Zuletzt Online vor 8 Jahren

m0rpheUs

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 3

    Likes
    erhalten
  • 13.04.16
  • 12:26
  • Artikel
  • +3-1

Miese USB Type-C-Kabel: Neue Vorgaben sollen für Sicherheit sorgen

Ganz genau das dachte ich mir auch. Ständig wird alles komplizierter gemacht als es sein müsste - aber so kann man die Kabel schön teuer machen.
Bei fehlerhaften Kabeln kann ich in Deutschland den Hersteller haftbar machen bzw. erfahre ich ohnehin durch Amazon-Kritiken, wenn das Ding faul ist.
In gewissem Sinne mag es schon sinnvoll sein, aber die Nachteile an Preis und Missbrauchsanfälligkeit (bestimmt wieder Fehler in der Implementierung, Entstehung von Sicherheitslücken) überwiegen doch ganz deutlich!
Am besten auch wieder nur Teile Spezifikationen veröffentlichen, damit Geheimdienste ihre Backdoors für sich behalten können. Technische Innovation sollte die Freiheit des einzelnen verbessern, indem beispielsweise mehr Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit oder Kompatibilität bei einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis geboten wird.
In der Hinsicht sind viele Entwicklungen echt für die Tonne. Die wirklich "wichtigen" Fortschritte der letzten Jahre dürften günstigere SSDs und schnelleres Internet über TV-Kabel und LTE gewesen sein. - Und das wars auch schon. Es ist wichtig, sich das vor Augen zu halten ohne zu verbittern.

  • 30.04.14
  • 13:33
  • Artikel

Neurocore: Hirn-Chip 9.000 mal fixer als PC-CPU

Was mich nur beschäftigt ist, dass ständig alle naslang was irrsinnig Innovatives entwickelt wird, das die bisherige Technik mindestens um Faktor 10 in den Schatten stellt.
Aber nach solchen News hört man nie wieder was davon. Ein paar Monate her wurde von Akkus berichtet, die innerhalb von kürzester Zeit wieder aufgeladen werden können. Mal wieder was davon gehört? Nein.
Ich frage mich immer wieder, ob wir wirklich davon ausgehen können, dass Innovationen in diesem Verbesserungs-Maßstab in unseren Alltag einkehren werden.
Werden solche Ideen eingestampft oder künstlich von der Industrie behindert?
Intel, AMD, Qualcomm usw. müssten doch theoretisch hellhörig werden und sich praktisch darum prügeln, nur wird sich meiner Prognose nach auch hier nichts tun. Aber abwarten. Das Traurige daran ist nun, dass solche News damit zwar aus Interesse gelesen werden können, man aber nicht davon ausgehen sollte, dass es einen Einfluss auf unser Leben geben wird.
Es wäre viel wichtiger, über den Fortschritt von Themen als Ganzes (sozusagen mit News-Timeline) zu berichten anstatt sich Schlagzeile für Schlagzeile in der Zeit fortzubewegen, wie es alle Medien handhaben.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn