Office 2010: Test & Screenshots der Vorabversion
Der erste Punkt "Info" bietet dem Anwender die gewohnten Optionen zum Speichern, Öffnen oder Schließen des aktuellen Dokuments. Aber auch neue Einträge haben es hierher geschafft, so lassen sich nun verschiedene Metadaten für das jeweils geöffnete Dokument einsehen und bearbeiten. Außerdem hat man die Möglichkeit, Zugriffsbeschränkungen festzulegen, sein Dokument für die Veröffentlichung vorzubereiten oder ältere Versionen wieder herzustellen.
Hinter dem Punkt "Recent" lassen sich die zuletzt bearbeiteten Dokumente einsehen und unter "New" ein neues Dokument erstellen. Wie gewohnt kann man hier aus einer Vielzahl an Vorlagen wählen. Vorlagen werden, genau wie in Office 2007, automatisch aus dem Internet geladen. Leider verweigerte Word 2010 in unserem Test das Herunterladen von neuen Vorlagen mit dem Hinweis, dass es nicht möglich war, Kontakt zum Microsoft-Server aufzunehmen.
Mit dem nächsten Punkt ("Print") hat man die Möglichkeit, das aktuelle Dokument auszudrucken. Auch diesen Dialog hat Microsoft (endlich) einmal komplett überarbeitet. Während auf der rechten Bildschirmseite eine Vorschau angezeigt wird, hat der Anwender auf der linken Bildschirmseite verschiedene Druckoptionen zur Auswahl. So kann im obersten Punkt festlegt werden, wie viele Kopien vom aktuellen Dokument ausdrucken werden sollen. Darunter befindet sich die Auswahl der verfügbaren Drucker und ein Dialog zur Auswahl bestimmter Bereiche (nur die aktuelle Seite, nur bestimmte Seitenzahlen usw.).
Im Bereich "Other Settings" lassen sich Einstellungen am Seitenlayout oder der Druckreihenfolge festlegen. Gut gefallen hat uns die Möglichkeit, mehrere Bildschirmseiten automatisch so zu verkleinern, dass sie auf eine ausgedruckte Seite passen.
Der nächste Menüeintrag trägt die Beschriftung "Share" und enthält verschiedene Optionen, um Dokumente mit anderen Personen auszutauschen. Dies reicht vom einfachen Anhängen an eine E-Mail (auf Wunsch wird das aktuelle Dokument vorher automatisch in das PDF-Format konvertiert) bis hin zur Veröffentlichung auf einem Sharepoint-Server oder in einem Blog.
Der letzte Eintrag ist schlicht und einfach mit "Word" beschriftet. Darunter verbergen sich zum einen die Einstellungen für Word ("Options"), zum anderen Punkte wie "Step-Up Your Office", "Check for Product Updates", "Launch System Information Tool" und verschiedene Kontaktmöglichkeiten zum Office-Team.
Step-Up Your Office? Richtig, mit Office 2010 wird Microsoft erstmals...
Erfahren Sie auf der nächsten Seite, was sich hinter "Step-Up Your Office" verbirgt. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Neuerungen und exklusive Screenshots - zum Beispiel vom neuen Ribbon Interface in Outlook 2010.
Hinter dem Punkt "Recent" lassen sich die zuletzt bearbeiteten Dokumente einsehen und unter "New" ein neues Dokument erstellen. Wie gewohnt kann man hier aus einer Vielzahl an Vorlagen wählen. Vorlagen werden, genau wie in Office 2007, automatisch aus dem Internet geladen. Leider verweigerte Word 2010 in unserem Test das Herunterladen von neuen Vorlagen mit dem Hinweis, dass es nicht möglich war, Kontakt zum Microsoft-Server aufzunehmen.
Mit dem nächsten Punkt ("Print") hat man die Möglichkeit, das aktuelle Dokument auszudrucken. Auch diesen Dialog hat Microsoft (endlich) einmal komplett überarbeitet. Während auf der rechten Bildschirmseite eine Vorschau angezeigt wird, hat der Anwender auf der linken Bildschirmseite verschiedene Druckoptionen zur Auswahl. So kann im obersten Punkt festlegt werden, wie viele Kopien vom aktuellen Dokument ausdrucken werden sollen. Darunter befindet sich die Auswahl der verfügbaren Drucker und ein Dialog zur Auswahl bestimmter Bereiche (nur die aktuelle Seite, nur bestimmte Seitenzahlen usw.).
Im Bereich "Other Settings" lassen sich Einstellungen am Seitenlayout oder der Druckreihenfolge festlegen. Gut gefallen hat uns die Möglichkeit, mehrere Bildschirmseiten automatisch so zu verkleinern, dass sie auf eine ausgedruckte Seite passen.
Der nächste Menüeintrag trägt die Beschriftung "Share" und enthält verschiedene Optionen, um Dokumente mit anderen Personen auszutauschen. Dies reicht vom einfachen Anhängen an eine E-Mail (auf Wunsch wird das aktuelle Dokument vorher automatisch in das PDF-Format konvertiert) bis hin zur Veröffentlichung auf einem Sharepoint-Server oder in einem Blog.
Der letzte Eintrag ist schlicht und einfach mit "Word" beschriftet. Darunter verbergen sich zum einen die Einstellungen für Word ("Options"), zum anderen Punkte wie "Step-Up Your Office", "Check for Product Updates", "Launch System Information Tool" und verschiedene Kontaktmöglichkeiten zum Office-Team.
Step-Up Your Office? Richtig, mit Office 2010 wird Microsoft erstmals...
Erfahren Sie auf der nächsten Seite, was sich hinter "Step-Up Your Office" verbirgt. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Neuerungen und exklusive Screenshots - zum Beispiel vom neuen Ribbon Interface in Outlook 2010.
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99 €
Blitzangebot-Preis
31,99 €
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8 €
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Office:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Sebastian Kuhbach
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
- Amazon Fire TV: Neue Funktion macht den Stick "unbrauchbar"
- Windows 11: Prozesse lassen sich bald direkt in der Taskleiste beenden
- Media Markt: Samsung MicroSD-Karte mit 256 GB für nur 18,99 Euro
- Nur heute bei Media Markt: Samsung Galaxy Buds Live für 64 Euro
- Günstiges Bundle: Xbox Series S + Hogwarts Legacy für nur 299 Euro
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
[Umfrage] Was für Browser nutzt ihr
pcfan - Heute 12:00 Uhr -
10 oder 11?
Gregor54 - Heute 09:06 Uhr -
KDE, GNOME, XFCE, LXQT, oder LXDE
was setzt ihr ein?KDE, GNOME, XFC
Gregor54 - Heute 08:06 Uhr -
Win 10 neu aufsetzen mit altem Key
Doodle - Gestern 13:02 Uhr -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 4
Reteibeg - Gestern 12:03 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen