Zuletzt Online vor 1 Jahr

hhf

Mitglied seit 12 Jahren

Kommentare

  • 804

    Kommentare
    geschrieben
  • 574

    Antworten
    erhalten
  • 1.453

    Likes
    erhalten
  • 12.09.22
  • 19:54
  • Artikel
  • +3-1

Dynamic Island: Apples "Design-Unfall" wird für Android adaptiert

Ich finde es übel, was Apple da verbockt hat. Die Notch störte immer und jetzt wandert der schwarze Fleck weiter ins Bild hinein. Um ihn zu verstecken, machen sie ihn jetzt noch breiter.
Wenn etwas nicht da sein sollte, ist es nicht hilfreich, es noch mehr hervorzuheben, sondern es zu entfernen.

  • 25.08.22
  • 19:06
  • Artikel
  • +2

MacBook-Reparatur-Programm: iFixIt-Experten sind fassungslos

Was erwarten die? Natürlich macht es Apple den Usern so schwer wie möglich.
Und dann ist es eben auch nur der Akku. RAM, SSD sind ja fest verlötet/integriert.
Wenn da was kaputt geht, ist alles Schrott.

  • 03.07.22
  • 10:36
  • Artikel

Voyager 1 & 2: Batterien bald am Ende - der Tod der Sonden steht bevor

@rallef: Wir können ja letztlich nur das Sonnensystem verlassen, wenn wir wissen, dass wir auch sicher ankommen. Niemand würde in ein Flugzeug steigen, nur weil er weiß dass es starten kann. Man steigt ein, weil man das Vertrauen hat, dass es auch sein Ziel erreicht und heile wieder runterkommt und die Wahrscheinlichkeit, dass das schiefgeht vertretbar gering ist.

  • 02.07.22
  • 10:02
  • Artikel
  • +1

Windkraft: Deutschland verliert auch sein letztes Rotorblatt-Werk

Das ist die traurige Wahrheit hinter dem was Habeck als "Freiheitsenergie" bezeichnet.
Der kritische Faktor an Wind- und Solarenergie ist die Infrastruktur/Technik. Wenn wir keine Produktionsinfrastruktur für den Bau von Windrädern und Solarpanels mehr haben, sind wir absolut abhängig vom Ausland (v.a. China) und im Falle, dass es da Probleme gibt, bricht die Energieversorgung auch hier sukzessive zusammen.

  • 18.06.22
  • 16:11
  • Artikel
  • +1

Voyager 1 & 2: Batterien bald am Ende - der Tod der Sonden steht bevor

@pcfan: Warum sollte man das nicht können? Sind wir dümmer geworden?
Es geht doch in erster Linie darum, was die Mission ist. Und eine Sonde von heute würde ja definitiv mehr und leistungsfähigere Technik haben. Das kommt dann aber auch mit den inhärenten Nachteil, dass bei komplexerer (kleinerer) Technik auch die Haltbarkeit leidet.
Und im Weltall ist die Technik nunmal dauernder harter Strahlung und Teilchen ausgesetzt, die das Material angreifen.Da muss man sich immer entscheiden, ob man robuster baut damit wir auch 50 Jahre später noch auf Daten hoffen können oder leistungsfähiger, damit wir in 10 Jahren mehr und bessere Daten sammeln. James Webb ist z.B. für "nur" 5 Jahre ausgelegt.
Und jetzt fantasiere ich mal: in 500-1000 Jahren fliegen wir vlt. selber aus dem Sonnensystem. Stellt Euch vor, wir überholen die Voyager-Sonden und belächeln dann was wir doch primitiv waren :-)

  • 09.06.22
  • 16:30
  • Artikel

"Alles fehlt": Sanktionen stürzen Russland in technologische Krise

@skrApy: In den Nachrichten war zu lesen, dass LADA die Produktion im Juni wieder (verkürzt) aufnehmen will, die Autos aber ohne ABS, Airbags u.a. ausgeliefert werden.

  • 07.06.22
  • 13:57
  • Artikel
  • +4

Übernahme am Ende? Musk wirft Twitter offiziell Vertragsbruch vor

@Benno1: Der hat den Kaufpreis drücken wollen, indem er Gerüchte einsetzt. Manipulativ wie bei seinen Bitcoin-Geschäften. Ich denke, der Kauf sollte ihm dazu dienen, aus den völlig überbewerteten Tesla-Aktien Profit zu schlagen und das Geld in anderen Werten zu "waschen".
Die Tesla-Aktionäre zahlen dafür doppelt, weil der Tesla-Wert um ca. 100 Mrd. einbrach, während Musk ca. 20 Mrd. abstoßen wollte. Auch da belog er seine Aktionäre.

  • 03.06.22
  • 14:34
  • Artikel
  • +4

"Alles fehlt": Sanktionen stürzen Russland in technologische Krise

@skrApy: Die wollen doch jetzt wieder Moskvitch-Autos bauen. Ohne Airbags, Navis und ABS. Durch den Wegfall der ganzen Elektronik ist aber wenigstens Platz für einen Atomsprengkopf, dann kann Putin ein weiteres unbesiegbares nukleares Waffensystem präsentieren.

  • 23.02.22
  • 14:47
  • Artikel

Aus für Passagier-Pläne: Virgin Hyperloop entlässt 111 Mitarbeiter

@BuzzT.Ion: Ja, solche Röhrensysteme gibt es ja auch schon seit mind. 70-80 Jahren. Nennt sich Röhrenpost und hat mit Transport von Waren/Menschen über große Distanzen absolut nichts mehr zu tun. Natürlich kann so etwas Sinn machen, wo die Transportware homogen in Form und Masse ist, die Entfernungen (Betriebsgelände) absolut überschaubar sind und das System nicht mit anderen Transportsystem konkurrieren muss.

  • 23.02.22
  • 09:49
  • Artikel

Aus für Passagier-Pläne: Virgin Hyperloop entlässt 111 Mitarbeiter

@BuzzT.Ion: Sicher, umso kleiner man das dimensioniert, desto weniger Probleme und Kosten erwarten einen. Aber bestimmte Nachteile lassen sich nicht eliminieren. Für das Röhrensystem muss man Infrastruktur schaffen, muss diese Röhren auch irgendwie in vorhandene Verkehrsräume integrieren. Das Problem wird nie verschwinden. Wohingegen Transport per LKW oder Schiene immer auf vorhandener / geteilter Infrastruktur erfolgen kann. Das spart Kosten. Ob man tatsächlich Personal einspart, wenn man statt LKW's ein Röhrensystem benutzt? Weiß nicht. Solch große (langen) Anlagen - vakuumisiert - brauchen ja auch ständige Wartung. Da diese exklusiv genutzt werden, kann der Betreiber die Kosten dafür nicht vergesellschaften (wie beim Straßennetz).

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn