Google lobt 10 Mio. Dollar für Handy-Programme aus

Telefonie Würde sich die Handywelt nach Googles Wünschen drehen, liefe auf jedem Mobiltelefon die neue, offene Plattform "Android". Um dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen, hat der Suchmaschinengigant nun einen Entwicklerwettbewerb gestartet, bei dem 10 Millionen US-Dollar Preisgeld winken. Mit einem nun veröffentlichten Software Development Kit sollen innovative neue Anwendungen erstellt werden. Um zahlreiche Entwickler für die Arbeit an neuen Programmen für die Android Plattform der von Google gegründeten Open Handset Alliance zu begeistern, wurde das millionenschwere Preisgeld ausgelobt. Das Android SDK enthält verschiedene Werkzeuge für die Entwicklung, Erprobung und Fehlerbereinigung von Anwendungen für das neue Handy-Betriebssystem.


Google machte auch erste Vorschläge, welche Anwendungen besonders gefragt sein könnten. Das Unternehmen nennt unter anderem Soziale Netzwerke, Multimedia, Bearbeitung, Verbreitung und Verwaltung von Fotos oder Bildern und natürlich E-Mail, Kalender, Messaging, Nachrichten und ortsbezogene Dienste. Das SDK bringt auch eine Art Emulator mit.

Damit können Entwickler ihre Android-basierten Anwendungen ausführlich testen, um ihre einwandfreie Funktion sicherzustellen. Ganz nebenbei erhält man so auch einen ersten Blick auf die Benutzeroberfläche von Android, die derzeit allerdings noch etwas spartanisch daher kommt. Zusammen mit zahlreichen neuen Anwendungen und angepasstem Design dürfte sie jedoch auf den ersten "Google-Handys", die noch in der ersten Jahreshälfte 2008 erwartet werden, deutlich aufgefrischt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!