Apple zeigt die Entwickler-"Pilger-Wanderung" zur WWDC 2018

Das Apple Humor hat, hat der US-Konzern nun schon mehrfach bewiesen. Zum heute startenden World Wide Developer Congress (WWDC) in San Jose begrüßte das Unternehmen seine Entwickler mit einem äußerst humorigen Video. Apple nimmt sich und die Horden der jährlich anreisenden Entwickler dabei gehörig auf die Schippe. Bevor Apple-Chef Tim Cook die Bühne betrat, lief der Spot über das "Leben der Entwickler", und deren mehr oder weniger ausgeprägte eigenwilligen Eigenheiten. Man muss vielleicht betonen, dass Apple diese Eigenheiten eher liebevoll betrachtet und so die Entwickler zeigt, die endlich wieder aus ihren grauen Büros in die Sonne Kalifornien dürfen, Schwierigkeiten im Umgang mit anderen "echten" Menschen haben, sich aufs Büffet stürzen, untereinander mit ihren WWDC-Andenken der letzten Jahre angeben und sich Autogramme von Apples Software-Chef Craig Federighi abholen.

Die Keynote

Anschließend ging Tim Cook auf der WWDC-Bühne dann auf das alles ein, was dieses "launige Volk der Entwickler", die Nerds und Geeks (mit Apple) erreicht haben:

Neues aus der und für die Entwicklerwelt

Apple hat in diesem Jahr Entwickler aus 77 Ländern zu Gast. Das repräsentiert sehr gut den weltweiten Trend. Mehr als 20 Millionen Entwickler haben sich mittlerweile bei Apple angemeldet, so Cook. 350.000 Apps wurden bislang in Apples-Programmiersprache Swift geschrieben. Swift wächst damit schneller als jede andere Programmiersprache.

Apple Verkaufs-Plattform für die Anwendungen, der App Store, hat mittlerweile 500 Millionen Besucher - pro Woche. Der App Store wird im Juli zehn Jahr alt und feiert jetzt passend dazu einen weiteren Meilenstein. Wie Tim Cook in seiner Keynote mit einem symbolischen Scheck verkündete, knacken die Einnahmen im App Store jetzt bereits die Marke von 100 Milliarden Dollar.

Wir berichten laufend weiter über die einzelnen Themen der WWDC, wie iOS 12, ARKit 2.0 und dem neuen watchOS.