Zuletzt Online vor 6 Jahren

German Herman

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 4

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 8

    Likes
    erhalten
  • 29.10.17
  • 13:18
  • Download
  • +8-1

Balabolka Download - Kostenlos Texte vorlesen lassen

Der Nutzen besteht natürlich darin, Texte in MP3's umzuwandeln (22 kHz bei 48 kB/s reichen) und diese unterwegs vom MP3-Player oder Smartphone zu hören. Eine gute Stimme wie Marlene von Ivona ist zu 90% so gut wie ein menschlicher Sprecher.

Beispiel Romane: Ich habe Balabolka so eingestellt, dass er eBook-Texte in 11-kB-Fragmente unterteilt. Es entstehen durchnummerierte MP3-Dateien, die bei der Standard-Sprechgeschwindigkeit ca. 10 Minuten lang sind. Anfang und Ende der Datei werden automatisch angesagt (Also z.B.: "Datei 27" und "Ende Datei 27"). So kann man im selbst erstellten Hörbuch sich optimal orientieren und navigieren.

Beispiel Webseiten: Ich nutze das Firefox-Plugin 'Grab my Books', um einzelne Webseiten oder komplette RSS-Feeds in epub-Dateien zu verpacken. Diese wandelt Balabolka dann in MP3's um. So kann ich mir in wenigen Minuten aktuellen Hörstoff für Autofahren, Fahrradtouren, Gartenarbeiten usw. erstellen.

  • 24.07.17
  • 15:40
  • Artikel

EWE Energie baut weltweit größte Batterie in altem Salzstock

Ich frage mich, warum man die Kavernen nicht generell für Pumpspeicherkraftwerke hernimmt. Über der Kaverne einen See anlegen, der als Oberbecken dient und die Kaverne dient eben als Unterbecken.

Die Turbinen so in die Fallrohre einzubauen, dass man sie z.B. für Reparaturen einfach wieder hochziehen kann, stellt sicherlich eine technische Herausforderung dar, aber dann könnte man schöne Fallhöhen von über einem Kilometer realisieren :-).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallh%C3%B6he_%28Wasserbau%29

  • 25.05.14
  • 14:09
  • Artikel

Medion Akoya E4000 E: Aldi verkauft Komplett-PC mit 2 TB-Speicher

@SpiDe1500: Oder eine Hybrid-Festplatte (SSHD) mit 8 oder 16 GB Flash-Speicher. Kostet kaum mehr als eine normale HD

  • 25.05.14
  • 13:55
  • Artikel

Medion Akoya E4000 E: Aldi verkauft Komplett-PC mit 2 TB-Speicher

@Alter Sack: Kommt doch immer auf das Anwenden der Hardware an:

2TB auf der Festplatte lassen sich leicht mit HD-Filmen befüllen.

4 GB RAM sind nicht viel, aber auch nicht mickrig. Mein Netbook 'MSI Wind U100' mit 1 GB RAM hatte Win7 vorinstalliert. Lief! Win8 ist speicher-schonender als Win7.

4 GB reichen aus für normale Aufgaben. Weil PowerDirector mitgeliefert wird, muss selbst ein einfacher Videoschnitt möglich sein.

Und was die CPU angeht: Allerneueste Technologie! Nicht auf maximale Leistung ausgelegt, sondern auf Effizienz und Sparsamkeit. Wegen der TDP von 65 Watt dürfte der komplette Rechner bei ruhendem Desktop um die 30 Watt verbrauchen. Wichtig bei steigenden Stromkosten für Leute oder Familien, bei denen der Rechner durchgehend läuft.

Neue Intel-CPU's sind ähnlich sparsam und unter Last sogar noch energieeffizienter, haben aber nicht die Grafik-Leistung eines Kaveri-Prozessors. Eine dedizierte Grafikkarte verbraucht ab 20 Watt im 2D-Betrieb (Desktop), ab 50 Watt bei 3D.

Mir scheint dieses Aldi-Angebot der perfekte Multimedia-Rechner für daheim zu sein. Eine 50-Euro-SSD als Boot-Laufwerk würde die Kiste abrunden.

Ich überlege mir den Kauf. Wenn ich nur wüsste, welches Mainboard verbaut ist... - ich brauche einen PCI-Slot für meine Satelliten-Karte.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn