Weltmädchentag: Lenovo will Mut zu Bewerbungen in IT-Firmen machen

Seit 2008 wird der 11. Oktober offiziell als "Internationaler Mädchentag" begangen. Dieser soll ins Bewusstsein rücken, dass Mädchen weltweit immer noch benachteiligt sind und schlechtere Zukunftschancen haben als ihre männlichen Altersgenossen. So besteht ein Ziel darin, bereits frühzeitig für eine gleiche Ausgangsbasis zu sorgen. Probleme gibt es nicht nur in Ländern, in denen es eine offene Unterdrückung von Frauen und Mädchen gibt. Auch hierzulande gibt es noch immer strukturelle Probleme.

So entscheiden sich beispielsweise deutlich weniger Mädchen für einen Werdegang in technischen Berufen, weil sie - oft auch unbewusst - von verschiedenen Seiten schon früh in eine andere Richtung gedrängt werden. In der IT-Branche gibt es schon länger Initiativen, das bestehende Ungleichgewicht in der Zusammensetzung der Belegschaften zu verändern. Der Computerkonzern Lenovo will beispielsweise gezielt Frauen dazu bringen, sich auf offene Stellen zu bewerben - und so heute auch Mädchen eine zukünftige Perspektive im Unternehmen zeigen.
Jetzt einen Kommentar schreiben