Zuletzt Online vor 9 Jahren

FamilyGuy

Mitglied seit 9 Jahren

Kommentare

  • 5

    Kommentare
    geschrieben
  • 3

    Antworten
    erhalten
  • 1

    Likes
    erhalten
  • 04.11.14
  • 16:57
  • Artikel
  • +1

Unitymedia/Kabel BW startet 200-Mbit/s-Anschlüsse (Update)

@RebelSoldier: Hier sind ein paar Speedtests, mit denen du die Leistung deines Anschlusses abklopfen kannst:

Kabel-BW IPv4 Speedtest: http://speedtest-1.unitymedia.de/
Kabel-BW IPv6 Speedtest: http://speedtest-v6-1.unitymedia.de/
Breitband-Test der "Initiative Netzqualität": http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Typisch für Kabel ist, dass du tagsüber bessere Werte erreichst als zum Feierabend.

Gratuliere zum guten Anschluss, wenn du tatsächlich so gute Werte erreichst ;-) Leider hat nicht jeder dieses Glück.

  • 04.11.14
  • 16:53
  • Artikel

Unitymedia/Kabel BW startet 200-Mbit/s-Anschlüsse (Update)

@Thomaswww: Ich meinte die Geschwindigkeit die einem der offizielle KabelBW Speedtest zeigt. Man kann hier davon ausgehen, dass die Test-Server entsprechend gut angeschlossen sind und bspw. kein Peering stattfinden muss.

D.h. die Werte die man hier bekommt sind das Maximum das man zu irgendeinem anderen Server im Internet erreichen kann. In der Praxis liegt die tatsächliche Geschwindigkeit natürlich eher darunter.

Wenn jemand jetzt mit seinem 150MBit Anschluss um 20:00 Uhr abends bei diesem Test bspw. nur 30 MBit hat, dann hat er auch zu keinem anderen Server mehr als diese Geschwindigkeit. Und noch wichtiger: er wird auch nach dem Upgrade auf den 200MBit Anschluss nur 30 MBit in der Praxis haben.

Wenn du aber die vollen 150MBit erreichst, *kann* es natürlich sein, dass du nach dem Upgrade tatsächlich auch mehr als 150MBit hast. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das bei vielen Leuten der Fall sein wird (siehe Ergebnisse der "Initiative Netzqualität")
Deshalb meine Aussage, dass die 200MBit eher ein Marketing-Gag sind, in der Realität wird nur ein kleiner Bruchteil der Kunden davon profitieren.

  • 04.11.14
  • 16:39
  • Artikel
  • -1

Unitymedia/Kabel BW startet 200-Mbit/s-Anschlüsse (Update)

@Thomaswww: ich habe keineswegs gesagt, dass nur Kabel ein Shared Medium ist und ausgeführt welche Probleme im konkreten Fall bei Kabel durch dessen Netzstruktur auftreten können.
Auch bei DSL teilen sich alle Kunden, die an einem DSLAM in der Vermittlungsstelle angeschlossen sind, die Bandbreite der Backbone-Anbindung.

Aber: die von mir beschriebenen Probleme sind Kabel-typisch, hier teilen sich eben alle Haushalte die Bandbreite zum Hub. Je mehr Haushalte angeschlossen werden, desto größer die tageszeitabhängige Schwankung der Bandbreite und desto größer die potenziellen Probleme. Bis hin dazu, dass man so wie wir abends nur noch 10% der Synchronisations-Geschwindigkeit bekommt.

Dieses Problem hat man bei DSL i.d.R. nicht, normalerweise erreicht man hier die mit dem DSLAM synchronisierte Geschwindigkeit permanent und nicht lastabhängig. Man sieht hier von vornherein, wenn der Anschluss nur mit 40MBit von 50 möglichen MBit synchronisiert, bekommt diese dann aber sehr zuverlässig. Bei Kabel können die synchronisierten 200MBit Augenwischerei sein, da die Bandbreite im Kabelnetz noch VOR der Anbindung an den Backbone (also vor der Traffic ins "eigentliche Internet" geht) nicht für alle Kunden ausreicht.

Danke für deine Tipps, mir ist natürlich schon klar, dass KabelBW etwas tun könnte und wenn nur genügend Leute die lange genug nerven würden sie es vielleicht auch tun würden. Aber die Menge an Zeit und Energie, die man dafür investieren muss ist so unglaublich hoch, dass das kaum jemand macht - und ich bin mir fast sicher KabelBW spekuliert genau darauf.
Irgendwann im letzten halben Jahr verschwand bspw. auf der KabelBW-Seite das Formular um eine Störungsmeldung aufzumachen, jetzt gibt es nur noch ein allgemeines Kontakt-Formular. Und wenn man darüber etwas hinschickt, dauert die Antwort etwa eine Woche! Womit wir beim Thema Service wären, das ich hier aber nicht weiter auführen will ...

Glücklicherweise gibt es hier in der Gegend genügend Alternativen, so dass ich den Kabel-Anschluss kündigen und auf VDSL umsteigen kann, was ich auch tun werde.

"Gemeckert" - wie du es ausdrückst - habe ich übrigens nicht, sondern versucht möglich sachlich über Probleme zu informieren. Wer den News-Beitrag liest könnte ja versucht sein sich einen KabelBW Anschluss mit 200MBit zu bestellen weil er denkt, dass er dann auch wirklich 200MBit bekommt. Die Realität *kann* aber ganz anders aussehen, man sollte dieses 200MBit Angebot sehr kritisch betrachten. Die wenigstens Hubs dürften in der Lage sein diese Bandbreite zu Stoßzeiten den angeschlossenen Haushalten auch nur annähernd zur Verfügung zu stellen.

  • 03.11.14
  • 21:05
  • Artikel

Unitymedia/Kabel BW startet 200-Mbit/s-Anschlüsse (Update)

@tody01: wieviel kommt von den 200MBit/Sek bei dir wirklich an? Ich meine nicht die Synchronisations-Geschwindigkeit, sondern die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit. Besonders zum Feierabend.

Zudem darf man nicht vergessen, dass das Upgrade automatisch eine Verlängerung der Vertragslaufzeit bedeutet (entweder um 1 oder 2 Jahre).

Imho sind die 200 MBit nur ein Marketing-Gag. Wenn man vorher mit 100 oder 150 MBit Leitung nicht die volle Geschwindigkeit erreicht hat, wird man es auch nicht mit 200 MBit erreichen - die Geschwindigkeit bleibt dann exakt gleich. D.h. hat man vorher bspw. in der Praxis nur max. 50 MBit gehabt wird man auch nach dem Upgrade auf die 200er Leitung nur 50 MBit erreichen.

  • 03.11.14
  • 20:53
  • Artikel
  • -1

Unitymedia/Kabel BW startet 200-Mbit/s-Anschlüsse (Update)

Der Schwachpunkt von KabelBW ist nicht wie im Artikel beschrieben der spärliche Upload, sondern dass Kabel ein Shared-Medium ist.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet, anfangs waren wir sehr zufrieden. Die anfangs maximal 50MBit haben wir fast rund um die Uhr erreicht. Dann nahm die Anzahl der Haushalte zu, KabelBW rüstete aber offensichtlich nur ungenügend nach. Inzwischen haben wir von den maximal 100MBit/Sek mit der der Anschluss synchronisiert tagsüber etwa 70MBit und ab 18:00 (Stoßzeiten wenn alle von der Arbeit kommen) zwischen 10 und 20MBit (offizieller KabelBW Speedtest). Der Zustand existiert schon seit über einem halben Jahr, KabelBW reagiert nur mit Textbausteinen.

Da bringt es nichts, dass die Leitung theoretisch zukünftig 200MBit/Sek hergeben würde, wenn in der Praxis zur wichtigsten Zeit gerade mal 10% der Leistung wirklich vorhanden ist.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn