Zuletzt Online vor 9 Jahren

SaschaG3

Mitglied seit 9 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 19.05.15
  • 23:28
  • Artikel
  • -1

Windows Phone & Lumia: Microsoft steuert auf große Probleme zu

Ich sehe in der Masse der Geräte derzeit keine wirklichen Probleme. Es ist nun eimal so, dass ein Hersteller sehr oft mehrere Geräte am start hat. Samsung hat derzeit ebenfalls 28 Geräte laufen, die sowohl neu erworben werden können, als auch nicht aus dem verkehr gezogen werden, hinzu kommen dann auch hier wie bei allen, die älteren Geräte die Abverkauft werden. Microsoft hat derer derzeit 21 offiziell auf der Seite, wovon z.B. das 925/525/520/620/1520/1320 offiziell Abverkaufgeräte sind.
Die Politik die Apple fährt, ist auch nicht unbedingt der Hitt. wobei ebenfalls hier noch 5er und 6er Geräte offiziell neu zu bekommen sind.

Was die Updatepolitik betrifft, muss ich sagen, dass ich, obwohl ich nicht sehr viele Apps auf dem Gerät habe, fast täglich Eines im Updatestatus auffinde. Was die OS Updates angeht, muss ich sagen, ist mir ein System das weniger Updates benötigt eigentlich lieber als die Androidkrankheit, die ja nicht nur ein Update macht, sondern zum teil das Telefon zerschießt. Dieses Problem habe ich bei vielen Kunden mit Android permanent. Dazu kommt, dass die Androidgeräte mit den Updates meist in der Options- und Menüführung oder Programmgestaltung so geändert werden, dass Funktionen nicht mehr laufen. Ich kann mich da noch gut an ein Systemupdate aus letztem Jahr erinnern, welches jegliche Kommunikation mit Exchange lamgelegt hat. Ist auch nicht so schön.

Die Aussage, es gäbe nicht genug Apps, oder es fehlen welche oder ähnliches, halte ich für eine dreiste anmaßung. das es eventuell ein Spiel oder ähnliches nicht gibt, kommt auch bei anderen plattformen vor. Worauf es ankommt, sind die Apps der Masse und die sind alle da und verfügbar.
Was ebenfalls den Markt bestimmt und da zeigt sich ein klares kundenverhalten, ist die Businesswelt. Lumias sind wie IPhones ideale Businessgeräte nur zum teil günstiger. Außerdem etwas flexibler in der Handhabung was die bei uns bestimmende Businesswelt Microsoft angeht. So kann das MS einen Datenaustausch ohne Zusatprogramme beispielsweise. - Gut, kann android auch, androiden gehören aber aufgrund verschiedenster Eigenschaften, unter anderem mangelnder Sicherheitstechnologieen, nicht in die Businesswelt.
Es hat sich jedenfalls bei uns - bisher nicht erwähnt, aber ITler - die letzten Jahre ein Wandel vollzogen und unsere Kunden schmeißen reihenweise die iOS und Androidgerät raus und legen sich, unter anderem auch durch die Vielfalt und Möglichkeit auch günstige Geräte zu bekommen, Lumias zu. Auch dies aufgrund der Immer gleichen Struktur. es ist egal ob es ein 630 oder 1520 ist, es verhält sich exakt gleich.

Ich bin seit dem ersten tag des Smartphones, als Apple noch keine Apps hatte und es keinen store gab, bei diesen Geräten, 5 Jahre bei Apple mit 3 Geräten, danach 1,5 furchtbare Jahre der Verwirrung bei Android, seit 2 Jahren bei MS, ich hatte als Einstieg in Lumia mir das 920 geholt, dann festgestellt, dass das 925 komplett gleich ist und später gemerkt, dass für Teamviewer ein 1520 Idealer ist. Alle drei Geräte sind ohne irgend welche leistungseinbußen oder EndOfLife-Updateprobleme wie bei anderen herstellern noch voll im Unternehmen im Einsatz. das 920 war gebraucht, 1Jahr alt, der Akku hält wie am ersten tag, ebenfalls das 925, und das 1520 ist mit seinen 2 Tagen Akkulaufzeit trotz der ständigen aktivitäten, obline, telefonie etc extrem gut. Mein Galaxy S3 hatte im vergleich dazu, als es neu war, 9 Stunden durchgehalten.

Am ende ist es Wohl eine Geschmacksfrage, aber eins wird passieren. MS kommt noch weiter vor und viele werden noch viel mehr für MS entwickeln. Mit windows 10 sowieso. Wir schreiben ebenfalls an unserer ersten APP für 10 und werden diese, diemal warscheinlich umgekehrt, für Apple und android nicht mehr raus bringen. Eine App auf mehreren Plattformen - eine Programmierung - Hallo, was will ich denn mehr? das ist Marketing und Produktmanagement vom allerfeinsten.

LG S. Gröger

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn