Zuletzt Online vor 9 Jahren

InterMediArte

Mitglied seit 9 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 05.03.15
  • 10:43
  • Artikel

Blu-ray gerät noch schneller ins Aus als erwartet

Ich habe auch so meine Probleme mit den aktuellen Verwertungsformen für Unterhaltungsinhalte. Vom Fernsehen nehme ich fast alles nur noch in HD auf BluRay auf, manche Kabarett-Sendungen und Talk-Shows allerdings nur auf DVD für's Archiv. Spielfilme kaufe ich, wenn überhaupt nur auf BluRay. Da ich aber auch selbst hier in England Konzerte und Plays in HD mit bis zu 8 Cameras aufnehme und dann für die Crews produziere, bekommen die zur Zeit immer ein 4-Disc-Set (sofern eine Vorstellung auf 1 Disc passt): BluRay (weil halt in HD produziert, wenngleich die wenigstens davon Ahnung haben), DVD, weil viele noch kein HD haben, es aber schauen können sollen, auch in Dolby Digital Surround, dann CD (sofern es eine Musikdarbietung ist und sich eine CD anbietet) und letztlich eine Disc mit Dateien für mobile Endgeräte, weil der Trend ja zum Anschauen auf Tablets und Smartphones geht und da sollte ein Set immer auch diese Möglichkeit anbieten.
Wenn ich übrigens den Datenspeed von England und Deutschland vergleiche (was ich so in den Nachrichten höre), dann staune ich doch, dass ein so modernes Land wie Deutschland da soooo langsam drauf ist. Gut, angeblich habe ich das schnellste Internet Englands bei Virgin und das liegt beim Upload-Speed von 132,89 Mbs/s (Upload bei 9,3). Wenn ich mich recht entsinne, dann lag das angestrebte Ziel der Bundesregierung beim Download weit darunter.
Ansonsten ist es hierzulande üblich, sofern man Sky hat (für Satellit, bei Kabel ist es Virgin) wenn man Sendungen verpasst hat, diese vom Server via Internetverbindung runterzuladen entweder in SP oder HD und sich dann anzuschauen. Und wenn man entsprechende externe Gerätschaften hat, kann man sich auch die HD-Sachen (wenngleich auch nur in Stereo) auf PC übertragen und selbst für diverse Medienplattformen zubereiten. Denke aber mal, dass das bei Kabel Deutschland (meine Mutter in Deutschland hat so ein Teil) auch zum Alltag gehört. Bei Kabel Deutschland kann man ja auch via App die Kiste zu hause programmieren und sich später anschauen, wenn man wieder zu Hause ist, wobei es richtig gut wäre, wenn man sich das Aufgenommene dann auch von der Box zu Hause auf das Tablet oder das Smartphone hochstreamen könnte.
So gesehen denke ich auch, dass der Komfort des Streamings die Zukunft sein wird ... genügend schnelle freie Streamings Points in ganz Europa mal vorausgesetzt. Aber DARAN hapert es ja noch sehr.
Und was die Lebensdauer der Discs betrifft ... die BluRay mag nicht ein Leben lang halten, wie weiter oben besprochen, aber was auf dieser Welt hält schon ewig. Auch Festplatten oder andere Discs kommen in die Jahre ... Wenn man etwas für die Ewigkeit bewahren will, muss man ggf. mehrfach, je nach Bedarf auf neue Medien umschiften, sofern technisch bzw. software-mässig möglich.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn