Top 5 - Die besten Konsolen-Startsequenzen

Um die Wartezeit nach dem Einschalten einer Konsole zu überbrücken, erscheint in der Regel eine animierte Startsequenz, die den Spieler unterhalten soll. Einige davon brennen sich sogar für immer ins Gedächtnis der Gamer ein, wie die fünf Sequenzen in dieser Top 5.

Mit der Xbox 360 läutete Microsoft den Beginn der HD-Gaming-Ära ein. Die Konsole hatte eine aufwändige Startsequenz, deren Soundeffekt selbst heute noch in der Xbox-Werbung genutzt wird. Die Startsequenz von Sonys PlayStation 2 wirkt hingegen eher verträumt und geheimnisvoll - das Aussehen der Blocktürme hängt bei ihr übrigens von der genutzten Speicherkarte ab.

Segas Dreamcast war leider kein allzu großer Erfolg. Daran konnte auch die gelungene Bootsequenz nichts ändern, bei der ein hüpfender Punkt das Dreamcast-Logo erscheinen lässt. Die Startanimation vom Nintendo Gamecube ist nicht nur hübsch anzusehen, in ihr ist auch ein unterhaltsames Easter Egg versteckt: Durch das Drücken des Z-Knopfes auf dem Gamepad verändert sich der Sound. Drückt man den Z-Knopf auf vier Controllern gleichzeitig, ist wieder ein anderer Ton zu hören.

Platz 1 in der Liste geht jedoch an die Startsequenz der originalen PlayStation aus dem Jahr 1994. Diese überzeugt weniger durch eine gelungene Optik, als vielmehr durch einen beeindruckenden Sound, dessen tiefer Bass und Glockenklänge Gamern wohl bis heute in Erinnerung geblieben sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben