Zuletzt Online vor 8 Jahren

josa400

Mitglied seit 8 Jahren

Kommentare

  • 6

    Kommentare
    geschrieben
  • 4

    Antworten
    erhalten
  • 1

    Likes
    erhalten
  • 15.05.16
  • 15:18
  • Artikel

Windows 10 Mobile : UKW-Radio-App wird gestrichen, Gründe unklar

@PakebuschR: Ja, in der Liste aller Windows 10 API. Die Klasse hiess korrekt FMRadio (einfach nach FMRadio API Windows bingen/googeln), stammt noch aus Windows mobile 7.1 Zeiten und wurde bereits im Windows 8 SDK offiziell nicht mehr unterstützt. Dort konnte sie aber noch angesprochen werden, im W10 SDK geht das nicht (mehr). Ohne API keine App. Microsoft hat übrigens per Twitter bestätigt, dass die Radio-App aus dem Redstone Release entfernt bleibt und verweist auf 3rd party apps aus dem Store (z.b. Radio FM Phone). Die haben aber das gleiche Problem der fehlenden API, funktionieren zwar weiter, werden aber nicht an den W10 SDK angepasst.

PS: DAB+ kann der analoge Chip in keinem einzigen Lumia empfangen. Ich empfinde als alter Sack aus den 60ern kostenlos an jedem Ort empfangbares Radiohören immer noch als Grundrecht und für mich war der Radiochip schon im Lumia 1520 schon kaufentscheidend.

  • 15.05.16
  • 09:57
  • Artikel
  • -1

Windows 10 Mobile : UKW-Radio-App wird gestrichen, Gründe unklar

@steffen2: Das ist keine Frage der UKW-Frequenzen. Denn MS hat die alte RadioFM Klasse aus dem Redstone SDK entfernt, weshalb W10mobile-Redstone einfach keine Schnittstelle mehr zum UKW Chip bietet. Alte W8.1 und W10.1511 Radioapps funken zwar weiter, aber es wird ohne API keine modernen Universal Apps für Redstone mehr geben!

  • 15.05.16
  • 09:51
  • Artikel

Windows 10 Mobile : UKW-Radio-App wird gestrichen, Gründe unklar

@MarcelC: Das digitale DAB+ kann von den analogen UKW-Chips in keinem Lumia empfangen werden! Frage der Hardware, nicht der Software.

  • 15.05.16
  • 09:48
  • Artikel

Windows 10 Mobile : UKW-Radio-App wird gestrichen, Gründe unklar

@PakebuschR: Ja aber wie lange gibt's die Alternativen noch? Die RadioFM API ist aus dem Redstone SDK entfernt worden, also kann mann als Entwickler keine Radio-Apps mehr aktualisieren! Deshalb hat MS auch die Aktualisierung der eigenen Radio App eingestellt und die App einfach gekickt. Da muss man schon im Insiderhub aktiv werden um diese Entwicklung noch zurück zu drehen.

  • 15.05.16
  • 09:41
  • Artikel

Windows 10 Mobile : UKW-Radio-App wird gestrichen, Gründe unklar

@Alexmitter: Die API ist im Redstone SDK aber nicht mehr enthalten. Damit kann mann vorhandene Radioapps - wie auch die native von Microsoft - nicht als Windows Universal App aktualisieren!!! Auch vorhandene Store Apps werden damit nicht mehr gepflegt werden können. Also im Insiderhub die API von Microsoft zurück fordern. Das ist der Weg.

  • 15.05.16
  • 09:34
  • Artikel
  • +1-1

Windows 10 Mobile : UKW-Radio-App wird gestrichen, Gründe unklar

Der Grund ist nicht unklar! Der Redstone-Strang von Windows 10 mobile enthält schlicht keine API für die Ansteuerung eines eingebauten UKW Radio Chips mehr. Man muss also die Win8.1 legacy class in Programmen nutzen. Damit ist die Entwicklung einer Radio FM Windows Universal App unter W10 nicht möglich, und damit auch die Weiterentwicklung der alten Radio App von W8.1. Warum MS die RadioFM class aus dem SDK entfernt hat, das ist unklar und unverständlich. Denn MS verweist auf 3rd party apps im Store. Die gibt es zwar, aber - wie gesagt- ohne Schnittstellenzugang im Betriebssystem können die, wie die "alte" Microsoft-Radioapp nicht weiter entwickelt werden.

Bitte das nächste Mal besser recherchieren als spekulieren und ggf. mal Entwickler - hilfsweise mal die Presseabteilung von Microsoft - fragen ;).

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn