Zuletzt Online vor 10 Jahren

Arthur Dent

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 16.05.14
  • 16:49
  • Artikel

Xiaomi stellt 49-Zoll-TV mit 4K-Auflösung für rund 500 Euro vor

@Nunk-Junge: Um es mal klar zu stellen: Ca. 10 Gbit/s könnte HDMI maximal übertragen. Für ein umkomprimiertes 2160p-24fps-Bild braucht man aber "nur" 3,6 Gbit/s. Ein 1080p-24fps-Bild benötigt auch schon 1,8 Gbit/s. Geht man zur Vereinfachung also einfach mal pauschal von einer Verdoppelung der Datengröße aus und das eine 1080p-Stunde gut gepackt auf 7 GB kommt. 7 GB kriegt man pro Stunde durch eine 16.000-DSL-Leitung - fast maximal ausgenutzt. Verdoppelt benötigt man also eine 32.000-DSL-Leitung. Also durchaus möglich...

Alles reine Zahlenspielereien die zeigen dass es theoretisch (zukünftig) möglich ist. Ich selber halte aber vom Streamen nichts und bleib bei meiner Bluray.

http://web.forret.com/tools/video_fps.asp
http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

  • 16.05.14
  • 03:36
  • Artikel

Xiaomi stellt 49-Zoll-TV mit 4K-Auflösung für rund 500 Euro vor

@Nunk-Junge: Also könnte man nicht mal übers Gigabit-LAN zuhause einen 4K Film anschauen?! Zum Glück kann man aber schon bei 100 Mb/s locker eine Bluray in wenigen Minuten durchs Netz schicken - ein 4K-Film wird da nur einige Minuten länger brauchen. Was der Player als Datenempfänger dann über HDMI für eine Datenrate nutzt interessiert LAN/DSL nicht sehr.

PS: Wenn ich richtig gerechnet habe entsprechen deine 10,2 Gigabit/Sekunde 4,59 Terrabyte/Stunde. Du wirst bei diesem Wert selber sehen, dass man hier zwangsläufig "stark komprimieren" muss - eben wie schon bei der Bluray.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn