Zuletzt Online vor 8 Jahren

highks

Mitglied seit 12 Jahren

Kommentare

  • 45

    Kommentare
    geschrieben
  • 25

    Antworten
    erhalten
  • 33

    Likes
    erhalten
  • 13.04.16
  • 14:50
  • Artikel

Miese USB Type-C-Kabel: Neue Vorgaben sollen für Sicherheit sorgen

@Gispelmob: Apple schafft es doch auch irgendwie, ihre Kabel zu zertifizieren. Da gibt es tatsächlich günstige Kabel aus China bei Amazon, die dank Zertifizierung trotzdem genau so funktionieren, wie die Originalen!
Das wird vielleicht auch versucht zu fälschen, aber zumindest sind dann nicht 90% aller Kabel Müll, sondern nur 10%...

  • 09.07.14
  • 15:15
  • Artikel
  • +3

Android: "Factory Reset" ist mit Bordmitteln nicht sicher genug

@highks: ... alternativ dazu könnte man die Verschlüsselung auch nur zum sicheren Löschen vor dem Verkauf verwenden: bevor das Smartphone verkauft wird, anstatt es gleich zu löschen, erst mal mit einem riesig langen Passwort verschlüsseln, danach erst zurücksetzen.

Dann sollte es auch sicher gelöscht sein, ganz ohne zusätzliche Tools, und ohne sich vorher die Verschlüsselung antun zu müssen (leider muss man ja bei Verwendung eines sicheren Passworts dieses dann auch beim Bildschirm entsperren jedes Mal eingeben - das geht einfach gar nicht, finde ich!)

Und wenn man kein sicheres Passwort für die Verschlüsselung verwendet, sondern eine kurze PIN, dann kann man es auch gleich lassen, dann ist es auch nicht wirklich sicher.

  • 09.07.14
  • 15:06
  • Artikel
  • -2

Android: "Factory Reset" ist mit Bordmitteln nicht sicher genug

Ich hätte jetzt auch mal gedacht, dass ein "Factory Reset" die Daten auch richtig löscht, also beispielsweise einen Secure Erase durchführt, oder den Flash Speicher zumindest so trimmt, dass die alten Daten wirklich gelöscht sind.

Ansonsten ist das ja echt eine schöne Sch....

Eine Komplettverschlüsselung ist ja schön und gut, aber kostet das nicht massiv Performance? Ich meine, Smartphones sind ja an sich nicht die stärksten Computer. Oder bieten die SOCs in den Smartphones Verschlüsselung per HW an, sodass die Performance nicht leidet?

  • 27.06.14
  • 18:11
  • Artikel
  • +1

YouTube-Neuerungen: Videos mit 60 FPS und Spenden für Anbieter

@X2-3800: Youtube codiert die Videos auf unsägliche 1,5-2Mbit/s runter in 1080 - das müsste mindestens das Doppelte sein um einigermaßen gut auszusehen.
Ich kann beispielsweise von einer 1080 FullHD Quelle ein 720p Video mit 2-3 Mbit/s encoden, das sieht besser aus, als das selbe Video in "1080" auf Youtube!

  • 27.06.14
  • 18:08
  • Artikel
  • +3

YouTube-Neuerungen: Videos mit 60 FPS und Spenden für Anbieter

@Brotboy: Das ist völliger Quatsch, dass das Auge nur 24 Bilder/s wahrnehmen kann! Es sieht jeder, wirklich absolut jeder, einen Unterschied zwischen 24 und 48 Bildern/Sekunde (bzw. 25 und 50). Genau aus dem Grund gibt es ja den sog. "Film-Look", der eben darin besteht, dass nur mit 24 Bildern/s aufgenommen wird (Das Bild shuttert/ruckelt leicht, während der "Fernseh-Look" eben glatte 50 Bilder/s zeigt).
Es würde keinem einfallen, eine Sportveranstaltung wie Fußball oder Formel 1 mit 24 Bildern/s zu übertragen, weil das einfach furchtbar aussieht!

Deshalb filmt z.B. auch eine gute Actionkamera wie die GoPro Hero 3 mit 50/60fps, was man bisher bei Youtube leider auf 25fps runterrechnen muss. Den Unterschied sieht man aber mit einem Auge im Schlaf, das ist überhaupt nicht strittig!

  • 27.06.14
  • 17:56
  • Artikel

Praxistest: Versprochene Bandbreite erhalten Nutzer selten

@Black-Joker: So was ähnliches vermute ich hier beim VDSL auch - plötzlich waren unsere Geschwindigkeiten, vor allem der Upload, total unzuverlässig, nachdem es jahrelang bestens funktioniert hatte.
Dann haben wir uns mehrfach beschwert und erkundigt, worauf es immer nur hieß "kann man nichts machen!" Woraufhin wir natürlich immer schlechter gelaunt wurden...
...und jetzt ist plötzlich wieder alles perfekt, seit Monaten keine Probleme mehr mit Up- oder Download.
Es mag Zufall sein, aber ich glaube eher, dass sie uns irgendwo hingestöpselt hatten nach dem Motto "mal schauen, ob's den Idioten auffällt" und nachdem wir uns massiv beschwert haben, haben sie uns lieber wieder dort angestöpselt, wo wir wieder die guten Geschwindigkeiten bekommen. Vermute ich jedenfalls!

  • 27.06.14
  • 17:52
  • Artikel

Praxistest: Versprochene Bandbreite erhalten Nutzer selten

@Menschenhasser: Bei DSL kommt es auch darauf an, an welchen Knoten man hängt. Ich kenne es in Würzburg: bei mir zuhause immer 50Mbit/10Mbit seit Jahren perfekt, bei der Arbeit 1km entfernt fing es irgendwann aber plötzlich an, zum Glücksspiel zu werden, ob man vielleicht mal einen Tag lang nur noch 2Mbit Upload bekommt, je nachdem...

  • 27.06.14
  • 17:46
  • Artikel

Praxistest: Versprochene Bandbreite erhalten Nutzer selten

@Memfis: Ich hatte bei der Arbeit mal mit der Telekom zu tun, da ging teilweise plötzlich der Upload total in die Knie - Berg- und Talfahrt zwischen 1 und 5 Mbit anstatt der eigentlichen 10Mbit, und das über Stunden den kompletten Vor- und Nachmittag lang.
Die Telekom sagte klipp und klar auf mehrfache Nachfrage, dass das vertraglich alles wasserdicht sei, die Geschwindigkeiten seien nicht garantiert, und wenn wir Garantie wollten, dann müssten wir eben eine Standleitung mieten.
Die Standleitung kostet mit solchen hohen Geschwindigkeiten aber gleich mehrere tausend Euro im Monat, war also keine Alternative - eine andere Alternative irgendwo zwischen Glücksspiel-DSL und sauteurer Standleitung wird aber nicht angeboten!

  • 27.06.14
  • 17:40
  • Artikel

Praxistest: Versprochene Bandbreite erhalten Nutzer selten

Da scheine ich ja Glück zu haben. Ich habe seit Jahren VDSL 50/10 und habe eigentlich noch nie erlebt, dass ich diese Geschwindigkeiten nicht auch genau so erreicht hätte.
Also natürlich außer dann, wenn ein Server mal nicht mehr hergibt - aber in solchen Fällen kann ich immer sofort durch Ausprobieren anderer Verbindungen feststellen, dass es nicht am T-Com DSL liegt.

  • 27.06.14
  • 16:44
  • Artikel
  • +1

Billig-Netzteil sorgte für tödlichen Stromschlag bei junger Frau

@Johnny Cache: Woher weißt du, dass die PSU den Monitor mitgenommen hat? Der PC, der direkt an der PSU angeschlossen war, hat ja anscheinend keinen Schaden genommen, was sehr für die Schutzschaltungen im Netzteil spricht.
Vielleicht hat die Steckerleiste einen Kurzschluss verursacht?

Mit einem No-Name Netzteil wäre dir unter Umständen die ganze Bude abgebrannt - dazu gibt es genügend Tests von renommierten Seiten.

Mit dem Argument, dass vielleicht der Monitor an der selben Leiste wegen des Netzteils mit kaputt ging (was ich wie gesagt weniger glaube) kann man noch nicht schließen, dass Markennetzteile "auch scheiße" sind. Wie gesagt, wahrscheinlich hat dir dein Marken Netzteil hier jede Menge Geld für Hardware eingespart, und u.U. sogar das Haus gerettet!

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn