12 Mio. Quadratmeter: Amazon wächst & besetzt große Teile Seattles

Seit seiner Gründung verfolgt Amazon einen aggressiven Wachstumskurs. Dieser Hunger nach immer mehr Umsatz schlägt sich auch im Platzbedarf nieder. In der Konzern-Heimat Seattle wird das Unternehmen bis 2022 rund 12 Millionen Quadratmeter und damit 20 Prozent aller verfügbaren Büroflächen einnehmen.

Ein Riese braucht Platz

Rund um den Globus beschäftigt Amazon mittlerweile mehr als 245.000 Mitarbeiter und will unter anderem in Deutschland auch in nächster Zeit noch kräftig neues Personal dazugewinnen. Jetzt wurde bekannt, dass der Konzern alleine rund um seinen Stammsitz im Herzen von Seattle in den nächsten Jahren deutlich mehr Platz für seine Unternehmungen einnehmen will.

Wie Geekwire in seinem Bericht zu den heimatlichen Wachstumsambitionen von Amazon schreibt, besetzt das Unternehmen laut der Aussage des zuständigen Managers John Schoettler aktuell schon 34 Gebäude und insgesamt rund 8,5 Millionen Quadratmeter an Büros & Co. in Seattle. In den nächsten sechs Jahren sieht Schoettler eine deutliche Steigerung des Platzbedarfs und rechnet damit, dass man rund 4 Millionen weitere Quadratmeter Büroflächen beziehen wird.

Bis zum Jahr 2022 hätte Amazon damit weit über 12 Millionen Quadratmeter Bürofläche in seiner Heimstadt im Staat Washington besetzt. Über 20 Prozent der in Seattle verfügbaren Bürofläche wären dann alleine durch den Versandkonzern eingenommen - wie in den Fällen von Apple, Google und Microsoft wird damit auch Amazon natürlich einen immer größeren Einfluss auf die Entwicklung seines Stammstandorts nehmen.

Kein Ende in Sicht

Wie John Schoettler betont, hätte er sich nicht Träumen lassen, welch Entwicklung Amazon in dem von ihm verantworteten Bereich der Gebäude und Grundstücke in den letzten Jahren genommen hat. Zuletzt hatte der Konzern in Seattle 1,7 Millionen Quadratmeter in der Nähe von bisher genutzten Gebäuden gemietet, die den Bedarf eigentlich bis 2016 decken sollten. Wegen des "raketenhaften Anstiegs der Mitarbeiter" seien diese aber schon deutlich früher voll genutzt gewesen. Aktuell beschäftigt der Konzern alleine 30.000 Vollzeitkräfte rund um Seattle.

Alle großen IT-Konzerne machen in der letzten Zeit immer wieder mit ambitionierten Immobilienplänen auf sich aufmerksam. Microsoft hatte zuletzt den Umbau einiger der Gebäudes auf seinem traditionsträchtigen Campus gefeiert, Apple und Google arbeiten an Großprojekten in ihren Heimatorten. Es wird interessant sein zu sehen, wie Amazon seine Heimatstadt Seattle weiter prägen wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben