Zuletzt Online vor 14 Jahren

Mazbln

Mitglied seit 14 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 06.03.10
  • 13:01
  • Artikel

Wettbewerb: Anti-Vandalismus-System für Wikipedia

Ach ist das schön, wie man hier wieder anhand von Einzelfällen oder auch nur von Hörensagen beliebt, auf Wikipedia einzudreschen. Ich bin ein "alter Hase", wahlweise auch "Diktator" oder "Nazi" in der deutschen Wikipedia und habe jetzt mir einmal das Vergnügen gemacht, und bin meine letzten 50 Artikelbearbeitungen, die aufgrund von vorhergehenden Veränderungen auf meiner Beobachtungsliste aufgetaucht sind, statistisch zu erfassen. Dabei gab es 23 Änderungen von angemeldeten Benutzern, die ich nicht weiter untersucht habe. Die übrigen 27 Änderungen kamen von unangemeldeten Benutzern. Davon habe ich 9 unverändert gesichtet, bei 11 Bearbeitungen habe ich Korrekturen vorgenommen, die in der Regel nur Formalkram waren, ohne dass der Inhalt verloren ging. 7 IP-Bearbeitungen (also 30 %) habe ich begründet rückgängig gemacht, in der Regel weil die eingefügte Information schon im Artikel enthalten war oder es eben wirklich Vandalismus-Bearbeitungen waren. Soweit ich das sehe, handhabt das die überwiegende Mehrzahl der regelmäßigen Wikipedia-Bearbeiter ähnlich. Es ist also keineswegs so, dass Veränderungen von Artikeln nur akzeptiert werden, die von langjährigen aktiven Mitgliedern geschrieben wurden. Da nützt auch alles aufgeregte Forums-Gebashe nichts.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn