt es einen Wert für Intensität, mehrere IDs, Beschreibungen, Sequenzinformationen. Wir kommen hier auf ein gewaltiges Excel-File. Hier von Hand zu korrigieren ist fast unmöglich.
Es gibt in diesem Bereich sehr viel Software um diese Mengen an Informationen zu bearbeiten. Herstellersoftware, andere kommerzielle Packete und sehr viele gute und weniger gute Open-Source-Lösungen (Bioconductor für R z.B.). Am Ende steht dann aber doch oft ein .csv-File und wenn ich das in Excel importiere wäre es schon eine nette Sache wenn Excel beim Import-Dialog dann wenigstens noch einmal nachfragen würde was es mit den Daten machen darf.

Und wer jetzt glaubt nur weil Excel hier etwas konvertiert, würden Folgestudien auf falschen Daten aufbauen: Im Normalfall schaut man sich die Dinge die man bei solchen Versuchen erhält nochmal genau an. Ich denke die meisten Genomforscher sind noch in der Lage den Unterschied zwischen einer Accession number und einer floating point number.
Die schiere Anzahl an Supplements mit falsch formatierten Daten hat mich schon schmunzeln lassen zumal die Flagschiffe Science, Nature und Nature Genetics ganz vorne mit dabei sind. Aber für ein "Genom-Excel-Gate" reicht es dann doch nicht...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn