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Muckemick

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  • 02.05.16
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Diskussion entbrannt: Amazons Kontosperrungen bei hoher Retourquote

@Roger_Tuff: Was glaubt der eigentlich?

An der Stelle setzt anscheinend sein gesunder Menschenverstand aus. Durch "Prime" und "Widerrufsrecht" glaubt er an den Anspruch, dass Warenlager von Amzon Heim holen zu können. Nach Begutachtung und Auswahl kann Amazon den überflüssigen Krempel wieder abholen. Diese Mentalität ist es, die Versandfirmen dazu bringen sich von Kunden zu trennen.

Dafür braucht es keine transparente Regeln, wie einige hier fordern. Wenn die Mahnung eingetroffen ist, ist es am Kunden sich zu besinnen. Kommt er nicht von selbst drauf, so wird er auch bei anderen Online Händlern scheitern.

  • 01.05.16
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Diskussion entbrannt: Amazons Kontosperrungen bei hoher Retourquote

@gplayeranti:
sie geben eine Rückgabegarantie, dass ist sehr richtig.

Sie können jedoch selbst bewerten, ob die Kunden es mit der Rücksendungen übertreiben. Ist das der Fall können sie die Kundenbeziehung beenden. Über ihre "Schmerzgrenze" bestimmen sie ganz alleine. Das ist ihr gutes Recht und durch die rechtliche Vertragsautonomie abgedeckt. Wenn sich nach der Mahnung das Kundenverhalten nicht ändert, so ist die Deaktivierung des Kundenkontos ein legitimes Mittel. Weiter begründen muss Amazon das nicht.

Rechtlich wird sich da (zum Glück) auch nichts gegen machen lassen.

  • 01.05.16
  • 17:18
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Diskussion entbrannt: Amazons Kontosperrungen bei hoher Retourquote

Recht hat Amazon.

Das Widerrufsrecht ist nicht dazu gedacht sich eine ganze Kollektion zur Auswahl schicken zu lassen.

Wir haben Vertragsautonomie, ein hohes rechtliches Gut, welches besagt, das man selbst bestimmt mit wem man welche Verträge abschließt. Davon darf Amazon - wie jeder Kunde auch - Gebrauch machen. Wenn der Kunde behauptet, er hätte sehr hohe Umsätze bei Amazon getätigt, wird Amazon schon gewichtige Gründe haben auf ihn zu verzichten.

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