Zuletzt Online vor 11 Stunden

christopher-s.

Mitglied seit 12 Jahren

Kommentare

  • 164

    Kommentare
    geschrieben
  • 108

    Antworten
    erhalten
  • 291

    Likes
    erhalten
  • 27.03.24
  • 13:44
  • Artikel
  • +1-1

Meyer Burger ist weg - Deutschland verliert seine Solar-Industrie erneut

@dos_box: Gibt noch einige größere Hersteller in Deutschland. Aleo Solar z.B.

  • 15.03.24
  • 22:41
  • Artikel

Spektakuläre Bilder: Das ist beim dritten Flugtest von Starship passiert

@dos_box: Was ich da oben schrieb bezüglich dem Ablauf bei der Booster Landung ist keine Vermutung sondern die Faktenlage. Zitat SpaceX: "Super Heavy successfully lit several engines for its first ever landing burn before the vehicle experienced a RUD (that’s SpaceX-speak for “rapid unscheduled disassembly"). The booster’s flight concluded at approximately 462 meters in altitude and just under seven minutes into the mission."
Also, keine harte Wasserung. Der explodierte Raptor hat vorher für das Ende gesorgt.

  • 15.03.24
  • 18:18
  • Artikel

Spektakuläre Bilder: Das ist beim dritten Flugtest von Starship passiert

@bAssI: Das Starship hat Steuerdüsen. Cold Gas Thrusters, welche den abdampfenden Treibstoff nutzen. Haben am Anfang auch super funktioniert. Im Stream sah man ja, wie sich das Starship zu Beginn des Fluges noch kontrolliert ausgerichtet und einmal gedreht hat. Die Drehung wurde dann auch gestoppt. Nach einer Blackout Phase war es dann plötzlich wieder am Drehen und das wurde dann komischerweise nicht mehr gestoppt, weshalb auch die geplante erneute Zündung eines Triebwerkes im All übersprungen wurde. Man sah auch keinerlei Aktionen der Steuerdüsen im Video. Selbst beim Eintritt. Irgendwas ist da gehörig schiefgelaufen, sodass man praktisch komplett ohne Lagekontrolle war. In dieser Hinsicht beachtlich, dass Starship beim Eintritt noch so lange durchgehalten hat und dabei sogar weiter Video liefern konnte.

  • 15.03.24
  • 18:10
  • Artikel
  • +3

Spektakuläre Bilder: Das ist beim dritten Flugtest von Starship passiert

Korrektur zum Booster Landing Burn: Man weiß sehr wohl, dass der Booster nicht vom FTS gesprengt wurde. Zu dem Zeitpunkt kam längst die Ansage "FTS has safed" - also FTS gesichert und damit deaktiviert. Zudem schreibt SpaceX in der Post-Launch Zusammenfassung ja auch deutlich, dass es sich um einen "RUD" (Rapid Unscheduled Disassembly) gehandelt hat.

Sieht man sich das Video vom Start an, sieht man sehr deutlich, wie der Booster drei Triebwerke für die Wasserung zündet. Eines fällt sofort wieder aus, danach explodiert eines und dann bricht der Video-Feed ab. Vermutlich war also die Explosion eines Triebwerks der Auslöser für den RUD des Boosters.

Ursache dürfte klar sein - Fuel Slosh - also das Herumschwappen des Treibstoffes, ausgelöst durch die Taumel-Aktion beim Eintritt. Erkennt man auch an der grünen Flamme beim Zünden. Man darf gespannt sein, wie SpaceX die Problematik angeht. Reine Software Anpassungen oder Nachbesserungen auf der Hardwareseite zur Steigerung der Stabilität beim Steuern? Spannend!

Bezüglich dem Starship: Die Telemetrie wurde nicht per Starlink, sondern übers Tracking and Data Relay Netzwerk der NASA übertragen. Starlink wird für den Video-Feed genutzt.

  • 26.01.24
  • 11:16
  • Artikel
  • -1

Der Mond steht kopf: Japanische Mondsonde landete kopfüber

@Roehre: Ist so oder so nicht nötig. Die Hauptmissionsziele wurden erreicht. Der weitere Betrieb nach der Landung wäre nur ein Bonus gewesen. Im Februar scheint die Sonne in der jetzigen Position auf die Panels. Eventuell kann man den Bonus dann noch kassieren, wenn der Lander wieder zum Leben erwachen sollte.

  • 26.01.24
  • 11:12
  • Artikel
  • +2

Der Mond steht kopf: Japanische Mondsonde landete kopfüber

Und wieder ein Raumfahrt Artikel der den Sachverhalt nur ansatzweise korrekt wiedergibt. Der Hauptantrieb ist nicht komplett ausgefallen. Lediglich eines der beiden Triebwerk hat versagt. Konkret hat es seine "Glocke" verloren. Die Software des Landers hat für den Fall allerdings entsprechende Maßnahmen parat gehabt, was letztlich dazu geführt hat, dass die Landung trotzdem geklappt hat und das sogar innerhalb des vorgesehenen Radius. Durch den Schubverlust von einem Triebwerk war die Steuerung allerdings nicht mehr in die Lage über die Steuerdüsen eine entstandene horizontale Bewegung auszugleichen. Das führte dann letztlich dazu, dass der Lander beim Aufsetzen leicht ins Rollen kam und kopfüber zum Stehen gekommen ist. Die Missionsziele für die Einstufung als Erfolg wurden trotzdem allesamt erreicht. Der weitere Betrieb nach der Landung wäre ein Bonus. Die Chancen stehen gut, dass der Punkt auch noch erfüllt wird. Nächsten Monat wird die Sonne in dieser Position die Solarpanels erreichen und dann wird sich zeigen, ob der Lander wieder zum Leben erwacht.

  • 16.01.24
  • 13:49
  • Artikel

Galaxy Note war gestern: Realme startet eigene Serie von 'Note'-Handys

@Stamfy: Und auch das "große" Display ist kein USP, denn 6,67 Zoll gibt es im Realme Line-up schon reichlich.

  • 27.12.23
  • 16:44
  • Artikel
  • +4

SpaceX hat seinen legendären Booster 1058 nach 19 Starts verloren

@Bautz: Wird er auch (Octagrabber). Die Belastung war aber zu groß, sodass der Octagrabber versagt hat. Schau auf YouTube in den Nasaspaceflight Kanal, da gibt's ein Tribute Video mit vielen Fotos.

  • 14.12.23
  • 09:37
  • Artikel
  • +1-2

Amazfit: Neue Smartwatches jetzt bei Media Markt im Angebot

Amazfit ist keine Xiaomi Tochter. Amazfit gehört Huami.

  • 13.12.23
  • 14:14
  • Artikel
  • +1

Qualitätsprobleme bei OnePlus? Xiaomi ätzt hämisch gegen Konkurrenz

@HeadCrash: Nein, hast du nicht verpasst. Der EU Start ist für Januar geplant, Deutschland ausgeschlossen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn