Zuletzt Online vor 1 Jahr

WP8_Fan

Mitglied seit 11 Jahren

Kommentare

  • 11

    Kommentare
    geschrieben
  • 5

    Antworten
    erhalten
  • 29

    Likes
    erhalten
  • 12.10.22
  • 17:46
  • Artikel
  • +5

Surface Studio 2+: Ultrateurer Edel-Desktop mit alter CPU aktualisiert

@rallef: Naja in der Preisklasse, dazu noch mit dem Fokus auf Kreative Käufer ist eine 4 Kerne / 8 Thread CPU schon ziemlich armselig. Selbst in der 11th Gen Intel Reihe gibt´s CPUs mit 6 oder 8 Kernen, von den 12th Gen mit bis zu 16 Kernen ganz zu schweigen.

Aber dann hätte man sich vermutlich Gedanken zur Kühlung machen müssen und irgendwas redesignen, anstatt die unverkauften Geräte einfach mit nem neuen Mainboard aufzurüsten - oder was immer die sich dabei gedacht haben :D

  • 12.07.21
  • 17:30
  • Artikel
  • +1

Galaxy "S22": 200-MP-Kamera & Olympus-Branding, Launch im Januar?

@masterjp: Das hängt letztlich davon ab, WIE die Pixel genutzt werden. Die vollen 200MP werden wohl wenn überhaupt nur bei Sonnenschein halbwegs guter Bilder produzieren und die Linse wird kaum mit "echten" 200 MP mithalten können bei Auflösungsvermögen, das ist letztlich Marketingblabla und zum Angeben...

ABER: Mit gut genutztem Pixel-Binning lassen sich ggf. trotzdem rauscharme 20-24 MP Bilder mit präziser Farbwiedergabe erzeugen, indem man benachbarte Pixel zusammenfasst. Ein Mittelwert aus mehreren nebeneinander liegenden Pixeln kann ggf. präzisere Farben wiedergeben als EIN großer Pixel, auch Rauschen lässt sich so leichter rausrechnen - was allein schon aufgrund der Größe von Optik und Sensor unvermeidbar ist. Olympus hat ja Erfahrung mit "kleinen" Sensoren im Kamerabereich.

Auch ein digitaler Zoom z.B. für Video lässt sich damit in gewissen Grenzen gut realisieren.

Der normale "Ätsch ich hab viel mehr Megapixel als wie Du im Smartphone"-Kunde weiß aber vermutlich den Aufwand nicht zu schätzen, der da betrieben wird und guckt nur auf die bloße Zahl - den kann man mit "24 Megapixel, aber dafür richtig gut" nicht mehr hinter dem Ofen hervor locken, erst recht nicht wenn wenn die anderen Hersteller mit 50, 64, 108 Megapixeln werben... :D

  • 18.03.21
  • 09:42
  • Artikel

Office 365: Zugänge zu den meisten User-Accounts 2020 geknackt

@leander: Auch ohne die Cloud ist ein System aber auch immer nur solange sicher, wie die Firma bereit ist entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen.

Der Kreislauf in großen Firmen ist leider oft genug:
1) IT funktioniert gut und ist mehr oder weniger unsichtbar
2) Irgend ein Zahlenschubser fragt sich warum das so viel Geld kostet
3) Es wird gespart an Geld und Mitarbeitern
4) IT wird sichtbar, weil damit Security etc. zwangsläufig leiden
5) Man "Lernt" aus den Fehler und stockt die Mittel auf
Und dann geht es wieder von vorne los...

Die "Cloud" wird leider oft genug neben praktischen Features assoziiert mit "Ist billiger, weil kein eigenes Rechenzentrum mehr" (siehe Punkt 3), dass auch hier ne Menge Aufwand nötig ist für Konfiguration und Absicherung wird oft genug unterschlagen.

Und davon abgesehen ist ein wichtiger Teil von Security (neben dem NoGo Adminrechte) auch immer die User-Sensibilisierung. Ein klassischer Hack über offene Ports oder sowas ist deutlich seltener als eine Assistentin, die auf ein gut gemachtes Phishing reinfällt, egal ob Cloud oder eigene Server..

  • 30.11.20
  • 09:07
  • Artikel

Threema-Chef über geplanten staatlichen Generalschlüssel: "Unmöglich"

Sowas von kurzsichtig muss man erst mal sein als Politiker... Als ob die Kriminellen dann die einzigen sind, die von schwächerer Verschlüsselung betroffen wären...

Wie immer man das dreht - Es ist und bleibt eine zusätzliche Sollbruchstelle bei der Verschlüsselung und ich traue der Politik nur bedingt zu, hier eine möglichst sichere Lösung zu schaffen. Schon allein weil es dann irgendwann schnell gehen muss, die Vorgaben aus der Politik sich ständig ändern, bei gleichzeitig wenig Budget - und dann wird geschlampt bei der Umsetzung...

Die wahren Kriminellen werden eh immer eine Möglichkeit finden, Ihre Machenschaften zu verschleiern.
Und wenn dann solche staatlichen Hintertüren erst mal von Hackern genutzt werden, um z.B. große Unternehmen noch einfacher auszuspionieren oder lahmzulegen ist das Geschrei wieder groß.

Und ja, (große) Firmen haben viele Möglichkeiten, für Sicherheit zu sorgen... Doch oft genug sind es doch gerade die Entscheidungsträger, denen Sicherheit einfach nur lästig ist und die entgegen irgendwelcher Firmen-Guidelines dann doch dasselbe (einfache) Kennwort für alles private und geschäftliche nutzen, sich Whatsapp und co. nicht verbieten lassen, Non-Company-Devices nutzen usw...

  • 20.05.20
  • 07:16
  • Artikel
  • +1

OnePlus 8 Pro: Hersteller will "Röntgenblick" per Update beseitigen

@Freizeitposter: Interessante Argumentation - klingt wie ne Klischee-Krimiserie wo der Angeklagte vor Gericht den Staatswanwalt anbrüllt: "Schauen Sie doch mal wie die sich anzieht, die wollte das doch auch!!"

Heißt also etwas überspitzt formuliert:
Ein Spanner mit IR-Smartphone-Kamera, der nahe ran muss und selbst dann abhängig von der konkreten Kleidung nur vielleicht ein in mehrfacher Hinsicht "scharfes" Foto hinkriegt ist böse, aber einer der heimlich und ungesehen mit Superzoom-Smartphone Kamera vom Balkon runter auf den tiefen Ausschnitt zoomt oder vielleicht vom Haus Gegenüber direkt ins Badezimmer fotografiert tut ja nur was die Frauen eigentlich wollen? Schließlich hätten Sie sonst nen Rollkragenpullover an oder im Bad das Fenster zugemacht?

Was ist dann mit IR-Umbauten von Spiegelreflex Kameras? Müssen die jetzt auch verboten werden? Immerhin kann man die ja auch mit Zoom Objektiven benutzen und bekommt in jedem Fall Qualitativ deutlich bessere Fotos als mit nem Smartphone...

Ich sehe jedenfalls nicht, dass Spanner zu Tausenden solche Smartphones kaufen, um heimlich schlüpfrige Bilder zu machen. Und selbst wenn gehören die spannenden Idioten bestraft und nicht die spannende Technik.

Aber nachdem diese Pseudo-Diskussion gerade groß die Runde macht kann ich verstehen, dass OnePlus hier nen Rückzieher macht. Ich find´s einfach nur schade, IR-Fotografie kann echt spannend sein... Naja vielleicht "erfindet" Apple ja irgendwann die IR-Fotografie und dann finden es alle plötzlich toll..

  • 19.05.20
  • 11:50
  • Artikel
  • +13-3

OnePlus 8 Pro: Hersteller will "Röntgenblick" per Update beseitigen

Meine Güte, immer dieses krampfhaft politisch korrekte, weil irgendwas in der Presse zur großen Gefahr aufgebauscht wird, die Röntgenbrille, genau...

Die haben das nicht "Aus Versehen" eingebaut, sondern als cooles neues Feature. Infrarotfotografie gibt es ja schon länger, was in der Landschaftsfotografie einen echt coolen Look erzeugen kann und auch für Astrofotografie genutzt wird. Man kann sich sogar seine Spiegelreflex-Kamera entsprechend "umrüsten" lassen oder entsprechende Kameras direkt kaufen.

Im Zusammenspiel mit der Hauptkamera mag sich sogar eine Verbesserung der Bildqualität der "normalen" Bilder ergeben, das wissen wohl nur die Marketing-Leute :D.

Und jetzt kommt irgendwer und meldet "Bedenken" an, suggeriert, dass man damit ja vielleicht doch unter bestimmte Umständen eventuell durch Kleidung sehen kann und schon wird´s wieder beseitigt...

Mit der gleichen Argumentation muss Samsung jetzt bitte auch sein 100x "Space-Zoom" deaktivieren, schließlich könnte man damit z.B. aus großer Entfernung jetzt im Sommer auf´s Dekolletee zoomen und dabei trotzdem den 5 fachen Mindestabstand einhalten.

  • 21.11.19
  • 08:34
  • Artikel
  • +2-1

Sicherheitsrisiko? Telekom wirft Huawei-Hardware aus ihren Netzen

Ist doch Super... Dann kauft die Telekom bei einem EU-Anbieter (Wer auch immer), der höchstwahrscheinlich letztlich auch einzelne Komponenten aus China verbaut, die er aufgrund des Kostendrucks nicht weiter auf Hardware-Backdoors checken wird und die letztlich weniger performant sind.

Aber weil´s ja n EU-Anbieter ist und damit alles gut ist wird das nicht weiter hinterfragt, auch nach Quelltextoffenlegung schreit keiner mehr und alles bleibt in Deutschland beim Alten: Im Unterschied zu fast jedem direkten Nachbarn ist das Netz langsamer bei schlechterer Abdeckung und höheren Preisen...

Und all das während die Politik immer wieder die gleichen hohlen "Wir werden führend sein in *****" Phrasen wiederholt, aber dennoch nichts tut. Und die Bürger spielen fröhlich "not in My Backyard", weil Sie kein Windrad, kein Strommast und erst recht keinen Mobilfunkmast in 10 km Umkreis haben wollen, schließlich hat ein Freund mal einen auf Youtube gesehen, der mit jemand gesprochen hat der jemand kennt, der gehört hat dass einer der krank geworden ist und einen Mobilfunkmast in der Nähe hat - Damit ist ALLES bewiesen !!!11!!1!!

(Die Sterne bitte ausfüllen mit dem Buzzword of the Day ausfüllen (KI, Netzausbau, Umweltschutz etcetc)).

  • 30.07.19
  • 10:00
  • Artikel
  • +1

Senf dazu: Deutschland - innovationsfeindlich und stolz darauf

...und wundert sich noch irgendwer, dass Google, Facebook etc. alle nicht in Deutschland sitzen?

Da können die Politiker noch so oft beschwören, dass wir ein europäisches Google oder sonstwas brauchen. Wenn bei neuen Technologien die möglichen Vorteile mit einem Satz abgehakt, aber die Angst vor allem möglicherweise Negativem in einem epischen Aufsatz in allen noch so weit hergeholten Einzelheiten aufgeführt werden muss sich niemand wundern, dass sich keiner traut, hierzulande was Großes aufzuziehen.

Eine kleine hypothetische Gedankenspielerei:
Dank Big Data sind nahezu alle Staus eliminiert, der Verkehrfluss/die Ampelschaltungen sind optimiert und werden dank Vernetzung dynamisch ans Verkehrsaufkommen angepasst, der Treibstoffverbrauch sinkt merklich für jeden einzelnen, Schadstoff-Ausstoß und Feinstaub werden signifikant reduziert (weil z.B. weniger gebremst werden muss, kaum noch Stop&Go), durch Car2Car Communication sinkt die Zahl an Unfalltoten und -verletzten ebenfalls deutlich...

Nur in Deutschland klappt das NICHT, weil sich Datenschützer wehement dagegen wehren und die Autofahrer mehrheitlich sagen: "Gute Idee, aber bitte nur mit den Daten der anderen und NICHT mit meinen, sonst weiß ja Firma X wo ich grad bin mit meinem Auto und wenn das die Einbrecherbanden rausfinden, schauen Sie bei Google Streetview nach wie mein Haus gesichert ist, hacken die Ampelanlagen damit ich zu spät nach Hause komme und klauen meine Münzsammlung und meinen preisgekrönten Rassepudel"

Und anschließend beschwert man sich dann noch, dass die neue Technik ja nur die eigenen Daten abgreifen und verkaufen will, weil das ganze System sowas von überhaupt nicht funktioniert - Kann es ja auch nicht, wenn nicht genug zum analysieren da ist...

  • 17.10.15
  • 11:37
  • Artikel

Lumia 950 XL: Microsoft entfernt Demo-Geräte - wegen Problemen?

@EffEll: Find ich immer wieder lustig, wie schnell dann sowas die Runde macht... Lieber schnell ne reißerische Schlagzeile als mal nachforschen... :-).

  • 17.10.15
  • 11:05
  • Artikel
  • +3-1

Lumia 950 XL: Microsoft entfernt Demo-Geräte - wegen Problemen?

Auf der MS Partnerkonferenz in Bremen diese Woche waren insgesamt sechs 950/XL (Prototypen), zwei davon den ganzen Tag mit Continuum am externen Monitor und dort mit Office, den 3D-Karten, WLAN und Bluetooth aktiviert - Die Geräte waren also auch gut gefordert...

Zu warm sind Sie nicht geworden bzw. zumindest vom Augenschein her auch nicht langsamer geworden (also runtergetaktet)... Der beste Test wären da wohl ein paar Games gewesen, Asphalt 8: Airborne hab ich aber nur kurz im Hotel getestet, lief aber ca. 20 min ohne Auffälligkeiten, Gerät wurde zwar leicht warm, aber nicht so stark wie z.B. mein Lumia 930....

Ansonsten bleibt nur zu sagen: IRIS-Scanner hat klasse funktioniert (auch bei mir als Brillenträger), Stiftunterstützung war nicht dabei...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn