Zuletzt Online vor 8 Jahren

Kommentator

Mitglied seit 13 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 1

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 14.04.11
  • 19:00
  • Artikel
  • -1

YouTube schickt Urheberrechtsverletzer zur Schule

Was sind denn das für dämliche Männchen in dem Film? Soll die Welt jetzt vollkommen verblöden? So was darf man doch nicht öffentlich zugänglich machen, das stammt doch bestimmt aus dem gesammelten Bastelmaterial eines lebenslang weg gesperrten Psychiatrieinsassen! Nicht vorzustellen, Kinder könnten sich das versehentlich ansehen! Die bekommen doch einen Verblödungsschaden bis an ihr Lebensende!

Davon abgesehen finde ich es als Content Generator auch nicht lustig, wenn jemand von uns produzierten Content klaut und anderweitig veröffentlicht ohne dafür entsprechendes Honorar zu zahlen. Bei uns stehen ständig zwei bis drei Arbeitsplätze auf der Kippe weil TV-Sender und Verlage nur noch lausige Honorare zahlen und immer wieder Honorare auf die wir Anspruch haben für unsere Arbeit einfach nicht gezahlt, sondern der Content einfach geklaut wird. Die Erzeugung kostet und doch auch Geld das wir bezahlen müssen und die Gehälter müssen auch bezahlt werden.

Darüber hinaus ist schon total peinlich, dass Youtube es immer wieder schafft Videos wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen zu sperren, die ich als Privatperson (oder als Journalist auch zwischendurch mal für die Allgemeinheit kostenlos) erzeugt und hoch geladen habe. Zum Beispiel kurze Konzertberichte die mit den Nachwuchsbands abgesprochen sind. Oder kurze Berichte über Veranstaltungen von Vereinen, die für die lokalen Medien uninteressant sind und (fachlich) interessierte Zuschauer weltweit verstreut sind.

Da hat man als Urheber und Uploader in Personalunion kaum eine Chance da jemanden zu erreichen. Noch peinlicher ist, dass im Abspann drinnen steht wer die Urheberrechte hat.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn