Windows-Quellcode: Erste Sicherheitslücke entdeckt

Windows Es ging schneller als erwartet: Bereits 4 Tage nach dem ungewollten Auftauchen des Windows-Quellcodes im Internet wurde die erste Sicherheitslücke entdeckt. Ein Offset zur Verarbeitung von Bitmap-Dateien ist fälschlicherweise vom Typ Signed Integer. Ein manipuliertes BMP-Bild kann einen Integer Overflow provozieren, bei der die Variable cbSkip negativ wird. Der anschließende Read-Aufruf überschreibt dann den Stack mit den in der BMP-Datei enthaltenen Daten. Prinzipiell lässt sich damit beliebiger Code ausführen.

Der Autor des Postings auf der Mailingliste Full Disclosure brachte durch diesen Fehler nur den Internet Explorer unter Windows 98 zum Absturz, doch die heise.de-Redaktion schaffte es auch mit Outlook Express 5. Dazu war nur der Aufruf des Postings auf der Mailingliste nötig. Wie einige User berichten, soll die aktuelle Version 6 von Outlook Express auch betroffen sein.

Die erste Sicherheitslücke wurde somit schon nach 4 Tagen gefunden. Wenn es so weitergeht, müssen wir uns in den nächsten Tagen noch auf mehr News dieser Art einstellen.

  • Posting auf Full Disclosure

    Quelle: heise.de
  • Diese Nachricht empfehlen
    Jetzt einen Kommentar schreiben


    Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
    Jetzt als Amazon Blitzangebot
    Folgt uns auf Twitter
    WinFuture bei Twitter
    Interessante Artikel & Testberichte
    WinFuture wird gehostet von Artfiles
    Tipp einsenden
    ❤ WinFuture unterstützen
    Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!