Zuletzt Online vor 8 Jahren

WinFan123

Mitglied seit 8 Jahren

Kommentare

  • 3

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 2

    Likes
    erhalten
  • 04.08.16
  • 09:59
  • FAQ

Windows 10 Jubiläums-Update: Die nervigsten Fehler gelöst

@ConstantinR: Variante 1: Zufällige Abstürze und Blue Screens ohne sichere Reproduzierbarkeit sind typisch für fehlerhaft gewordene Speicherriegel. Wäre dann aber ein seltsamer Zufall, wenn es zeitlich mit dem letzten Patch zusammenfällt.
Variante 2: Grafikkartentreiber deinstallieren. Der kann auch solche Fehler produzieren. Wenn es danach wieder geht, einen etwas älteren (oder besonders neuen) GraKa-Treiber des Herstellers wieder installieren.
Variante 3: Windows zurücksetzen, siehe mein Posting. Rechne aber mit mehren Tagen Aufwand dafür, bis es so ist wie früher...

  • 04.08.16
  • 09:50
  • FAQ

Windows 10 Jubiläums-Update: Die nervigsten Fehler gelöst

Der Tipp mit den Mediendateien/Codecs half leider nicht. Ich konnte die Ursache nicht finden und habe irgendwann abends nach zig Re-Boots via Stromschalter dann die Konsequenzen gezogen: Windows zurücksetzen und Daten behalten. Das hat wunderbar geklappt, allerdings werde ich noch Tage brauchen, bis ich alle Treiber, Programme und Downloads wieder zusammenhabe. Ein paar Sachen sind für immer verschwunden, darunter auch ein paar wichtige Dateien, die sich Programme in eigenen Ordnern statt im User-Verzeichnis abgelegt hatten (z.B. sind auch alle Firefox-Links futsch, dafür hat er beim Neustart angeboten, die nicht vorhandenen Links aus dem ungenutzten IE zu übernehmen, witzig). Ein Backup zu starten war im Rechnerzustand ja leider nicht mehr möglich und meine alten bereits bestehenden Backups hatten nicht alles abgedeckt, was ich vermisse. Ohne meine durchaus vorhandenen Backups hätte ich allerdings SEHR alt ausgesehen! Insgesamt also ein bitteres Ärgernis, zumal der Rechner noch kein Jahr alt ist und direkt mit Win 10 kam, da hätte ich so ein Fiasko nicht erwartet. Gut hingegen war, dass meine CreativeCloud- und Office365-Lizenzen zwar futsch, aber ohne Verlust eines Installationszählers wieder reaktiviert werden konnten (aber man alles neu herunterladen muss, buuuh).

Als Tipp: Wer das gleiche Problem, aber Zeit und eine gute Internetbandbreite hat, dem kann ich das Zurücksetzen empfehlen. Aber: Man sollte vor dem Zurücksetzen die Festplatte mit der Systempartition ausbauen und davon über einen anderen Rechner eine komplette Kopie machen, Windows löscht wirklich sehr, sehr viel, einschließlich Drucker- oder anderer schwer zu findenden Treiber, die man sich mühsam wieder zusammensuchen muss. Immerhin, die Inhalte der anderen Festplatten bleiben erhalten, wenngleich vieles natürlich nach dem Zurücksetzen mangels dll's, versteckter Lizenzdateien, gelöschten Registry-Einträgen etc. trotzdem nur nach Neuinstallation wieder läuft, selbst wenn es nicht auf der Systempartition installiert war.

  • 03.08.16
  • 08:57
  • FAQ
  • +2

Windows 10 Jubiläums-Update: Die nervigsten Fehler gelöst

Seit dem gestrigen Anniversary-Update friert der Windows-Explorer ca. 1 Minute nach dem Anzeigen des Desktops ein. D.h. anfangs kann man noch alles Mögliche starten, während er weiterhin im Hintergrund Programme lädt, aber sobald er damit fertig ist, reicht schon ein Mausklick in die Taskleiste oder das Betätigen der Windows-Taste aus, um den Explorer einzufrieren. Taskleiste oder Desktop-Symbole lassen sich nicht mehr anklicken etc. Bereits geöffnete Fenster und Mauszeiger funktionieren weiterhin, solange sie keine weiteren Prozesse oder Fenster öffnen wollen. Ereignisanzeige enthält keine Fehler. Als kleines Fenster wird bei jeder Interaktion mit dem Explorer angezeigt, dass der Prozess nicht mehr reagiert. Der Versuch, den Explorer über den Taskmanager neu zu starten, endet mit einem schwarzen Bildschirm. Runterfahren lässt sich der Rechner auch nicht mehr, nur noch harter Reset. Ich hatte ein sehr ähnliches Phänomen vor ein paar Monaten schon einmal nach einem Windows-Update. Damals war die unerwartete Lösung, Dropbox zu deinstallieren (seitdem nutze ich den OneDrive-Konkurrenten nicht mehr). Diesmal aber stehe ich auf dem Schlauch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 1607 gemacht und vielleicht sogar schon eine Lösung dafür?

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn