Zuletzt Online vor 6 Jahren

pc-chaot

Mitglied seit 10 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 21.02.18
  • 14:17
  • Artikel

Satelliten-TV: Weichen für Ende der SD-Übertragung werden gestellt

@marcol1979:
Richtig.
Aber laut RSV (Rundfunk-Staats-Vertrag) MÜSSEN auch die Privaten jeweils ein Programm kostenfrei zur Verfügung stellen.
Und den RSV werden auch die Lobbyisten, die sich da bereichern wollen, nicht kippen.
Somit viel Schall und wenig Rauch.

  • 21.02.18
  • 11:48
  • Artikel

Satelliten-TV: Weichen für Ende der SD-Übertragung werden gestellt

Moinmoin,
ihr seht das alle ziemlich einseitig.
Hier ist die HD+ Lobby am Wirken, wie sie es auch schon beim Radio (DAB+) im Entwurf des Koalitionsvertrages versucht haben, UKW abzuschaffen. Im fertigen Koalitionsvertrag ist nur noch von "Förderung des digitalen Rundfunks" die Rede. Nich mehr von "UKW-Abschaltung".

Genauso soll das aus Sicht der Lobbyisten bei TV werden. Nur noch (Bezahl-)ABOs in HD, wobei ich bei einem 32" TV auch keinen Untersied sehe zwischen SD und HD. Aber da ist wohl eher der Grund, daß HD-Material nicht vorliegt/zu teuer ist. 95% der Sendungen im TV sind eh hochscaliert (schon vom Sender).

Die Receiver-Restrictionen bei HD haben sich auch die TV-Anbieter (Die Privaten) einfallen lassen, auch daß aus keinem Receiver ein HD-Signal extern verfügbar sein darf, damit sie "günstig" die Lizenzen der Sendungen kaufen können. "Echtes" HD-Material senden auch die Privaten eher sehr selten. Klar, umso größer das TV-Gerät, umso besser muß die Bildauflösung sein. Brauchen wir das echt wirklich?

Und, "Hartz-IV-TV" oder nicht, das was momentan da im TV so angeboten wird, ist eh glatt fürn Ar***. Deswegen sollte man aber auch hier keine politische Diskussion bzw. vorgfertigte Meinungsmache vom Zaun brechen!

Ja, Abzocke hoch 3 für den Verbraucher. Darauf läuft es raus. Es geht ja (fast) immer nur ums Geld.
Aber ich sehe "das Ende von SD" noch nicht als real verkündet. Da werden (genau wie beim UKW-Rundfunk) doch einige auf die Barrikaden gehen und das stoppen.
Klickt doch einfach oben im Beitrag mal auf den Link und lesteuch den Beitrag im Original durch! Die "Anbieter" die abzocken wollen, stehen doch schon Spalier!
Aber, in dem Beitrag geht es doch (erstmal!) nur um die "Öffis" und deren Programm ist auch in der HD-Version weiterhin frei empfangbar!

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn